Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zündschloss reagiert nicht

z-thom

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
01.10.2013
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

bin ein absolutes greenhorn hier und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Meine Frage, mein Problem:

Mein Zündschloss hat sich abgemeldet, heißt, ich konnte heut abend plötzlich nicht mehr starten.
Gefühlt hat sich die zweite Schaltstufe verabschiedet.

Die Motorleuchte leuchtet permanent.
Durch anrollen habe ich meinen Zafira A gestartet, die Leuchten gingen aus.
beim Schlüsseldrehen auf Stufe Null lief der Motor einfach weiter, ich konnte den Schlüssel sogar komplett abziehen.

Kennt jemand dies Problem?
Beim umschauen in hiesigem Forum habe ich eher das Gegenteil gelesen, dass sich das Schloss nicht mehr drehen lässt.

Drehen is super, hat nur leider keinerlei Auswirkung.

Hab jetzt mal die Batterie abgeklemmt und würd gern morgen mal ran.
Gibt es eurerseits Tipps?

Wäre ich dankbar.

Gruß,
Thom
 
Achherje, danke.

kann ich den Anlasser irgendwie überbrücken, so dass ich auch ohne anschieben den Motor zum Laufen bekomme?
Wegfahrsperre is kein Thema, bin ja gestern auch so noch heim gekommen.
 
Ja, geht.
Wenn Du ein wenig begabt bist was Elektrik betrifft und ein Messgerät hast.

1. Möglickeit:
Auto aufbocken, so das Du an den Anlasser kommst, am besten auf eine Hebebühne.
Am Anlasser solltest Du nur 2 Anschlüsse haben, dick fett = Batterie Plus (Klemme 30), das Dünne (schwarz/ rot [ohne Gewähr] Klemme 50) geht Richtung Zündschloss
An das Dünne muss noch ein Kabel gehängt werden was Du hoch zur Batterie legst, aber nicht anschließt!!!
Wenn Du starten willst, dann bitte Handbremse anziehen, Gang raus, Zündschloss auf Stufe 1 (die Warnlampen müssen brennen), neben das Auto stellen und mit den frisch gezogenen Kabel kurz auf Batterie Plus.
Wenn Deine Wegfahrsperre i.O. ist sollte das Auto anspringen. Bitte wirklich nur bis der Wagen anspringt, sonst geht der Anlasser kaputt.
Das Ende vom dem frisch gezogenen Kabel sollte isoliert verstaut werden, am Besten Rundstecker aufcrimpen und zum isolieren dann das Gegenstück verwenden. Zusätzlich etwas zum festklemmen damit es nicht im Motorraum verschwindet.
Das war die russische Methode!

2. Möglichkeit:
Lenkradverkleidung ab, hinterm Zündschloss wieder das dünne Kabel (Klemme 50) suchen, mittels Kabelbandit ein Kabel anschließen, jetzt mit einen Spannungsprüfer die restliche Kabel prüfen, wo bei Zündung an 12 Volt geschaltet anliegen, hier klemmst Du ebenfalls ein Kabel an (die Leitungen werden dabei nicht getrennt!).
Nimm etwas längere Kabel und verlege diese in Richtung Mittelkonsole.
Dann klemmst Du an die Kabel einen Taster (Schalter geht notfalls auch), von jeder Seite eins von den Kabel. Sicherheitshalber kannst Du noch eine fliegende Sicherung mit 10A einbauen irgendwo in eins von den Kabeln.
Wenn Du es schick machst hast Du jetzt einen sep. schicken Startknopf ;) für den andere Aufpreis zahlen...
..würde den Taster irgendwo hinlegen wo keiner aus versehen drauf drücken kann, da dies wiederum zum Exitus des Anlassers führen kann.
Starten über Zündung an, Startknopf drücken, sollte anspringen und Knopf sofort danach loslassen.

Bin beim Vectra B die letzten 100 Tkm so gefahren, da bei mir auch das Zündschloss in der letzen Stufe den Geist aufgegeben hat.

Schaltung am Bsp. vom 1,8er (du solltest mal in Deinem Profil hinterlegen was Du für Zafira hast)
Wie immer gilt, basteln auf eigene Gefahr...

