Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Auto zieht nach links, Reifen einseitig abgefahren

RedFaction

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
07.11.2010
Beiträge
103
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hallo Leute,

konnte jetzt nicht wirklich was finden was mit meinem Problem gleichgestellt zu sien scheint. Daher mach ich mal n neuen Thread auf.

Ich habe bei meinem Zafira schon seit dem ersten Tag das Problem das er auf gerader Strecke wenn ich das Lenkrad loslasse immer nach links zieht.

Ich war schon öffters in der Opel Werkstatt und anderen Werkstätten und habe mir schon alles angehört. Aber unterm Strich hat keiner ein Problem festgestellt.
Spur wurde mehrmals eingestellt war und ist in Ordnung.

Aber er zieht immer nach links. Und jetzt musste ich feststellen das der linke vordere Reifen an der Außenkante total abgefahren ist. Kein Profil, richtig Aalglatt.

Kennt jemand das Problem oder hat es selber?

Gruß

Giuseppe
 
Danke für die Antworten. Ich kann mir auch nicht vorstellen das es mit der Spur / Sturzeinstellung zu tun hat. Wie ich schon sagte hat das Auto auch unmittelbar nach dem Einstellen die Straßenseite gewechselt wenn ich es nicht unterbunden hätte :)
Ich werde da mal dran bleiben und mich melden sobald ich n Ergebnis habe.

Gruß

Giuseppe
 
Hallo,

habe nun die Winterreifen drauf. Also aktuell kann ich nichts merken. Das Auto fährt wie es soll gerade aus. Kann es am Reifentyp der Sommerreifen gelegen haben. Ist das so das wenn die Reifen einmal aussen abgefahren sind das sie sich dann immer schneller abfahren und das Auto dann immer stärker zu einer Seite hin zieht?

Gruß

Giuseppe
 
nein, das wurde nicht gemacht. Das hätte auch nichts gebracht. Den in meinem Fall wurde das im aufgebockten Zustand gemacht.

Gruß

Giuseppe
 
sorry, mein Fehler. Das Auto wurde mit der Bühne hochgefahren. Hatte es falsch in Erinnerung. Aber sicher ist das keiner drinne saß.
 
Muß ja nicht, normalerweise hat man dafür Gewichte.
 
Hallo RedFaction,

möchte dir keine Angst machen, aber du hast auch einen Diesel?
Ich hatte nun auch das Problem das man fast übersehen hatte.

- Tüv vor 2 Monaten neu bekommen
- Fahrwerk Top
- Zieht auf einmal einseitig

1 Woche bevor nun mein Vorderträger gebrochen ist, stand mein Lenkrad auch nicht mehr ganz gerade.
Diesen Fehler erkennt man fast garnicht bis es zu spät ist, den die Motorabdeckung muss raus um den Forderbau zu kontrollieren.

Hier mein Thread:

http://www.zafira-forum.de/showthre...!!-Fast-verunglückt-!!-RÜCKRUFAKTION-DIESEL!!


Gruß Timo
 
hallo Timo,

danke für den Hinweis. Ich habe auch eien Diesel aus dem Jahr 2005. Ob bei mir was an dem Achsträger gemacht wurde kann ich nicht sagen. Habe das Auto ca. 2009 gekauft vom Opelhändler aus erster Hand.
Hab nie ein Schreiben bekommen wegen irgend ein Problem. Aber ich werde das mal checken lassen. Ist es ein größerer Aufwand diesen Achsträger zu inspizieren?

Wobei ich sagen muss das seit dem ich die Winterreifen drauf habe er wieder relativ gerade aus fährt.

Gruß

giuseppe
 
Leben oder Aufwand? Was ist wichtiger? Es ist kein Aufwand den Rahmen zu über prüfen.
Einfach die untere motorverkleidung abschrauben und dann kommt das ganze elend zum vorschein.
 
Der Aufwand wäre ein paar Minuten und Rettet unter Umständen dein/Euer Leben.
Du MUSST unbedingt die Abdeckung abmachen, das sind ca. 8 Schrauben mit 8er Nuss.
Bei mir war es sehr knapp, hängt nur an einer kleinen Stelle noch, hab ein Foto - auf dem ist aber nicht viel zu erkennen - der Riss geht noch viel weiter.
Montag wird er nun repariert, werde dann nochmals neue Fotos einstellen vom ganzen Ausmaß.

Ich habe steht´s drauf geachtet ein Verkehrssicheres Fahrzeug zu haben, ich bin entsetzt das ich vor 1,5 Monaten so Tüv bekommen habe.
Der Prüfer kann aber auch nichts dafür, für die Tüv Prüfung muss er nicht die ganzen Verkleidungen abbauen.

