Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Artikel zum Thema Ölverdünnung beim Diesel mit DPF

Ist echt gut. Ich fahre nur lange strecken. Hatte mir den Diesel gekauft um zu sparen. Nur ich war auch schon zwei mal zum Ölwechsel dieses Jahr. Immer dieses freibrennen. Und nur langstrecke und seit dem Update was es vom Hersteller gab für die 1,7 er noch schlimmer geworden.
 
Also seid bei uns (Mitsubishi) endlich das 3. Update raus ist für die Dieselmotoren mit DPF geht es so langsam. Aktuelle Berichte kann ich leider noch nicht machen, was unsere Marke angeht, da das Update erst letzte Woche raus ist. Chevy(GM) hat es bis jetzt noch gut im Griff. Captiva und Orlando haben es noch nicht. Diese Marke ist auch bei uns im Haus. Praktisch was Teile angeht :D.

Wie schon bei AMS geschrieben ist das diese Dumme Nacheinspritzung/Zusatzeinspritzung für den Partikelfilter, das der Wärmer wird. Dies macht das Steuergerät automatisch und das nur unter bestimmten Umständen. Wenn man diese Umstände dann nicht so lange bei behält, bricht das Steuergerät ab und der Diesel, der fürs aufwärmen des DPF dienen sollte kommt ins Öl. Halt ein überfetten um heiße Abgase zu bekommen.

Wollt ich nur mal los werden. :D
 
Ist echt gut. Ich fahre nur lange strecken. Hatte mir den Diesel gekauft um zu sparen. Nur ich war auch schon zwei mal zum Ölwechsel dieses Jahr. Immer dieses freibrennen. Und nur langstrecke und seit dem Update was es vom Hersteller gab für die 1,7 er noch schlimmer geworden.

bisher merke ich weder von dem einen, noch von dem anderen was.
ich könnte nicht sagen, wann und ob der freibrennt. und das update hat keine, für mich feststellbaren, veränderungen gebracht.
 
Für mich schon. Nur langstrecke und trotzdem bei manchen tankfüllungen 3 mal freibrennen. Und ich fahre nicht untertourig. Das war vor dem Update nicht.
 
Dieses Thema war einer der Gründe für den Verkauf meines DTH. Jetzt fahre ich halt wieder einen problemlosen Benziner. Teurer, aber sorgenfrei.
 
Darum fahr ich auch Benziner. Ist zwar Offtopic aber ich hab weniger Steuer, weniger Reperaturkosten/unterhaltungskosten, günstiger Kraftstoff(da umgerüstet auf Gas).
 
Sehr gut geschriebener Artikel, der diese Phänomen gut erklärt. Beim Bee wird die Ölqualität mit einem Sensor überwacht, der die Viskosität prüft. Daher kommen dann so plötzliche "INSP0" Anzeigen, die zu einem sofortigen Ölwechsel auffordern. Diese Warnung kam in der Vergangenheit wohl ab und an zu spät, so dass es zu kapitalen Motorschäden kam. Daraus resultierte dann die Service-Aktion im Frühjahr, bei der eine neue Software aufgespielt wurde.

Bei unserem Bee haben sich die Freibrennzyklen nicht geändert, ich habe allerdings den Eindruck, dass es jetzt kürzer abläuft. Da bei uns auch ein kostenloser Ölwechsel durchgeführt wurde, kann ich noch nicht sagen, ob das Update auch einen positiven Einfluss auf die Nutzungsdauer des Öls hat. Mir würde es ja schon reichen, wenn der Ölwechsel gemeinsam mit der Jahresinspektion durchgeführt werden könnte und wir dafür nicht schon vorher in die Werkstatt müssten.
 
Zurück
Oben Unten