Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Heizung defekt: Ritzel bzw. Gestänge defekt

K

killapilk

Gast
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe einen 2005er 2.2 mit Klimaautomatik. Ich fahre ihn seit 3 Jahren, bislang ohne größere Probleme; die Kinderkrankheiten konnte ich alle dank Forum beheben.
Jetzt wos langsam kühler wird, ist uns aufgefallen dass die Heizung nicht mehr richtig funktioniert. Da gibt es verschiedene Symptome. Zunächst war es so, dass man von der Heizleistung nichts mehr gemerkt hat. Mit ausgeschalteter Klima wurde es auf "HI" immerhin lauwarm. Dann funktionierte sie wieder normal, nach einiger Ursachenforschung (Hi-Lo-Hi-Lo) ist es aktuell so, dass sie dauernd heizt.
War vergangene Woche beim FOH , der stellte fest dass das Ritzel bzw. das Gestänge der Heizungssteuerung ein Problem hat. Dummerweise gibts das nicht einzeln, sondern es muss der komplette Heizungskasten dafür ersetzt werden, der wohl bei ca. 600 Euro plus extrateurem Einbau liegt, da dafür das komplette Armaturenbrett etc demontiert werden muss.
Der FOH hat also versucht, das Ritzel/Gestänge zu reinigen und wieder gängig zu machen, meinte aber schon dass das unter Umständen nicht dauerhaft hilft. Das hatte dann rund 300 EUR Arbeitszeit gekostet. 2-3 Tage hatte es dann auch wieder funktioniert, und nun spinnt die Heiuzung wieder wie beschrieben. Werde wohl um die teure Reparatur nicht herumkommen :-( Habe lange gegoogelt etc, aber einen vergleichbaren Defekt bisher nicht finden können. Scheint jedenfalls kein Massenproblem beim Zafira B zu sein. Hat jemand schon davon gehört? Irgendwelche Ideen?

Wie kann soetwas passieren? Ich kann als Laie nur vermuten, dass der Stellmotor für die Heizungssteuerung bei der Klimaautomatik sehr oft benutz wird (nach jedem Abstellen des Motors)?!

Bin bei der Suche nur auf ein Problem mit abgenutzten Zahnrädern für den Öffnungsmechanismus des Klappdachs beim Astra TwinTop gestoßen, da hat jemand einen Weg gefunden die Zahnräder nachzubauen.

Herzlichen Dank!!

Viele Grüße
Matthias
 
Hallo Matthias,
geht die Heizungsverstellung schwer oder dreht das Gestänge bzw. die Welle im Ritzel durch?
Beim Meriva A gibt es auch Probleme mit der Heizungssteuerung, da dreht die Welle im Ritzel durch und es gibt eine Reperaturschelle zum nachziehen.
Gruß Markus
 
Hallo Markus,

danke für Deine Rückmeldung!

Das kann ich Dir nicht genau sagen. Wenn ich die Heizungssteuerung bei abgestelltem Motor betätige, habe ich ein gleichmässiges leises surren, das klaingt also normal. Von daher würde ich vermuten, dass das Gestänge/Ritzel durchdreht.

Meriva: Das ist interessant!

Stand jetzt ist es so, dass ich ihn kommende Woche nochmal für 3 Tage zum FOH stellen soll, und sie wollen nochmal in Ruhe schauen um den Komplettaustausch des Heizungskastens zu vermeiden.

Viele Grüße
Matthias
 
Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung: Es musste der ganze Gebläsekasten getauscht werden. Die Welle, an der die Klappe für die Heizungssteuerung befestigt ist, war ausgebrochen. Das teuerste waren die Arbeitskosten, denn es musste dafür das ganze Cockpit ausgebaut werden.

Viele Grüße
Matthias
 
Das ist ja schon eine Weile her, aber ich glaube bei mir waren es um die 1500 Euro. Lass mal woanders einen Kostenvoranschlag für die Reparatur machen! Oder auch mal bei myhammer die Reparatur reinstellen und Angebote kommen lassen. Da hat ein Bekannter guze Erfahrungen gemacht. Viel Glück!
 
Zurück
Oben Unten