Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

AGR Ventil defekt, was zur Hoelle ist das eigentlich fue ein Teil???

dienorweger

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
29.03.2013
Beiträge
77
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16XE
Getriebe
5 Gang
Hallo Leute, hatten gestern einenziemlichen Schrecken bekommen da meiner Frau unser ,,Dicker,, ploetzlich mit einem lauten Zischgeraeusch beim Kupplungtreten ausging und sich danach nicht mehr starten liess. Na gut, erstmal abgeschleppt und direkt zur Werkstatt auf den Hof:cry: Heute hat man sich den Zaffi vorgenommen und das AGR -Ventil getauscht sowie alle Zuendkerzen getauscht. Danach lief er wieder wie neu. Jetzt mein Frage, was genau ist das AGR Ventil, wie funktioniert es und vor allem wozu ist es da? Kostet ja nen schoenen Schein. Hier bei uns in Norwegen umgerechnet ca. 480 Euro:doof: plus Arbeitslohn. Hatte erst vermutet das es die Kopfdichtung war da unser ,,Dicker,, auch ueber die Zeit etwas Kuehlfluessigkeit ,,frisst,,. Ca. 0,2 Ltr. auf 1000 km. Kein Weisser Qualm oder so aus dem Auspuff und laut Werkstatt ist die Kopfdichtung ok.
 
Wenn du auf das blaue Kürzel klickst, klappt ein Erklärmenue auf. Zum Kühlwasser: Risse im Ausgleichsbehälter an den Anschlüssen, poröse Kühlwasserschläuche, undichtes Thermostatgehäuse (mit großer Wahrscheinlichkeit), Wasserpumpe undicht, Deckel vom Ausgleichsbehälter defekt.
 
feine Sache sogesehen aber warum ist der Karren dann schlagartig ausgegangen nachdem es gezischt hat? holpriger Lauf nach Startversuchen bzw. garnich erst angesprungen
 
Wahrscheinlich, weil das AGR falsche Werte ans Motorsteuergerät gemeldet hat. Das hat dann sofort den Anker geworfen. Würde ich jetzt mal sagen....
 
Zurück
Oben Unten