Gruß Erik

Starterschaltung.JPG
 
3te und sicherste methode.
lenkrad verkleidung abschrauben...dann vorsichtig dieses teil von dein schloss lösen:

Bild musste leider gelöscht werden

Das ist das teil wo alle kabel reingehn.Wenn du das vorsichtig ab hast.Steckst du den schlüssel ins schloss,drehst normal voll auf zündung(ohne gehts nicht,wegen lenkradschloss und wegfahrsperre)....nun nimmste ein schraubendreher(schlitz),und drehst damit in den loch,dann springt der wagen an,ohne das du irgendwelche kabel ziehen musst.Ich denke das von dein schloss die gussnase,die in dieses loch geht, abgebrochen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
uns hat es dann auch erwischt.
Meine Frau wollte Brötchen holen und das Auto springt nicht an.......
Ich dann raus aus dem Bett und Bingo.....
Zündschloss:cry:

Die Zündung war ohne Schlüssel an und ging auch nicht mehr aus.
Batterie abgeklemmt und frisch ans Werk :mad:
Das Zündschloss ist relativ fettfrei und der Verriegelungsbolzen ist abgebrochen.
Wir machen dann heute einen Autofreien Sonntag :rolleyes:
20131006_104259.jpg20131006_104352.jpg
 
.Ich denke das von dein schloss die gussnase,die in dieses loch geht, abgebrochen ist.[/QUOTE]

... so isses.
Hatte in meiner Not den gelben Engel gerufen, der dann wie du beschrieben hast mir zwei Kabelbrücken eingebaut hat.

Was nu?
Im November is HU.

Kann ich ein gebrauchtes Zündschloss einbauen oder muss das dann auch angelernt werden?
 
Du kannst dir ein gebrauchtes schloss kaufen....und dort die plätchen so legen lassen das dein alter schlüssel darin funktioniert.
Hab das selbe an mein audi machen lassen.....hat 18euro gekostet.
Die wegfahrsperre hat mit dem reinem zündschloss nichts zutuhn.....Erst wenn du den ganzen schlüssel wechselts,musst du den transponder umbauen...
CIMG3503.jpg
 
Jo, ist vorne abgebrochen.
Als ich dann den Zündschalter abnahm, um das abgebrochene Stück zu entfernen, habe ich den mal geschüttelt.
Er hat geklötert.
Na gut, bei der Gelegenheit habe ich den dann auch erneuert. Auf die 10 Euro kam es mir dann auch nicht mehr an. Das Zündschloss kostet bei Opel inzwischen übrigens 154 Teuro mit Märchensteuer.
 
$%28KGrHqVHJDMFJmR+%28CWOBSbUkl8+dg%7E%7E60_35.JPG


Hi...du meinst also nach oberem Bild wär möglich?
...also rein das Kopfteil austauschen und gut?

Gruß,
Thom
 
Wenn das da dein neues schloss ist,dann bau dein aktuelles aus,und geh zu ein kompetenten schlüsseldienst.
Die bauen dir an den neuen schloss die plätchen so um,das dein alter schlüssel in das neue schloss passt(ich hatte fürn omega 18euro dafür bezahlt)
Ansonsten nimmste nur den transponder von dein alten schlüssel(siehe bild von mein letzen beitrag)und machst den in den neuen schlüssel...
 
Hallo,
ich möchte hier aus meiner jüngsten Erfahrung noch gerne ergänzen was genau schief gehen kann, eigentliche Ursache ist oder simpel ohne Komforteinschränkungen günstig zu reparieren ist.

1. meistens ist vom Zündschloß (da wo der Schlüsssel drinne steckt) die Betätigungsstange zum Zündschalter (da wo die Kontakte für Standlicht, Zündungsplus und Anlasserbetätigung zu finden sind) gebrochen. Glücklich wenn im Zündschalter nur ein kurzes Bruchstück steckt. Denn sonst bekommt man auch beim Ausbau des Zündschloß und Austausch nicht weiter. Der Zündschalter lässt sich nur seitlich wegschieben und ausbauen um von dieser Seite heranzukommen. ....mir gelang es nach reinigen mit Bremsenreiniger mit Klebstoff und Schraubendreher die das letzte hinderliche Bruchstück des Zündschloß heraus zu angeln. Die Teile sind nicht magnetisch und wegen dem Fett im Lenkradschloß ist die Angelaktion sehr langwierig. (anschließend nicht vergessen wieder zu fetten) -wie man das Zündschloß aus dem Lenkradschloßträger an der Lenksäule ausbaut ist hier und in Reparaturbüchern bereits hinreichend beschrieben worden-

2. die Ursache für den Bruch kann auch der Zündschalter sein! Ist dieser schwergängig wird ein neues Zündschloß auch nicht mehr lange halten. Das Zerlegen des Zündschalters würde ich nicht empfehlen. Besser erneuern weil jegleicher Reparaturversuch daran scheitert das es keine einzelne Kontaktplatte gibt und es nicht möglich ist verschlissene Kontakte ohne die notwendige Beschichtung dauerhaft funktionsfähig zu erhalten. -sowohl Gleitfett muß da rein, intakte Kontakte funktionieren trotz Fett...-

3. Die Serienmäßige Wegfahrsperre bewirkt das der Motor kurz anspringt aber dann sofort wieder ausgeht. Hierzu muß der Transponder im Bund des Zündschlüssels sauber induktiv erkannt werden. D.h. der Transponder muß in seinen Eigenschaften dem Motorsteuergerät bekannt sein. Der Tranponder wird nur erkannt wenn er in der Nähe des Zündschloß gehalten wird und wenn dort keine Störung durch andere ähnliche Schlüssel am Schlüsselbund oder im Innenraum bestehen. Den originalen Transponder kann man in einen anderen Schlüssel umstecken.

