Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

X16XEL - 101PS Batterie morgens leer LiMa oder Masse Fehler ?

LiMa99

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
27.09.2013
Beiträge
7
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X16XEL
Getriebe
5 Gang
Hallo Forum,
bei unserem Zafira ist morgens meistens die Batterie leer, nicht immer. Ich hänge die Batterie jetzt täglich ans Ladegerät und fahre eine zweite Batterie im Kofferraum spazieren. Heute morgen wollte er erst wieder nicht und am KiGa ging er aus sobald die Ersatzbatterie getrennt wurde. Die Spannung lag an der Batterie gemessen bei 11,3V dauerte eine kleine Ewigkeit bis ich 14,4V messen konnte, dann blieb er auch an.

Frage: kann sich die Batterie über die LiMa entladen?
Frage: wann ist eine Batterie am ende? manchmal hat sie nach dem laden sogar schon mal bis zu 14,2 Volt. Gerade wieder am Spielplatz war wieder völlig entleert nach nur 2 Stunden, wieder Ersatzbatterie angeschlossen und gewartet bis sich die LiMa bequemte aktiv zu arbeiten und 14,44 Volt an der Batterie gemessen werden konnte. Als die parallel geschaltete Batterie ab war Alle Zeiger ohne Funktion, Servopumpe aus, nach 1,5 km Fahrt war alles wieder in Ordnung... soll heißen alle Lampen aus, Servopumpe mit Funktion.
Was jetzt öfter auftritt ist ABS Lampe leuchtet, dann Airbaglampe inkl. Servopumpenausfall, manchmal dann auch Tachoanzeige und Tankleuchte am spinnen.

Eine ganze Zeit lang kam die MKL bei 2100 Umdrehungen und der Wagen stotterte, das ist so gut wie weg seitdem ich für ca.2000 km Super mir 100 Oktan gefahren habe.

Die Sicherungen 24 und 34 hatte ich gestern gezogen, waren aber leider nicht das Radio 500CDR sondern die Scheibenwischer.

hinten links in der Türe habe ich den üblichen Kabelbruch ohne Kontakt zur Karosserie.

Frage: die Servopumpe arbeitet zwischen durch öfter mal nicht. Arbeitet sie nicht weil die Spannung zu gering ist oder weil sie defekt ist? Kann man das durchmessen? Es ist schon eine Ersatzpumpe...

Auf ibäh gibt es eine neue LiMa für 58euro oder besser gebraucht vom Verwerter?
 
Im Prinzip können alle fehler auftreten, die du genannt hast. Überprüfe mal als erstes die Polklemmen, ob die gut fest sitzen und auch richtig Kontakt haben. Die Servolenkung ist ein großer Stromverbraucher und schaltet bei Unterspannung aus Sicherheitsgründen ab.
 
Hallo Bernhard,
ich komme mir inzwischen vor, als wenn ich ein E-Auto hätte. Zum Glück habe ich eine Einfahrt neben dem Haus und das Ladegerät hängt an der Batterie sobald ich hier bin, an Schule und KiGa lasse ich den Wagen jetzt laufen...

Wann ist eine Batterie am Ende ? Gerade hatte ich wieder das große "Leuchten" inkl. Servopumpenausfall an der Batterie waren gerade mal 10,xx Volt zu messen. Von der Schule zum KiGa Wagen angelassen und beim Einsteigen war die Welt wieder in Ordnung... 14,45 Volt an der Batterie. Wagen zu hause abgestellt und satte 13,30 Volt gemessen (die vermutlich gleich wieder abgesaugt werden)

Gibt es ein Relais das die Ladespannung reguliert? wenn ja wo sitzt das Teil?
 
HAllo,

das hört sich für mich an, als sei die Batterie hinüber. Wie alt ist sie denn? Eine hohe Spannung von 14,4V alleine ist kein Merkmal für eine fitte Batterie. Wenn die Spannung schnell abfällt ist sie offensichtlich hinüber. Bei den Bleiakkus bilden sich mit Zeit immer größere Bleisulfatkristalle aus. Deren hörer Innenwiderstand führt u.a. auch zu schnellen Spannungsabfällen bei Belastung. Weiterhin führen Verunreinigung die Metallionen im Elektrolyt der Batterie mit der Zeit zur Selbstentladung der Batterie. Dies sind beides normale Alterungserscheinungen einer Starterbatterie.

Ich hatte vor einiger Zeit ähnliche Probleme. U.a, nach dem Starten beim Losfahren keine Servolenkung und kein erneutes Anlassen nach kurzer Strecke möglich.
Daraufhin habe ich eine neue Batterie eingebaut und alles war wieder gut.

Dabei fällt mir noch ein, dass wir ein paar Tage später wieder Probleme hatten, d.h. der Wagen konnte nach einigen sehr kurzen Strecken (KiGa-Touren meiner Frau) nicht mehr angelassen werden. Nach ein wenig suchen konnte ich eine dauerhaft brennende Handschuhfachbeleuchtung als Ursache feststellen. Nach Ausdieser derselbigen und einmal Starthilfe habe ich nun keine Probleme mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Calvin,
wir fahren den Wagen erst seit 2 Jahren, ich werde mal die "Ersatzbatterie" aus dem Kofferraum einbauen und dann gucken was passiert. Mein Mechaniker meinte das sich die Batterie auch über den Anker der LiMa entladen kann, wenn diese einen Kurzschluss hat. Ganz fit scheint sie ja nicht mehr zu sein, sonst müßte ich doch bei laufendem Motor immer 14,5 Volt an der Batterie messen können oder sehe ich das falsch?

Die Beleuchtung im Handschuhfach leuchtet nicht mehr... mmh vielleicht gibt es da einen Zusammenhang?
 
Wenn die Streuscheibe der Beleuchtung verformt oder verschröggelt ist, hat dat Lämpchen mal ununterbrochen geleuchtet. Laß deine LiMa (warum hast du das Kürzel als Nick) vom Boschdienst durchmessen. Wenn sie rumzickt, hat sie sehr wahrscheinlich auch die Batterie geschädigt. Und bei viel Kurzstreckenbetrieb wird die Batterie auch nie richtig vollgeladen.
 
Hallo Calvin,
die Spannung ist mal da, mal nicht ... das Auto springt immer an, wenn ich die Batterie per Ladegerät lade! Die Fehler treten nur manchmal auf, jetzt über einen Monat ohne Schwierigkeiten gefahren. Jetzt spinnt das System wieder. Ich habe jetzt was von Regler an der LiMa gelesen, dieser hat Kohlen die hängen bleiben können oder sich eben durch Gebrauch verbrauchen. Mmh die Spannung von 14,5Volt kommt meist nach Tritt auf Gas.

Wie kann man messen ob eine Batterie das zeitlich gesegnet hat?


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 14:51 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 14:50 Uhr


Hallo Bernhard,
wie kann ich messen, ob die Batterie defekt ist?
 
Bei meinem wars die lima neue rein alles perfeckt war zwar ne schweine
arbeit weil der motor so klotzig is aber jetzt laeufts wieder ohne
batterien umherzufahren
 
Zurück
Oben Unten