Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Produktverbesserungsmaßnahme

Freshman79

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
27.06.2013
Beiträge
62
"Danke"
7
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH(S/S)
Getriebe
6 Gang
Da ich ja bei myopelservice angemeldet bin hab ich dort gesehen dass es für meinen Zaffi Tourer Produktverbesserungsmaßnahmen gibt, bin dann auch mal persönlich bei meinem FOH aufgeschlagen. Info ist dass es einmal ein Steuergerät update gibt und irgendetwas mit den Seilzug/Seilzüge. Hab noch keinen festen Termin für diese Maßnahmen aber hat schon jemand das update gemacht und kann sagen ob sich etwas verschlimmbessert hat oder ähnliches?

mfg
 
Also das Update sollen wohl viele 2.0l Diesel erhalten. Bei mir ist das Ansprechverhalten des Motors deutlich besser und im Momentanverbrauch werden niedrigere Werte angezeigt. Ob das mit dem Verbrauch stimmt?? Wird sich zeigen. Der Grund ist wohl ein ebtl. Motorschaden mit der Originalsoftware.
Von den Seilzügen war bei meinem noch nicht die Rede..
 
So Update hat er jetzt neu, konnte noch nichts weiter feststellen da ich danach nur 2 km gefahren bin. Zum Thema Seilzüge ist wohl irgendwie das Schaltgestänge mit gemeint wo was ausgetauscht werden muss/soll. Teile hat mein FOH erstmal bestellt und meldet sich die Tage wieder. Hat irgendwas zu tun damit dass im Winter irgend etwas dort einfrieren kann, aber so genau wusste er das auch nicht.
 
Ich habe meinen Tourer CDTI165PS Bj. 10/13 Mittwoch abgeholt. Turboloch nicht vorhanden. Motor im Innenraum bis 140km fast nicht hörbar. Hatte Insignia mit 160PS überhaupt kein Vergleich zu diesem Motor.
 
Bei meinem Tourer (Diesel 2.0 l, 130 PS) wurde heute ebenfalls ein Update gemacht.

Ich habe danach rund 60 km Autobahn und Landstraße fahren können.

Der Motor hat rein gefühlsmäßig an Durchzugskraft gewonnen.

Einen möglichen Einfluss auf den Verbrauch (der im Vergleich zu meinem Vectra 2.2 l Diesel recht hoch ist) kann ich mangels Bordcomputer aber erst nach dem nächsten Volltanken erkennen.

Seilzüge waren kein Thema.
 
Bei meinem Tourer 2.0 Diesel 96kW wurde vorletzte Woche eine Inspektion durchgeführt und das Steuergerät geupdatet, konnte bisher bei ca.1000 weiteren km keine Veränderung fest stellen.

Von Seilzügen war keine Rede?! Soll ich deswegen nochmal nachfragen?
 
Hallo,

hab heute auch meinen Bomber mit Softwareupdate und neuen Seilzügen für die Schaltung abgeholt.
Finde auch, daß der Motor etwas ruhig läuft und einen etwas besseren Durchzug hat, mit den neuen Seilzügen schaltet sich das Getriebe knackiger.
 
Das mit den Seilzügen irritiert mich jetzt doch.

Darauf werde ich meinen FOH noch mal ansprechen.
 
Zu den Seilzügen kann ich hier mal eine Erfahrung abgeben. Mein Vater fährt den Tourer 2.0 CDTI seit knapp 1,5 Jahren (wohl einer der ersten) und hat nun ca. 160tkm runter. Außer Bremsenverschleiß und Wartung war, bis letzte Woche, nichts defekt. Die Gänge lassen sich fast nicht mehr schalten. Sie gingen nur mit viel "zärtlicher Gewalt" rein, wenn überhaupt. Beim FOH sagte man ihm das dieses Problem bekannt ist. In die Seilzüge kann Wasser eindringen und dort zu Korrossion führen. Im Winter natürlich auch zum Einfrieren. Der FOH hat die Seilzüge erst mal notdürftig geschmiert (es ging dann besser) und am Samstag bekommt er neue.
Vermutlich auch das Software-Update.
Ich rate also allen die Seilzüge beim FOH prüfen bzw. erneuern zu lassen.

Gruß Jochen
 
Jetzt, wo ich es lese...


...der Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang hakt bei mir in der Tat zeitweise bzw. "rutscht" der 2. Gang raus.
 
Zurück
Oben Unten