Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Hilfe für Audio-Neuling :)

Hobbyschrauber97

Aktives Mitglied
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
27.06.2012
Beiträge
81
"Danke"
4
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Ich habe die letzten Wochen mit dem Gedanken gespielt, unserem Bus ein kleines Upgrade in Sachen Audio zu spendieren. Früher hatte ich schonmal einen billigen Verstärker und Bassrolle eingebaut, jedoch hatte ich nach kurzer Zeit ein extremes "Bollern" in der Bassrolle. Daraufhin hatte ich ein neues Radio gekauft, was das Problem aber nicht behoben hat. Also muss wohl der Verstärker kaputt sein. Mit dieser Erkenntnis habe ich den ganzen Billigkram wieder rausgeschmissen.

Jetzt habe ich hier gelesen, dass es sinnvoller ist, erstmal in die Türlautsprecher zu upgraden. Da ich es diesmal aber richtig machen will, wollte ich euch erstmal um euren Rat bitten. Ein Radio habe ich wie gesagt schon ein neues, und zwar dieses hier:

http://www.clarion.com/de/de/produc...XZ788RUSB/de-de-product-pf_1172389074870.html

Mit dem Radio bin ich schon einigermaßen zufrieden, jedoch habe ich überhaupt keine Ahnung, was ich mir jetzt für Lautsprecher holen soll. Deshalb wollte ich euch fragen, ob ihr mit irgendwelchen Herstellern gute Erfahrungen gemacht habt.
Das mit der Türdämmung habe ich auch schon gelesen, allerdings ist mir das erstmal zu teuer. Das kann ich ja nachträglich immernoch machen, falls ich klanglich was vermisse. Auch habe ich mich gefragt, ob ich mir jetzt auch neue Hochtöner einbauen soll. Allerdings sollte das Ganze nicht zu teuer werden, im Moment habe ich ein Budget von max. 200€ mit Zubehör/Verstärker, falls ich einen brauche, weiß ich leider auch nicht genau.

Wie ihr jetzt vielleicht gemerkt habt, habe ich nicht wirklich Ahnung von der Materie, deshalb bitte nicht aufregen, falls ich was nicht verstehe.

Wäre nett von euch, wenn sich jemand die Zeit nehmen würde, mir ein paar Lautsprecher und, falls nötig, das Zubehör das ich dafür brauche rauszusuchen.

Wenn ihr noch irgendwelche Informationen braucht, bitte einfach fragen.


Vielen, vielen Dank und einen schönen Wochenstart!
 
Hab bei mir die orginal drin mit nen kenwood radio zusaetzlich beim becher halter
noch 2 hochtoener das schon ordentlich aber kommt demnaechst noch 2 unterbau woffer in die 3 sitzreihe
 
Ja, das Problem ist aber, dass mein Türlautsprecher vorne rechts schon kaputt ist vom lauten Musikhören, deshalb wollte ich mir da was reinbasteln, was etwas mehr aushält und dabei vielleicht noch ein wenig besser klingt. Weil wirklich schön hören sich meine Serienlautsprecher nicht an :/
 
In die Türen habe ich ein Focal System gepackt, da wegen der geringen Einbautiefe nur wenig passt. Im Heck arbeitet seit kurzem ein 30er aktiv Bandpass von Eton, der mit erstaunlich wenig Leistung viel und guten Sound rausholt. Der passt genau auf einen der Faltsitze. somit kann ich immer noch mit 6 Personen fahren. Den Bass kann man via Poti ausblenden. Eine gute Lösung wenn die Schwiegereltern mal mitfahren.
 
Also ich hab vorne das Acess One Composystem von Focal verbaut. Die kommmen mit 2 16er Mitteltieftönern, Hochtöner und passiven frequenzweichen.
Hatte es zuerst ohne verstärker direkt am Radio, schon ein merklicher Unterschied zu vorher.
Aber voll ausspielen tut das system erst am Verstärker.
Focal Lautsprecher, oder die günstigeren von Ground Zero oder Audio system sind für den normalhörer schon ganz ordentlich und haben nen anständigen Klang.
 
Zurück
Oben Unten