Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kupplung durch?

abeicks

... nun zu dritt.
Themenstarter
Registriert
01.05.2009
Beiträge
106
"Danke"
21
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XER
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hallo zusammen,
mit irgendetwas hab ich gestern mein Auto geschrottet. Und zwar war folgendes: Wir waren mit dem Wohnwagen auf dem Weg nach Hause. Als ich dann unterwegs in den vierten runterschalten wollte um einen LKW zu überholen, hätte ich auf einmal beide Hände zum Schalten gebraucht. Endlich war der Gang drin - äääh Drehzahl? Was machst Du denn? Irgendwie schien es, als wenn der Motor nicht mehr richtig in Schwung käme- Wieder in den fünften hoch. Auch hier kam der Wunsch nach mehr Händen und mehr Kraft auf. Wir waren wohl gemerkt immer noch an einer Steigung... Nochmal versucht in den vierten und den dritten. Der vierte Gang ging und da blieb ich dann auch. Gott sei Dank war es nur noch ein knapper Kilometer bis zum nächsten Rasthof. Dort konnte ich dann gar nicht mehr schalten und hab mich auf den nächsten freien Parkplatz ausrollen lassen.

Mit Motor aus ging alles. Mit eingelegtem ersten Gang den Motor gestartet. Trotz Ebene und getretener Kupplung rollte er leicht vorwärts, als wenn die Kupplung nicht vernünftig getrennt hätte. Der Pannenhelfer tippte auf das Ausrücklager, meine Werkstatt (wo man uns samt Wohnwagen hingeschleppt hat) als erste Diagnose auf eine verschlisssene Kupplung. Aber Verschleiß bei noch nicht einmal 90.000 km? Ja, ich weiß dass man beim Hänger Ziehen einen höheren Verschleiß hat. Aber mit dem Wohnwagen waren das in den vergangenen 14 Monaten max. 4.000 km und davor gar nicht. Ist die Kupplung vom Zafira so "schlecht", dass das bisschen die Kupplung tötet? Zumal mir nicht aufgefallen ist, dass der Weg des Kupplungspedals länger geworden wäre oder das Getriebe schlechter schalten würde... Hat jemand eine Idee, welche Ursachen noch in Frage kommen könnten?

Vielen Dank schonmal und Grüße.
 
Hallo,

tippe auch auf Zentralausrücklager. Kommt denn Bremsflüssigkeit aus dem Kupplungsgehäuse? Möglich wäre auch der Geberzylinder.

Da für das Ausrücklager das Getriebe raus muß, würde ich die Kupplung gleich mit tauschen. Habe mit Fronttrieblern mit Anhänger jeweils weit über 100 tkm mit einer Kupplung geschaft. Mein letzter vor dem Zafira war ein Vectra b, mit 208 tkm und reichlich davon mit Anhänger. Astra G, Vectra B und Zafira haben die gleichen Kupplungen drin (bei gleicher Motorisierung). Es gibt wohl auch verstärkte für Motoren mit Leistungssteigerungen

Matthias
 
Unterschiedliche Motorisierungen haben aber unterschiedlich starke Kupplungen, oder? Da ich mit meinem 1.200kg-Wohnwagen arg am Limit meines Zafiras bin, schätze ich mal, dass in dem Fall meine Standard-Kupplung ein Schwachpunkt sein wird...
 
Wer am Limit mit Anhänger fährt riskiert immer die Kupplung.

Kupplungen sind Motor und Getriebe abhängig
 
Denke dein Motor ist nen bissel schwach für so ein Gespann. Warscheinlich schleifst du auch zuviel die Kupplung bei so viel Gewicht' bevor alles in Bewegung kommt.
 
Der Motor ist für das Gespann definitiv recht schwach. Gehen tut es trotzdem. Problematisch ist die Anfahrtsschwäche im unteren Drehzahlbereich. In der Regel geht das Anfahren auch ohne großes Kupplungsschleifen. Am Berg sieht es dann natürlich anders aus. Deshalb auch meine Frage, ob es machbar und hilfreich wäre, eine stärkere Kupplung einzubauen.
Grüsse.
 
Hallo zusammen!
Ich bin neu in diesem Forum, und habe die gleiche Problemm mit Kupplung.
Ich fahre eine Zafira 1.8 (78t gelaufen) und habe keine Anhängerkupplung. Gestern hatte ich die gleiche Problem, die Gänge gehen schwer an, war unterwegs beim Beschleunigung habe ich bemerkt, dass Motordrehzahl schneller als die Beschleunigung geht. Bin in der ersten Opel-Service gefahren, dort haben gesagt, dass vermutlich die ganze Kupplung gewächselt muss sein, die Kosten wurden bei ca. 1200 - 1500€ liegen. Jetz sitze und warte auf ein Anruff vom Opel.
 
Zurück
Oben Unten