Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Lenkung Hilfe Servolenkung geht nicht mehr :-(

norwegentraum

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
27.09.2013
Beiträge
10
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo, ich fahre einen Zafira B 1,8.
Letzte Woche viel meine Servolenkung kurz aus. Nachdem ich kurz angehalten habe und den Motor ausgemacht habe, funktionierte sie wieder.
Nun trat dieses Problem immer öfter auf und seid heute fast durchgängig.
Ölstand der Pumpe ist ok.
Beim lenken gab die Lenkung ein leicht pfeiffendes Geräusch von sich.
Ich hoffe, das Ihr mir bei diesem Problem helfen könnt!

Danke im voraus!
 
Hallo war ebend noch mal unten, der Wagen läuft einwandfrei auch wenn ich alle möglichen Stromverbraucher wie Klima, Cd-Player, beide Sitzheizungen, Scheibenwischer, Warbblinkan. und Lüftung auf volle Stufe anmache.
Der Motor läuft trotzdem rund.
 
Hallo war ebend noch mal unten, der Wagen läuft einwandfrei auch wenn ich alle möglichen Stromverbraucher wie Klima, Cd-Player, beide Sitzheizungen, Scheibenwischer, Warbblinkan. und Lüftung auf volle Stufe anmache.
Der Motor läuft trotzdem rund.

Rundlaufen kann der Motor immer ;)

Was sagt denn die Spannung der Batterie bei der Aktion?
Was sagt sie bei ausgeschaltetem Motor?
Und was, wenn der Motor läuft und alle Verbraucher aus sind?
 
bei mir war die lima kaputt und die Batterie hatte auch einen wech und musste einer neuen weichen .
 
Ich werde das am Montag mal in der Werkstatt checken lassen und mich dann hier wieder melden!

Danke schon mal für die Tipps ein schönes WE bis Montag!
 
Lichtmaschine oder Batterie. Hatte ich auch. Servopumpe wird elektrisch angetrieben. Zuerst werden alle größeren Stromverbraucher abgeschaltet.

Ruf den A??? und lass die Spannung an den Polklemmen messen.

Ist wichtig Bei meiner Frau ist die Pumpe in der Kurve ausgefallen. Nicht so Lustig.
 
So hatte den ADAC da hat die Spannung gemessen liegt bei ca. 14,5 V .
Folgende Fehlercodes hat er ausgelesen: U2159 CAN-BUS Antrieb Botschaft von Lenksäulenelektrik fehlt
U2100 CAN-BUS Datendialog fehlt
C1550 Steuergerät

hoffe einer der Forenspezis kann damit was anfangen und mir helfen!

Danke!
 
Kann mir keiner helfen? Möchte den Zafira heute in die Werkstatt meines Vertrauens bringen und habe gehofft, ihnen schon mal einen Tip geben zu können.
Danke!
 
Habe den Wagen abgegeben, da ich Montag zur OP muß können sie in Ruhe suchen.
Hoffe, dass hier noch ein paar gute Tipps kommen damit ich ihnen den Weg zum Fehler leichter machen kann.
Beim FOH sagten sie mir das wird zeitaufwendig als ich ihnen die Fehlercodes gegeben habe.
Aber wenn sie damit nichts anfangen können (wollen?) kann ich auch in meiner Werkstatt des Vertrauens suchen lassen, da weiß ich das ich sann nicht beschissen werde :)!
Also wer noch Hilfe anbieten kann, bitte immer her damit!!!
Danke!
 
Servopumpe schon mal gecheckt? Ich denke die wird auch elektrisch, wie bei einem Astra G / Zafira A gesteuert. Das selbe hatte ich auch bei meinem Astra G, die selbe Symptomatik.
Erst funktionierte sie kurz nicht, dann funktionierte sie in einer 90° Kurve gar nicht mehr.
ADAC gerufen, auch so ein kauderwelsch an Fehlercodes, nur hatte sich der ADAC Mann bei mir noch unters Auto gelegt und hat unten an der Servopumpe die Spannung gemessen.
Ergebnis: Spannung kam an, Pumpe kaputt.
Laut Opel 1200€ an Reparaturkosten. Selber gemacht, kostete nur 120€ die Pumpe, ne Menge an Nerven, zwei graue Haare und 5 Stunden an Arbeit.

