Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XE - 125PS Kupplung trennt nicht nach Getriebe wechsel

Ehmo

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
10.06.2011
Beiträge
51
"Danke"
4
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Moin,

habe am Wochenende Getriebe (Gebraucht) , Kupplung, Druckplatte und Ausrücklager (NEU) gewechselt und wie beschrieben Kupplugsbetätigung und Druckleitung zum Ausrücklager entlüftet. Jedoch trennt die Kupplung nicht.

Heute in der Werkstatt nochmal entlüften lassen, doch die Kupplung trennt immer noch nicht. Das Pedal fühlt sich die ersten 3/4 des Peadlwegs weich an und im letzten viertel kommt der Wiederstand.

Es fühlt sich an als wenn der Ausrücker zu weit von der Druckplatte weg ist und erst im letzten viertel oder auch weniger an die Platte drückt.

MFG

Ehmo
 
Von diesem Problem habe ich bereits schon gelesen entweder im Forum hier über im Astra g oder Astra 4 ever forum
kann dir also empfehlen über die Suche etwas zu finden
bin mir selbst nicht ganz sicher ob die Lösung das pneumatische entlüften war oder ein montagefehler die Ursache war


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 18:50 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 18:45 Uhr


Habe soeben folgendes eingegeben bei suche
kupplung trennt nicht
ein Ergebnis ist falsch herum eingebaute mitnehmerscheibe
ich denke das dir mit grosser Wahrscheinlichkeit dieses Missgeschick passiert ist
dies würde auch deiner Beschreibung des Problems nachvollziehbar entsprechen
 
Ich hab schon etliches "gegooglet" aber nicht das passende gefunden. Du meinst bestimmt das hydraulische entlüften, dieses hab ich bzw. die Werkstatt schon mehrfach gemacht, genau so wie es im Tis beschrieben ist. Leider ohne erfolg.

MFG

Ehmo

PS: Ich habe ein Foto gemacht auf der Werkbank, dort habe ich die Kupplung und Druckplatte am Schwungrad montiert. Und genau so habe ich es auch am Motor eingebaut, evtl ist für dich/euch ersichtlich ob richtig oder flasch.IMG-20130928-WA0001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es in einer Werkstatt hast entlüften lassen dürfte es nicht am entlüften liegen
auf dem Foto sieht Mann die druckplatte
die mitnehmerscheibe ist das Teil mit dem Belag der zwischen dieser druckplattedie und dem Schwungrad am Motor montiert bzw. geklemmt und auch zentriert wird
bei diesem Bauteil kann mit beliebiger Seite zugewannt zum Schwungrad eingebaut werden
funktionieren tut die Kupplung nur wenn diese mitnehmerscheibe mit der entsprechender Seite zum Schwungrad eingebaut wird
Du hast mit grosser Wahrscheinlichkeit diese mitnehmerscheibe mit der falschen Seite zum Schwungrad eingebaut
ergo Getriebe raus und mitnehmerscheibe wenden
werde mal schauen ob ich dir ein Bild wie sie eingebaut werden muss senden kann
 
Ich kann es leider nicht ausschließen ob ich die Mitnehmerscheibe mit der richtigen Seite zum Schwungrad montiert habe. Würde es etwas an der Druckplatte ändern, das evtl. die Federn weiter vorstehen und der Ausrücker früher auf diese drückt und somit die Mitnehmerscheibe frei gibt. Ich habe auch die Getriebewelle auf welcher sich die Mitnehmerscheibe "bewegt" nicht eingefettet.

MFG

Ehmo
 
Ja
mit einer falsch herum eingebauter kuplungsscheibe kann nicht ausgekuppelt werden
ich habe soeben ein duzend verschiedene Reparatur Handbücher inkl das original Werkstatt Buch eines Jaguars mal durchgesehen
in keinem ist genau sichtbar wie herum die kuplungsscheibe eingebaut wird
als gelernter ehemaliger Kfz Mechaniker war das nie ein Thema für mich so wie man es ausgebaut hat hat man montiert das Bild vom Ausbau hat sich ohne sich dazu Gedanken zu machen automatisch eingeprägt
doch falschherum gehts einfach nicht
ev kann ein Kenner der die Kupplung schon öfter eingebaut hat anhand deines Fotos ein Urteil fällen
ich kann's Leider nicht
dazu muss Mann die kuplungsscheibe genau kennen oder ein Muster zur Hand haben ev erkennt man ein Detail das am anderen Ende der Welle der kuplungsscheibe änderst ist
 
Ich werde Wohl oder Übel das ganze wieder auseinander nehmen und dann mal gucken was da los ist. Für etwaige Lösungsvorschläge habe ich dennoch ein offenes Ohr bzw. Auge.

