Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Schalthebel wackelt bei 5 Gang Getriebe

bonanza

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
04.10.2013
Beiträge
6
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo,

ich lese schon seit langem in diesem Forum, habe mich nun aber auch selber angemeldet.
Wir fahren seit Januar einen Zafira B Family, EZ 06/2012 mit nun 17.000 km gelaufen. Ich habe bereits im Sommer bemerkt, dass wenn ich ganz langsam fahre im zweiten Gang und dann Gas gebe, das sich bei diesem Lastwechsel der Ganghebel sehr sichtbar bewegt, gehe ich vom Gas bewegt er sich wieder zurück. In anderen Gängen taucht es weniger auf, ist aber z.B. im dritten Gang auch zu bemerken.

Ich habe viel von Problemen am M32 Getriebe gehört, zum 5 Gang Getriebe habe ich im Netz aber nicht viel gefunden. Taucht das Problem bei anderen hier auch auf? Ist es überhaupt ein Problem?
Ich bin nur sehr verunsichert, weil wir vorher einen Astra H mit dem 1.8XER und 5 Gang Getriebe gefahren sind, und da gab es nichts derart auffälliges zu beobachten.
Vor allem bei unserer Laufleistung finde ich es schon ein wenig komisch. Selbst unser Corsa B von 1999 hat diese Bewegungen im Schaltknauf nicht.

Vielleicht kennen sich ja einige hier aus?

Grüße und ein Danke im Voraus, bonanza
 
ich halte das keineswegs für in ordnung. sowas ist doch nur deppen-geschwätz.
da hat sich nichts zu bewegen und schon gar nicht bei 10.000km.
meiner hat jetzt knapp 80.000km runter und da bewegt sich nichts.
 
Also meiner ist von 04/12 und ich hab es eben bei allen Gängen durchprobiert und da wackelt auch nichts. Bei denen ist doch gerade alles normal was ihr Geld kosten würde.
 
Danke für Eure kurzen Berichte.
Hm, jetzt bin ich doch wieder beunruhigter. Vielleicht sollte ich doch mal ab zum FOH und wenn die Aussage kommt, das sei normal mir das schriftlich geben lassen; schon alleine deshalb, wenn dann außerhalb der Garantie etwas passiert nachzuweisen, dass der Mangel schon vorher bestanden hat.
Eigentlich hatte ich gehofft, dass wenn ich einen Wagen kaufe, der ein halbes Jahr alt ist und erst 8000 km gelaufen hat, erst mal Ruhe einkehrt.
Wenn sich da tatsächlich schon ein Getriebeproblem andeutet, wäre ich alles andere als zufrieden.

Gibt es hier auch Schrauber, die technisch etwas zu dieser Sache sagen können?

Grüße, bonanza
 
Hast du keinen anderen FOH in deiner Nähe oder ne zuverlässig Werkstatt der du das Problem mal zeigen kannst? Bin kein Schrauben, aber vielleicht ist das Getriebe nur lose. Oder du bestehst darauf das dein FOH es sich mal genau anschaut, weil normal ist es nun mal nicht.
 
Bin glaube einer der wenigen, der mit seinen Foh zu frieden ist. Aber wenn ihr sagt das bei euch sich der Hebel Null bewegt, dann muss ich wohl auch noch mal zum Foh . Fahre momentan einen neuen Audi A6 dienstlich, und selbst da bewegt sich der Schalthebel minimal. Jetzt bringt ihr mich auch wieder ins grübeln:confused:
 
Wie ist das denn bei dem Audi? Nur fühlbar oder auch sichtbar. Beim Zafira ist es vor allem vom niedertourig herausbeschleunigen im zweiten Gang deutlich sichtbar, und wenn man nach dem Beschleunigen vom Gas geht auch wieder.
 