Also, bevor Du weitersuchst, Mess doch einfach mal die Spannung an der Servopumpe.
Ich hoffe das ich etwas helfen konnte.
 
Wieviel davon ist Material und wieviel Lohn? Im Gegensatz zu Saschas FOH ja ein Schnäppchen.... Apropos, woher bekommt man (neue?) Servopumpen für 120 Eu´s?

Bei meinem war die Hochdruckleitung durchgerostet und Öl trat aus. Kosten 247,45 € bei einem Preis von 62 Euro für den Reparatursatz zuzüglich Servoöl und natürlich Lohn.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BeMi: Die habe ich hier bei uns um die Ecke vom Schrotti. Sie hatte grade mal 56.000 gelaufen, natürlich mit Garantie.
Der verkauft sogar per Website und schickt es überall hin. :)
 
Hallo zusammen,

ich klinke mich mal hier ein da es mich nun auch erwischt hat:
Wir hatten unseren B das letzte Mal am Montag bewegt und ohne Auffälligkeiten abgestellt. Als ich nun gestern früh los fahren will geht die Lenkung sehr schwer.
Ich dachte zunächst an das hier oft beschriebene leidige Thema LiMa . Aber auffällig war, dass keine Warnleuchten angingen (auch nicht in der letzten, kalten Zeit) und dass er sofort wie immer ansprang. Auch während er ersten kurzen Fahrt (rd. 15km) zur Arbeit keine Auffälligkeiten trotz vieler Verbraucher (Heizung mit QuickHeat, Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Licht, Scheibenwischer, .. alles funktionierte tadellos). Nichts desto trotz habe ich dann erst einmal den ADAC gerufen. Der kam selbst mit einem Zafira. Er prüfte sofort die Spannung und war mit den gemessenen 14,4V zufrieden. Somit konnten die Batterie und die LiMa ausgeschlossen werden. Dann las er noch den Fehlerspeicher aus. Den Code habe ich mir leider nicht notiert :-( Aber der Fehler war im Steuergerät der Lenkung abgelegt und besagt soviel wie, dass sie mit zu geringer Spannung versorgt wird. Gleichzeitig gab das System gleich den Hinweis aus, dass das entsprechende Relais defekt sein könnte. Mit dieser Diagnose bin ich dann zu meinem FOH .
Der rief mich nun an und sagt die Servopumpe sei defekt. Als ich noch einmal ansprach, dass der Fehler im Steuergerät der Lenkung abgelegt war und besagt, sie bekomme keine bzw. zu wenig Spannung, erwiderte er dass Spannung ausreichend anläge und die Pumpe defekt sei. Hmm.
Nach all dem was ich hier im Forum dazu gelesen habe sagt mir mein Gefühl: was, wen wirklich nur das Relais kaputt ist? Oder - wie hier einmal beschrieben - bloß ein loser oder korrodierter Stecker oder gar ein fehlerhafter Massepunkt die Ursache ist? Ich habe noch keine genaue Zahl von meinem FOH bekommen, aber tendenziell geht das ja in die 4 stellige Richtung. und das sehe ich nicht ein wenn der Fehler evtl. viel geringer ist. Zumal bei einem nicht einmal 4 Jahre alten Wagen.
Nun bin ich skeptisch und überlege mir noch eine zweite Meinung einzuholen. Obwohl ich mit dem FOH bis jetzt zufrieden war. Er hat stets gute Arbeit zu einem fairen Preis gemacht. Aber dieses Mal habe ich ein komisches Gefühl. Was denkt ihr?
Und wer hat Erfahrung mit Kulanz seitens Opel bei solchen Geschichten?

beste Grüße
 
Update:

Am Sa. rief mich mein FOH zurück und nannte mir den Preis: rund 1.600 € für alles, die Pumpe alleine soll knapp 1.400 € kosten :ROFLMAO: :doof: Er meinte darauf sofort von sich aus, dass er im Laufe des heutigen Tages (Montag) versuchen wird das über Kulanz seitens Opel zu regeln. Darauf warte ich jetzt. Sollte das negativ ausfallen, habe ich ihm schon gesagt, hole ich meinen dicken ab, besorge mir das Teil selbst im Zubehörhandel (rund 600 €) und lasse es einbauen. Immer noch teuer genug.
 
Zurück
Oben Unten