Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Unerklärlicher Kühlwasserverlust

Cassi

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
29.11.2006
Beiträge
5.966
"Danke"
1.512
Hallo zusammen
Habe seit einiger Zeit einen unerklärlichen Kühlwasserverlust. Es fing damit an das ich ungefähr jeden Monat einen halben Liter Kühlwasser
nachfüllen muss. Es gab keine Flecken unter dem Wagen. Ich habe weder Ol im Kühlwasser noch Wasser im Öl. Ebenso keinen weissen Rauch.
Der Wagen war jetzt in der Werkstatt. Dort wurde komplett abgedrückt und auch kein Leck festgestellt. Gibt es aus der Erfahrung heraus noch andere
Möglichkeiten wo solch eine Menge Kühlwasser bleiben kann?

Gruß
Carsten
 
Deckel vom kühlwasserbehälter,wenn der nicht dicht ist,verdunstet das wasser...
Wasserpumpe und deren verrohrung(wenn das wasser heiss ist)...
 
Denke das mit dem Deckel hätte man beim Abdrücken feststellen müssen.
Die Wasserpumpe hatten sie anfangs auch im Verdacht. Nach dem Abdrücken und Fahrt hat sich aber wohl rausgestellt das sie es nicht ist.
 
Denke das mit dem Deckel hätte man beim Abdrücken feststellen müssen.
Dann schreib mir mal bitte wie die das merken würden???
Der deckel wird beim abdrücken abgemacht,dann kommt auf den behälter den ihr deckel mit druckanzeige und druckschlauch dranne.Das system wird für eine bestimmte zeit unter druck gesetzt und anhand der anzeige sieht man dann ob der druck auch drinne bleibt.Der originale deckel liegt dabei irgendwo rum......
Und motor einfach nur warmmachen(im stand)und testen ist nicht...manche lecks machen sich erst bei belastung bemerkbar.

Hatten die die wasserpumpe ausgebaut?Wenn nicht,wie können die sagen das es nicht die wasserpumpe ist?Im eingebauten zustand sieht man nichts von der pumpe.....
 
Hast Du irgendwelche weisen Schlieren am/um den Wasserbehälter herum?
Wenn ja, wechsel den behälter, dieser kann an der Schweißnaht kaputt gehen ohne das man das beim Abdrücken erkennt - warum auch immer.
Letztes ajhr das Gleiche gehabt. Neu Behälter rein und bisher alles dicht und kein Wasserverlust mehr.

Wird beim Abdrücken nicht anstelle des Deckels die Druckvorrichtung installiert, sodass die den Deckel garnicht tresten könne?
 
Ein kaputten kühlwasserbehälter würde man beim abdrücken bemerken.....ein defekten deckel nicht....hatte ich aber schon geschrieben.

Der deckel kostet bei opel 5,50euro.......
 
Kann man nicht...


Und ja Walter es wird ein passender Deckel aufgeschraubt und der orig. wird daneben gelegt...
 
Ein kaputten kühlwasserbehälter würde man beim abdrücken bemerken.....ein ...........

Nein, bei MIR wurde das nicht festgestellt - habe ich auch schon geschrieben.
Da würde ich mich nicht drauf verlassen.

Carsten, wenn Du diese weißen Schlieren irgendwo am Behälter hast, ist die Wahrscheinlichkeit, das der Behälter mittig, an der Schweißnaht, ein Haarriss haben könnte.
 
Die Menge ist nicht besonders gross eine solche Menge könnte auch im Bereich des Wärmetauscher (Bauteil das vergleichsweise der Heizkörper für die Erwärmung des Innenraums ist) verloren gehen.
ein wasserverlusst in kleiner Menge verteilt sich gerne dann in der Isolation z.b. Teppich und ist dort als feuchte Stelle zu erkennen bzw. trocknet dann ab.
Da das Teil nicht im sichtbereich verbaut ist wird es beim abdrücken nicht gesehen. Auch kann es sein das es anfänglich nur im warmen Zustand undicht ist (materialausdehnung nur kleiner riss undichtheit)
 
Hallo
Vielen Dank für die Antworten. Ok mir war nicht direkt bewusst, das auf dem Kühlwasserbehälter abgedrückt wird. Dann könnte es allerdings auch der Deckel sein.
Allerdings ist mir aufgefallen das ich in der Einfahrt einen ziemlich großen Wasserfleck habe. Unter dem Motor auf der rechten Seite. Kann aus einer Warmfahrt heraus entstanden sein.
Muss ich mal sehen ob ich lokalisieren kann, wo das herkommt. Wie geht man denn am besten bei der Suche vor?