Naja sichtbar ist es wenn man drauf achtet, oder man die Hand auf der Schaltung hat. Bei meinen Dicken ist es im dritten Gang sichtbar. Aber da die anderen keine Bewegung haben, werde ich meinen Foh mal beine machen:D Bis jetzt hat er alles zu meiner Zufriedenheit erledigt, und keine Kosten gescheut.
 
Zuletzt bearbeitet:
ferndiagnosen sind da schlecht möglich.
das basislager für den schaltknüppel kann defekt sein, an der kulisse kann was nicht stimmen, am getriebe selbst ...
das muss man schon in augenschein nehmen. jedenfalls einfach zu sagen das passt schon ist nicht grade professionell.
bin mit meinem FOH übrigens auch sehr zufrieden.
 
Jetzt bin ich eben nochmal gefahren, in der Woche fährt meine Frau den Wagen. Ich bilde mir ein, dass der Knauf sich stärker bewegt, wenn der Wagen warm gefahren ist. Kann das möglich sein? Wenn man jetzt so genau auf die Sachen achtet, hört man ja schon Flöhe husten :)

Grüße, bonanza
 
sicher kann das möglich sein. ein getriebe hat zwischen maximum- und minimum-temperatur auch eine recht ordentliche ausdehnung.
für kleinere einheiten gilt das selbstverständlich auch.
 
So, kleines Update.

Meine Frau war gerade unterwegs und hatte einen Moment Zeit. Vorführung samt Probefahrt mit FOH . Ergebnis: Die Bewegungen im Schaltknauf seien völlig unbedenklich. Kämen wohl von der Motoraufhängung, die beim Lastwechsel in Bewegung kämen. Somit Übertragung der Motorbewegungen auf den Schaltknauf.
Na ja. Ich werd da wohl auch noch mal auflaufen. Diese Antwort stellt mich jedenfalls noch nicht zufrieden.

Grüße, bonanza
 
Die scheinen keine Ahnung zu haben. Wie bei meinen Problemen. Naja hatte an Autobild geschrieben. Hoffe die melden sich bald mal.
 
doch kann sein, aber dann ist die Aufhängung kaputt....

bei Peugeot gibt es solche Probleme auch, aber be denen ist es meist eine ausgeschlagene Antriebswelle
 
jedenfalls liegt dem ein defekt zugrunde, dem man nachgehen muss, bevor ein grösserer schaden entsteht.
insbesondere, da das fahrzeug noch garantie hat. wenn der OH sich weigert, seiner pflicht nachzukommen, dann würde ich den wechseln und ggfls. auch opel informieren.
welcher defekt genau vorliegt, das wird das forum nicht feststellen können. fakt ist aber, da ist etwas nicht in ordnung.
 
Ich finde auch, wenn der Motor beim Lastwechsel so sehr wackelt das es sich auf den Schaltknauf überträgt, kann nur was nicht stimmen. Zumal es bei mir oder einigen anderen nicht ist. Bleib da auf jedenfall hartnäckig drann und lass dich nicht einfach abwimmeln.
 
Ich habe gerade eben den Test gemacht. Immer wieder Gas geben, Gas weg nehmen.
In den oberen Gängen, also 1 und 3 (5 habe ich nicht gecheckt) bewegt sich der Schalthebel so gut wie gar nicht.
In den Gängen 2 und 4 bewegt er sich. Im 2. Gang beim Gas geben geschätzte 3 mm in Richtung Front, beim Gas wegnehmen wieder zurück.
Ich behaupte mal, das muss so sein und das ist auch ganz normal, denn der komplette Motorblock ist doch mitsamt Getriebe "federnd" gelagert.
Der Motor bewegt sich bei ruckartigem hin und her mit dem Gaspedal auch in seinen Lagern entsprechend stärker vor und zurück, also kommt das auch im Schalthebel an.
Eine starre Verbindung wäre wohl eher problematisch, schon alleine wegen der Schallübertragung und bezogen auf die Dauerhaltbarkeit der Verbindungen.
 
Zurück
Oben Unten