4. neues Zündschloß passend zum alten Zündschlüssel umbauen. Auch wer sich ungeschickt anstellt wird mit Ausdauer die richtigen Schließrigel an die richtige Position mit zugehöriger Feder umstecken können. Verriegelungsstift im Inneren des Zündschloß bei gestecktem Schlüssel eindrücken und Schließzylinder drehen bis dieser Stift nach oben heraus zu ziehen ist. Den Schließzylinder mit Schlüssel aus dem Zündschloß herausziehen und beidseitig die Schließrigel mit den Fingern festhalten während man den Zünschlüssel langsam aus dem Einsatz heraus zieht. Jetzt kommt es nur darauf an dieselben Schließriegel aus dem alten Schloß in das neue in der selben Reiehnfolge umzustecken. -es gibt zwei Seiten, um 180 Grad versetzt!- Das ist gelungen wenn bei gestecktem Schlüssel am Einsatz keiner der Schließriegel übersteht. -> einfach so lange Tauschen und Probieren bis es sauber bündig passt. Es soll auch vorkommen das man einen abgenutzten Schließriegel hat der zu ersetzten ist. Die Teile haben eine Nummer und im neuen Schloß kann durchaus genau der passende nagelneu zu finden sein...

Achtung:
richtig Sch... und lebensgefährlich wenn man ein Zündschloß als liederlichen Nachbau als Ersatz geliefert bekommt. Bitte unbedingt überprüfen das die Raste oben auf dem Zündschloß leichtgängig ist und richtig gerade und weit nach aussen ausfedert! Manche Zündschlösser haben eine Raste die zwecks leichterm Einsetzten des Zündschloß in den Lenkradschloßträger schräg angeschliffen ist. Ich hatte neulich ein preiswertes neues Zündschloß geliefert bekommen bei dem diese Raste auf der falschen Seite angeschliffen wurde. Effekt: Das Zündschloß kann sich beim Schlüsseldrehen leicht lösen und einen Tick nach aussen verschieben. Das reichte tatsächlich aus um das Lenkradschloß auch auf Stellung 2 einrasten zu lassen! (Wenn das wie erlebt auch bei der Fahrt passiert sollte man genügend Freiland um sich und sein Fahrzeug haben...)

...wer bei diesen Arbeiten unsicher ist sollte im Zweifelsfall diese einer Werkstatt überlassen. Aber grundsätzlich arbeiten dort auch nur Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,

hab mich gerade angemeldet weil meine Frau mich gerade darüber informiert hat dass unser Zafira mit eingeschalteter Zündung auf der Strasse steht.

Beim Anlassen ist wohl die Nase gebrochen...

Hab mich jetzt schon eingelesen- DANKE für alle Tipps!

Meine Frage:

Geht es nicht alles ein wenig einfacher?

Das Zündschloss eingebaut lassen und

1. Die Zuleitung zum Zündkontakt unterbrechen und einen Schalter einschleifen (Quetschverbinder) . Den Schalter im Cockpit verbauen.
2. Die Ableitung zum Anlasser kappen und mit einem Taster und 12V+ verbinden.... (Ist ja bereits oben beschrieben)

Vorteil: Schlüssel muss nicht kodiert werden (umgebaut werden) und Lenkradsperre ist auch aktiv.

Ich habe noch TÜV bis Juli- 320000km weg (Benziner) und glaube nicht dass ich ihn ohne große Kosten wieder
über den TÜV bekomme.

Daher würde ich gerne eine <10€ Lösung einbauen.

Wenn dies so geht- kann mir jemand sagen welche Farben die Leitungen haben??

Vielen Dank für Tipps
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Mitnehmer vom Schlieszylinder gebrochen?

Falls ja, anderen einbauen und die Transponder in die anderen Schlüssel einsetzen.

Erst bei unserem Corsa B gemacht.

Matze
 
Hallo ich muss mein Zündschloss wechseln , und komme nicht in stellung 1 der Zündung , mir ist ein Draht abgebrochen und der hat sich verkanntet . FOH sagt abschleppen , und die Halterung des Schlosses muss mit zerstört werden ? Könnte ich ein Schraubenzieher in den Schlitz schlagen , und mit einer Zange auf Position 1 drehen . Gruss Ralle
 
Zurück
Oben Unten