Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Ausstattung kurze Frage zur Bedienung der Innenbeleuchtung in der 2.Reihe

la-bomba

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
18.03.2008
Beiträge
54
"Danke"
13
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Ich habe eine kurze Frage zur Bedienung der Innenlampe bei der Rücksitzbank.

brennt bei euch das Innenlicht in der 2. Reihe mit wenn ihr die vordere die Lampe anmacht?

bei mir geht die lampe hinten nicht an wenn ich die Vordere anmache sonst funktioniert die hintere Innenraumbeleuchtung einwandfrei.
 
Ist kein Fehler, ist eine Funktion. ;)
Derjenige, der für diese Funktion damals bei Opel zuständig war, gehört in die Wüste geschickt, und am besten nimmt er den Ingenieur auch gleich mit, der damals für den Regensensor zuständig war, der taugt nämlich auch kein Schuss Pulver.
 
Das Problem ist, dass kleinere Kinder die Innenbeleuchtung nicht anmachen können, da ihre Arme zu kurz sind.

das ist ganz klar eine Fehlkonstruktion in meinen Augen für Ein Familienauto.
 
Hallo,
Fehlkonstruktion wuerde ich das nicht nennen...
Licht im Innenraum ist, wenn es draussen dunkel ist, eher schlecht. Ich sehe dann nix mehr nach hinten und es stoert extrem, da die Leuchten keine Leselampen sind wie vorne.

Allseits gute Fahrt
Michi
 
Ich verstehe schon das Problem das du meinst, die wollen halt manchmal ein Buch angucken wenn es dunkel ist oder einfach nur was suchen. Ich fasse dann einfach nach hinten und mache es an, aber wenn man zu kurze Arme hat, wäre ein Schalter vorne zum einschalten nicht schlecht.
 
Hy,
als Fehlkonstruktion will ich es auch nicht bezeichnen, kann deine Argumentation aber voll und ganz nachvollziehen.
Kannst deinen Kleinen ja eine "Armverlängerung" hinten rein legen ;)
Oder sie müssen halt eben warten bis man stehen bleibt.

Gruß Chris
 
Ich war immer froh, dass meine Kids NICHT an die Schalter für die Innenbeleuchtung langen konnten. Sonst ist ja ständiges An und Aus die Regel.
Beim Zafira A konnte man mit einem Zug am Lichtschalter noch alle Leuchten anschalten, das war schon praktisch.

Der Regensensor eine Fehlkonstruktion? Warum?
 
und am besten nimmt er den Ingenieur auch gleich mit, der damals für den Regensensor zuständig war, der taugt nämlich auch kein Schuss Pulve

Der wurde schon in Pension geschickt :) Mich hat bei meinem B (bis vor kurzem) auch immer gestört, dass er in der Stadt selten wischte, auf der AB ab 100 kmh ging es besser.

Dieser Fehler wurde zum Glück im Zafira-Tourer behoben, soll heissen, man kann die Empfindlichkeit des Regensensors zusätzlich über ein Drehrad am Wischerhebel 7 stufig schalten - feine Sache!
Darum habe ich den R-Sensor wieder mit bestellt ...
Ein bisschen denkt Opel auch mit,.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Regensensor eine Fehlkonstruktion? Warum?
Mal geht der Sensor zu spät an, da kann mann schon garnichts mehr sehen auf der Strasse, mal schaltet sich der Scheibenwischer schon bei 2 Regentropfen ein.
Es fehlt mir definitiv beim Zafira B das Rädchen am Wischer Hebel um die Empfindlichkeit des Regensensors zu regulieren.
Ich habe noch ein BMW e46 ohne Regensensor dafür mit einem Rädchen zur einstellung des Intervalls,das ist mir 1000 mal lieber.
 
Bei mir haut das mit dem Sensor meistens ganz gut hin. Manchmal ist er übereinfrig beim Einsatz der höchsten Gangart.

Ein einem Rädchen würde ich aber auch drehen, wenn es denn eines gäbe. ;)
 
Also ich bin mit dem regensenor auch ganz zufrieden. Wie schon gesagt, manchmal etwas voreilig. Aber ansonsten musste ich bis jetzt noch nie von hand eingreifen. Und das das licht hinten angeht, wenn ich es vorne anmache...auf die idee wäre ich gar nicht gekommen. Unsere kleine hat im Dunkeln manchmal ihr leselicht auf der seite an und es stört mich nicht beim fahren.
 
Zurück
Oben Unten