Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Unerklärlicher Kühlwasserverlust

Cassi

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
29.11.2006
Beiträge
5.966
"Danke"
1.512
Hallo zusammen
Habe seit einiger Zeit einen unerklärlichen Kühlwasserverlust. Es fing damit an das ich ungefähr jeden Monat einen halben Liter Kühlwasser
nachfüllen muss. Es gab keine Flecken unter dem Wagen. Ich habe weder Ol im Kühlwasser noch Wasser im Öl. Ebenso keinen weissen Rauch.
Der Wagen war jetzt in der Werkstatt. Dort wurde komplett abgedrückt und auch kein Leck festgestellt. Gibt es aus der Erfahrung heraus noch andere
Möglichkeiten wo solch eine Menge Kühlwasser bleiben kann?

Gruß
Carsten
 
Ich habe seit kurzem auch einen relativ starken Kühlwasserverlust. Es riecht in Fahrtrichtung rechts vor dem Motor nach Kühlwasser. Das Wasser läuft anscheinend irgendwo hinter der Lichtmaschine aus. Was könnte das sein. CO Test ist gemacht... war aber negativ. Drucktest ist auch gemacht... Druck hält er auch.
 
WaPu oder Froststopfen undicht. Bei meinem war vor Jahren die Dichtung des Thermostatgehäuses defekt. Das Wasser tropfte dann wohl auf warme Bauteilke und verdunstete. Feuchtigkeit/Flecken hatte ich unter dem Wagen nicht.Wenn du Pech hast, mußt du ein komplettes Thermostatgehäuse kaufen, da es die Dichtung möglicherweise nicht einzeln gibt.
 
MikeSunshine was für ein Wagen? Baujahr Motor?
Im Schlimmsten Fall kann es auch der Ölkühler sein der ist auch an das Kühlsystem angeschlossen der sitzt im Bereich der Lichtmaschine.
 
Servus. Sorry es ist Baujahr 2001 und hat einen Z22SE Motor. Wasserpumpe und Thermostatgehäuse ist bei dem hinterm Motor, es tropft aber vorn. Hab im Moment den Wasserschlauch vom Kopf zum Kühler in Verdacht. Da waren heute früh paar tropfen drunter, außerdem ist die Schraubschelle die da auch nicht hin gehört ziemlich vergammelt. Hab jetzt mal beides neu bestellt.
Den Verschlussdeckel vom Ausgleichsbehälter bekommt er heute neu, da waren vor kurzem auch paar Tropfen auf dem Behälter.
 
Zur Auflösung... Es waren die Dichtringe vom Wärmetauscher im Innenraum und der Schlauch am Zylinderkopf. Der neue Schlauch mit neuer Klemmschelle wurde aber auch nicht dicht. Ich habe es erst mit einer zusätzlichen Schraubschelle dicht bekommen.
 
Zurück
Oben Unten