Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Stotter ab und an, Startet schlecht

Al Zafira

.
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
07.06.2007
Beiträge
29
"Danke"
3
Zafira Modell
B
Getriebe
5 Gang
Hallo liebe Gemeinde!

Mit meinem Zafira fahre ich ganz gut. Seit einigen Wochen jedoch nimmt er "Gas" schlecht an. Er "ruckelt" öfters beim Beschleunigen. "Berappelt" sich dann aber ein paar Sekunden später und läuft dann wieder rund.
Verschärfend ist seit 1-2 Wochen dazu gekommen, dass beim ersten Start am Morgen, nicht wie früher, bereits nach 1-2- Sekunden der Motor anspringt, sondern dies durchaus mal 3-5 Sekunden dauern kann.
Was könnte der Grund dafür sein?

Bemerken möchte ich noch, das in den letzten 6-8 Jahren die Zündkerzen nicht erneuert wurden,
doch ich möchte niemanden auf eine falsche Fährte locken :)

Für Eure Meinung wäre ich dankbar.
Gruß Al
 
In dem Zusammenhang wäre interessant wieviel km die Zündkerzen drauf haben, nicht wie lange sie schon im Fahrzeug sind..... über 60.000km -> raus damit!!!
und ich würde mir mal die berühmt-berüchtigte Blow-By-Bohrung in der Drosselklappeneinheit genau anschauen und ggf. reinigen.....

Luftfilter auch kontrollieren, ob der noch was taugt, und je nach Gesamt-km-Leistung den Benzinfilter vielleicht auch mal tauschen lassen...
 
Ich würde stark auf den Luftmassenmesser tippen.
Ich hatte ähnliche "Phänomene" vor gut zwei Jahren. Es ging soweit, dass mein Wagen die ersten hundert Meter jedesmal kurz vorm Absaufen war (und das bei einem Automatik). Wenn er dann mal warm war, ging er wieder nahezu normal.
Wie gesagt, bei mir war nach dem Wechsel des LMM wieder alles in Ordnung.

MfG Seppel
 
Dann bring ich noch eine weitere Möglichkeit mit ein:

die Zündleiste kann es auch sein - war bei meinem Vectra 1.6 so. Hatte damals vorher alles oben genannte versucht, erst eine neue Leiste brachte keinen Fehler mehr.
 
Zurück
Oben Unten