MFG

Ehmo
 
Die Remscheider Zwillinge (Rasende Sau) hatten das gleiche/ein ähnliches Problem nach dem Kupplungstausch. Bei denen war es ein Montagefehler.
 
Das meint der Meister aus der Werkstatt, in der ich die Kupplung hab entlüften lassen auch. Jemand anderes meint das hinter dem Geberzylinder in so einem kleinen Ding, Druckspeicher hat er es genannt, noch Luft ist und man diese nicht raus bekommt.
 
Wird sicher für andere ein erfahrungswert haben zu lesen was als ursache raus kommt
es ist doch recht häufig fies das unauffällige details dem hobyschrauber zum verhängnis werden
das es in allen mir grad in greifbarer nähe stehenden reparatur handbüchern diverse verlage ca ein duzend inkl ein original werkstattbuch hat keiner es für sinnvol gehalten ein detailbild der kuplungsscheibe mit der richtig zum schwungrad zugewanten seite abzudrucken
überall steht lapidar einbau in umgekehrter reienfolge
da dies nicht der erste solche fall ist währe es möglicherweise sinnvoll ein bild wo die richtige zuwendung der kuplungscheibe sichtbar ist hier oder bei einem anderengeeignetem ort im forum zu platzieren
ich selbst werde nun nicht meingetriebe ausbauen für so ein foto auch habe ich keine kuplung hier liegen
aber ev jemand sonst hier
 
Die einfachste Lösung wäre eine Farb- oder anderweitige Markierung seitens des Herstellers.
 
Optisch sind nicht beide seiten im detail gleich.
Der unterschied ist jedoch nicht auffallend, und meist ist man damit beschäftigt dei einem entgegenkommende kuplungsScheibe aufzufangen und achtet erst mal nicht auf dieses detail.
 
Ich will ja nichts sagen ....aber jede mitnehmerscheibe die ich ihn der hand hatte(sachs und luk) (und ich hatte einige in der hand)steht drauf getriebeseite.
206484_1.jpg
Deswegen verstehe ich gerade nicht was man mit bildern vom eingebauten zustand möchte???
Und jeder der ne kupplung wechselt....vergleicht die alt teile mit den neuteilen,bevor er die einbaut.

Das fett für die getriebewelle,das ist nur dafür da,damit du es leichter hast das getriebe wieder zusammenzusetzen.
 
Wusste nicht das in der jetztigen zeit sogar drauf steht getriebe seite
die letzte kuplung hatte ich 1998 in der hand
habe einen so geringen kuplungsverschleiss das diese arbeit so gut wie nie benötigt wird diese von 1998 hatte mehr als 400tkm drauf und immer noch belag nur einzelne. Federn der. Druckplatt (3stk) waren gebrochen
 
1996 bei mein vectra a 2000(erstes auto) stand auf der mitnehmerscheibe auch schon getriebeseite(da ging das wechseln dank serviceklappe innerhalb von 30minuten)....kann das aber nur für sachs und luk bestätigen.Andere kupplungen habe ich nie verbaut.
 
Back to topic. Also dass die Kupplung nicht trennt, liegt an der verkehrt herum eingebauten Scheibe. Bei uns war dies der Fall. Einfach wieder auseinander bauen und überprüfen
 
Moin,

ich habe noch einmal alles auseinander gebaut. Die Kupplung hatte keine Aufschrift "Getriebeseite", aber sie war richtig herum montiert und ließ sich auch garnicht falsch herum montieren. Bei einer Seiten verkehrten montage wären die Torsionsfedern auf der Schwungscheibe aufgelegen und der Belag wäre garnicht auch die Schwungscheibe gekommen. Also war bis hier hin alles OK.

