Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Nach ZKD Wechsel und neuem Turbo sehr starke Qualmentwicklung und Wasserverlust

Sascha_OPC

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
29.09.2013
Beiträge
64
"Danke"
4
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hi@all.
Ich habe bei meinem Zafi die letzten zwei Wochen dran rumgeschraubt, da der Turbo im Eimer war und die Ventilschaftdichtungen auch hinüber waren, die Kopfdichtung habe ich auch neu gemacht, da der Kopf auch feucht/Nass an der Seite war.
Jetzt hatte ich alle Teile bekommen, neuen Turbo von DSOP, den Kopf planen lassen auch von DSOP, von Opel neue Ventilschaftdichtungen und den Motordichtsatz auch vom Tuner.
Heute habe ich den Wagen mit einem gutem Kollegen wieder zusammengeschraubt. Was soll ich sagen, er lief herrlich, sehr sehr leise, nichts am schwanken von der Drehzahl.
Kühlwasser und Öl hatte ich vorher aufgefüllt - alles ohne Probleme.
Dann habe ich den Wagen noch 5 Minuten im Stand laufen gelassen, auf einmal fing er an unrund zu laufen. Als er ausgehen wollte, bin ich schnell ins Auto und habe gas gegeben. Er lief auf einmal auf drei Pötten und fetter weiß-blauer bissiger Qualm aus dem Auspuff.
Was kann da denn jetzt kaputt gegangen sein? Ich habe mein letztes erspartes in die Karre gesteckt, damit er wieder läuft, da war sogar das Kinderzimmer meiner Tochter mit drin. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde tippen um ein erneutes auseinanderbauen kommst du nicht drumrum. entweder die neue zkd ist wieder im eimer oder evtl falsch rum eingebaut.
wurde der kopf nur geplant oder auch abgedrückt?
denke mal ein zylinder hat einen öl wasser einbruch.
 
Nein, ich denke morgen wieder der Kopf ab.
Die Dichtung kann ich nicht verkehrt herum gemacht haben, da steht Top für Dummies drauf. :) Drehmoment passte auch, habe ja alles vorher ausgedruckt bzw. war ein Zettel bei der Dichtung mit den Drehmomenten dabei.
Der Kopf wurde nur geplant, DSOP meinte, das dieses reicht. Er hatte zwar Risse zwischen Auslassventilen und Zündkerzen, da meinte er aber, das dieses echt jeder zweite OPC hat und das nicht schlimm ist.
Ich habe nur schiss, das der neue Turbo im Arsch ist, das wären einfach so 894€ im Popo... Aber ich denke auch schon, das es evtl. die neue ZKD sein könnte.
Aber wie schafft man das die so schnell kaputt geht. Ich meine, das war ja nicht die erste ZKD die ich verbaut habe. :doof:
 
So, da wir um drei Uhr noch geschraubt hatten, hatte mein Kumpel die Wasserleitung mit der ölleitung verwechselt. Hatte den ganzen Motor voller Kühlwasser. Jetzt läuft wieder alles und der Turbo hat es überlebt.
 
D. h. da wo Öl sein sollte, war kurze Zeit Wasser und umgekehrt. Hoffentlich ist nichts weiter passiert.
Ich denke da nur an die Zylinderwände. Nicht das durch das Öl die feinen Wasserkanäle sich zugesetzt ode erverengt haben udn du später Problem bekommen kannst.
 
Ist alles ok. War noch beim Kühlwasser durchspülen und der Meister sagte nur, dass er ja nur kurz lief und keine Belastung drauf war, sollte alles okay sein. Motor wurde von mir 6x gespült.
 
Na, das sollte reichen.
Dann viel Glück........
 
Zurück
Oben Unten