Gruß
Carsten
 
Was wir bei meinem alten Vectra hatten letztens durch den Kühlwasserverlusst war die Membrane eingerissen, wo beim Kühlwasserschlauch sitzt welche an der Spritzwand im Motorraum ist zum Wärmetauscher.
 
Ich zitiere mich mal selbst.
Und motor einfach nur warmmachen(im stand)und testen ist nicht...manche lecks machen sich erst bei belastung bemerkbar.

Also entweder die werkstatt hat beim abdrücken murks gemacht(eventuell stand der wagen nur in der ecke).....oder die wissen wirklich nicht was man wie zu machen hat,beim abdrücken.
Desweiteren hätten die auch einfach diesen test:

Bild musste leider gelöscht werden

zustätzlich machen können.
Denn der motor kann durch die kopfdichtung auch wasser nur unter belastung verbrennen....und wer schaut auf der autobahn beim gasgeben im rückspiegel....wobei man dort auch nicht viel(wegen fahrtwind)sehen dürfte.

Das beste ist das der TE zu ein motoren instandsetzer fährt und den motor da nochmal richtig abdrücken und testen lässt.Also nochmal bei null anfangen....inkl.alle schläuche,verbindungen und den kühler anschauen.Vorher aber einfach mal ein neuen deckel für den kühlwasserbehälter kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage das er nur Wasser verliert, wenn er warm gefahren ist, muss ich zurücknehmen. Mittlerweile verliert er Wasser über Nacht. Und zwar so das ich nach zwei Tagen schon wieder nachfüllen muss, weil
der Sensor anspricht. Es ist also nach dem Abdrücken durch die Werkstatt noch schimmer geworden. Ich habe eine Pappe druntergelegt und gesehen das es irgendwo hinter dem Motor tropft. Montag geht er wieder
in die Werkstatt. Scheinbar bestätigt sich der erste Verdacht, das die Wasserpumpe die Grätsche gemacht hat.

Gruß
Carsten
 
Ich hab ja net so die Ahnung aber müsste bei ner defekten WaPu das Wasser dann nicht linksseitig austreten, wenn man vor dem Motor steht? Wenn es hinter dem Motor tropft würde ich da auch mal den Leitungsverlauf vom Motor zur Spritzwand/Innenraum kontrollieren.
 
Das Wasser kann ja über den Achsträger /Querlenker nach hinten laufen. Wurde die Pumpe überhaupt schon mal erneuert?
 
Die Aussage das er nur Wasser verliert, wenn er warm gefahren ist, muss ich zurücknehmen. Mittlerweile verliert er Wasser über Nacht. Und zwar so das ich nach zwei Tagen schon wieder nachfüllen muss, weil
der Sensor anspricht. Es ist also nach dem Abdrücken durch die Werkstatt noch schimmer geworden. Ich habe eine Pappe druntergelegt und gesehen das es irgendwo hinter dem Motor tropft. Montag geht er wieder
in die Werkstatt. Scheinbar bestätigt sich der erste Verdacht, das die Wasserpumpe die Grätsche gemacht hat.

Gruß
Carsten

Der Z20LET hat hinter dem Block einen wassergekühlten Ölkühler.
Hat diesen Ölkühler auch der Z22SE?

Wenn ja, dann könnte dort ein Anschluß oder aber auch "nur" der Schlauch defekt sein. Habe ich vor ca. 3 Jahren gehabt.

Schau mal auf dem Bild, so sah es bei mir aus. Es kam also nur über Nacht, wenn der Motor abgekühlt war. Wenn er warm war, hat man nicht gesehen. Auch die Werkstatt hat von unten nichts gesehen, da es dort sehr verwinkelt ist. Daraufhin habe ich Kontrastmittel eingefüllt und habe den Fleck sofort gesehen. Auch die Werkstatt hat dann das Wasser hinten am Motor erkennen könne.
 

Anhänge

  • Wasserfleck (1).JPG
    Wasserfleck (1).JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 435
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man vor den motor steht,ist hinten links die wapu,von dort geht hinter den motor ein alurohr nach rechts,zum thermostat(unter den krümmer)...
Würde ja ne explosionszeichnung hochladen.....aber das wird hier neuerdings nichtmehr geduldet(wenn es nicht sein eigentum ist).
Da dein wagen aber mittlerweile schon im stand wasser verliert,kannste den auch kurz aufbocken und schauen woher das wasser kommt.....das sollte man ja sehn...
 
Zurück
Oben Unten