Bei mir ist es die neue Druckplatte gewesen. Die Finger der Druckplatte haben sich ziemlich weit reingezogen und das Ausrücklager konnte die Finger nicht erreichen oder nur ein parr Millimeter, welches nicht gerreicht hat um die Mitnehmerscheibe frei zu geben.

Auf Bild Nr1 ist zu sehen: IMG-20130928-WA0001.jpg

Schwungrad mit montierter Kupplung und Druckplatte, beides NEU Teile (kein Sachs oder Luk aber NEU), montiert auf der Werkbank. Finger sehr weit drinne.
So hatte ich es dann am Motor eingebaut und es ließ sich nicht ein- oder auskuppeln.

--------------------------

Auf Bild Nr2 ist zu sehen: IMG-20131001-WA0009.jpg

Kupplung (NEU) Druckplatte (meine Alte origanle) montiert an Schwungscheibe direkt am Motor. Alles wieder zusammen gebaut und siehe da es leiß sich wieder ein und auskuppeln.

Der Fehler war also eine falsche (zu dicke oder was weiß ich) Druckplatte.

MFG

Ehmo
 
Ok die Diagnose
falsch rum war nich richtig
doch der Rat das Getriebe wieder runter zu nehmen war nicht verkehrt
ich möchte dazu folgenden Hinweis an alle jedoch erwähnen
VERGLEICHT IMMER DIE AUSGEBAUTEN ALTTEILE MT DEM GEKAUFTEN NEUEN ERSATZTEIL
es kann euch viel ärger zeit und mühe ersparen
bei der Ausbildung zum Kfz Mechaniker lernt man auch solche Sachen nicht nur wie repariere und warte ich!
 
Verglichen habe ich alle Teile, Druckplatte sah Optisch genau so aus wie die Alte, auch alle Nummern waren Identisch.

Hauptsache jetzt läuft der Wagen wieder.

MFG

Ehmo
 
Günstig gekauft oder Markenware??

Notfalls würde ich die als Fehlerhaft reklamieren.
 
Ich habe günstig gekauft, reklamiert ist schon und wird auch zurück genommen. Eine Teilrückerstattung wird geleistet, sobald die Druckplatte zurück geschickt wurde.

Denn Arbeitsaufwand wird mir wohl keiner erstatten aber wie schon gesagt, der Wagen läuft wieder :).

MFG

Ehmo
 
Danke für die Rückmeldung, was denn nun des Rätsels Lösung war.
Freut mich dass du deinen Zaffi nun wieder fit bekommen hast ;)

Gruß Chris
 
Muss das Thema mal wieder hoch holen. Ich stehe zur zeit auch vor dem Kupplungswechsel und wenn ich mir die Angebote anschaue sehe ich das es zwei verschiedene Ausführung der Kupplung gibt. Habe jetzt zu mindestens mal raus gefunden das in meinem Zafira A ein F17C Getriebe verbaut ist. Wenn ich jetzt auf den Kupplung Satz zurück komme hat man die Auswahl von zwei Stück einmal eine mit für Schwungradtiefe [mm] 21,8 und dann einen Satz mit für Schwungradtiefe [mm] 19,2 wie soll man da die Richtige finden??? Nicht das es dann an der Druckplatte liegt das die Kupplung nicht Trennen tut.



 
Definitiv war da irgendwas falsch. In deinem ersten Beitrag habe ich auf dem Bild schon erkannt das die Federn der Druckplatte nicht weit genug hervorstehen.
Es ist gut das es jetzt funktioniert, doch ist dies keine Dauerlösung. Gerade weil die Druckplatte schon 400tkm gelaufen hat. Das Material hat schon viel gearbeitet in seinem Leben. Reklamiere die Druckplatte und verbaue noch eine Neue. Sonst ist es leider nur eine Frage der Zeit bist sich dann auch noch die Druckplatte verabschiedet und du wieder mit Kupplungsschaden da stehst. Falls noch nciht geschehen empfehle ich dir auch unbedingt die Simmerringe vom Getriebe und der Kurbelwelle getriebeseitig erneuern. Das sind wenige Euros doch auch die ersparen dir eine Menge Ärger. Das Gummi der alten Simmerringe wird auch irgendwann porös.

Leider habe ich deinen Beitrag nicht früher gelesen sonst hätte ich dir schon früher geantwortet.
 
Zurück
Oben Unten