Kannst aufs Bild klicken, dann siehst es groß

20131116_103949.jpg
 
Ich denke nicht das es ein durchgerosteter achsträger ist.
RedFaction war doch mehrmals beim spureinstellen....da hätte man sehn müssen das man die spur wegen beweglicher achsteile nicht einstellen kann.Wenn man die spureinstellt,und alles soweit fertig hat,dreht man normal das lenkrad nochmal komplett nach links und rechts und schaut nochmal.

Und wenn man so auf ein verkehrsicheres fahrzeug beharrt...warum schraubt man sich dann beim diesel dann hinterher wieder die drönmatte unters auto??
Wenn ich ein diesel hätte,wäre die matte das erste was rausfliegt.....auch wenn der wagen dann von aussen etwas lauter sein sollte.

Also abdeckung draussen lassen,es kann leben retten
;)


m.f.g.
 
Wenn ich ein diesel hätte,wäre die matte das erste was rausfliegt.....

Das ist mal wieder ein typischer tummy Kommentar. Nicht jeder Zafira-A Diesel Fahrer ist über dieses Problem informiert, geschweige denn der TÜV. der sollte doch sicherlich schon davon gehört haben.
 
Guter Tummy, wie es Fuchs sagte... nicht jeder kennt das Problem.
Ich wusste bis dato nicht das es dieses Problem gab und wenn es noch welche geben sollte beim Zafi dann darfst du die mir natürlich gerne nennen.

Ich sagte auch nicht das es unbedingt bei Redfraction so sein muss mit dem Träger - aber wenn er schon keinen Fehler findet, dann helfe ich ihm weiter auszuschließen oder zu finden.

Achso... Spureinstellen und das sehen? Ich war vor 7 Monaten bei Opel um die Spur einzustellen - ach und wurde nicht drauf hingewiesen!!!
 
Die Matte raus zu werfen ist schon richtig
Off-Topic:


Es geht mir nur um deine Schreibweise, damit bist du ja schon öfter angeeckt.
 
Was ist an das von dir zitierte schlimm:
Wenn ich ein diesel hätte,wäre die matte das erste was rausfliegt.....

?????????????????????
Aber ich glaube bei dir reicht schon alleine meine anwesendheit ,damit du dich angeeckt fühlst.
 
@Za4aBenni,
möchte aber gerne wissen was ich fasch gemacht haben soll?
Kann doch nicht sein das ich mich hier jedesmal anmachen lassen muss,und ich soll dann ruhe geben.
Wenn fuchs.14 ein problem mit mir hat,dann soll er mich gefälligs per mail oder pn anschreiben,aber nein...jedesmal müssen die leute das schön breit in der öffentlich ausdiskutieren.Und ich soll immer der buhmann sein.
 
Nein Tummy.

Mein Satz war ein Hinweis war an BEIDE gerichtet, unter anderem auch an Fuchs hier die nötige Etiquette zu wahren. Das ist meine Aufgabe hier. Unter anderem dafür zu sorgen dass das Thema auch das Thema bleibt und persönliche Diskussionen nicht mit einfließen.

Es ist kein Angriff gegen Dich.Warum Du Dich jetzt schon wieder angegriffen fühlst verstehe ich nicht.
Fuchs tut es doch auch nicht.
Können wir es nicht so stehen lassen und das Thema entspr. angehen ohne dieses Hin und her?

Bei Problemen wie diesem mach bitte ein Thema auf in de Meckerecke/ Wünsche/Vorschläge.

PS: GENAU DAS meinte ich wie Du sagst - PN oder mail.

BACK to Topic.
 
Hey Leute,

hab am Mittwoch einen Termin. Dann sehen wir weiter. Werde mal bis dahin genauer hinhören bzw. auch Autobahnfahrten meiden.

Gruß

und bis Mittwoch.
 
Da du auch was schriebst wegen deinen Reifengrößen, wenn da verschiedene haste Sommer, wie Winter macht sich das Fahrverhalten auch bemerkbar mit dem Geradeauslauf. , wo ich selber auch merke vom 225er 17" Sommer zum 205er 16" Winter, da mit den Sommerreifen das Auto auch bei mir oft nach links zog aber dies abhängig, wie Protheus schrieb der Straßenbeschaffenheit. Reifendruck passt auch vorne? Lass ruhig noch mal alle Teile vorn nachschauen, vom Spurstangenkopf, Traggelenk, Querlenker, Federbein... .
 
Zurück
Oben Unten