Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Rattergeräusche beim bremsen Vorne

siggi62

lernt das muroF? schätzen
Themenstarter
Registriert
24.09.2013
Beiträge
11
"Danke"
4
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe das Problem, daß beim bremsen die Lenkung rattert ( Schläge ähnlich wie bei ABS aktivierrung ). Je stärker gebremst werden muss, je schlimmer sind die Schläge. Wenn man langsam fährt oder die Bremse nur leicht betätigt, ist das Rattern weniger und wird mit zunehmenden Druck auf`s Bremspedal dann stäker. Das Auto bleibt dabei in der Spur und verzögert auch wie es soll, nur die Schläge sind schon ziemlich heftig. Wenn man an den Antriebswellen rüttelt ist alles OK . Auch ist kein Spiel, wenn man an den Rädern rüttelt, zu merken.
Wenn jemand das Problem kennt oder schon mal davon gehöhrt hat, ich bin für alle Tip`s dankbar.

es grüßt der Micha.
 
Hallo Micha!

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

Radlager defekt,
Spurstangen oder Traggelenke / Querlenker ausgeschlagen
Bremsscheiben unrund
Radbefestigung lose

Gruß

Matthias
 
mach dir neue Bremsscheiben und neue Beläge rein . Das Lenkrad zittert bestimmt auch dabei ??? Deine Bremsscheibe hat einen Schlag ....

Hatte ich auch schon ....
 
Hallo Matthias,
erstmal vielen Dank für die rasche Antwort, (auch an Unbekannt).Also ,ich habe das Auto vorne angehoben und wie beim tüff
an den Rädern "gerüttelt" , sprich oben und unten, vorne und hinten an den Rädern. Dort ist kein Spiel festsellbar also denke ich die Kugelköpfe müsten io. sein. Es gibt auch keine Geräusche an den Rädern also Radlager vermutlich auch io. An die Bremssch. habe ich auch schon gedacht, habe aber keine Erfahrung mit unrunden Bremssch. und wollte mich absichern.
Gibt es noch andere Möglichkeiten für das Problem?


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 19:40 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 19:33 Uhr


Hallo scottbike,
Du hast recht, anstelle von schlagen ist zittern wohl die bessere Beschreibung und wie schon geschrieben, je mehr Druck, desto mehr zittern! Also Bremse kpl. vorne neu und gut ist?!?

es grüßt der Micha.
 
Das zittern kommt dann schon von der Bremse. Bei meinem hatte ich auch extremes zittern beim Bremsen und habe vorne Scheiben neu mit Belägen nur hab ich jetzt mit leichtem Abbremsen auch wieder das zittern im Lenkrad und die Bremse erst vor 2 Jahren neu gemacht wegen TÜV.
 
man kann auch eine messuhr an die bremsscheiben vorne anbringen um 100 prozentig sicher zu sein,
sollte es wirklich die scheiben sein,
dann klötze und scheiben neu und aufjedenfall die sättel überprüfen, die können der auslöser sein für krumme scheiben
 
Jepp, da sollten die Bremsscheiben eine Unwucht haben. Hatte ich auch schonmal nach längerer Standzeit.
 
Nicht vergessen, die Anlagefläche der Radnaben richtig reinigen, ist dort noch Dreck dran, bzw. Rost läuft die Bremsscheibe nicht richtig rund. Folgen treten erst später auf.

Matthias
 
Wer öfters unmittelbar vor dem abstellen des Autos die Bremse heisgefahren hat kann so dafür sorgen das sich die bremsscheiben verziehen
da die Stelle hinter den Bremsbelägen länger die heisse Temperatur hat wenn dies öfters geschieht bekommt Mann auch dieses rattern.
 
Je nach Qualität der Bremsscheiben reicht da schon eine solche Aktion.
 
Es kann auch gerne mal passieren, dass sich eine Bremsscheibe durch Wasser verzieht:
Viele fahren ja gerne mal durch eine Pfütze am Strassenrand … weil das ja ach so toll spritzt. Hat man vorher die Bremsen sehr stark belastet, und kühlt die dann schlagartig ab, KANN sich die Bremsscheibe verziehen.

Gruß Chris
 
Liebe Forumgemeinde (beste Schrauberfreunde),
ich bin wirklich überwältigt wie schnell und viele Forumnisten sich mit Rat und Vorschlägen beteiligt haben.
Dafür erstmal DANKE DANKE DANKE!!!
Ich werde mir jetzt erstmal neue Scheiben und Klötze besorgen und montieren. Auch die Bremssättel werden auf gangbarkeit getestet und ggf. überhoht / ersetzt. Werde dann Bericht erstatten, um alles zu bestätigen.


es grüßt der Micha.
 
Zurück
Oben Unten