Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

ABS-Leuchte, Tempomat und Bremslicht defekt.

Bismarkhering

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
28.03.2009
Beiträge
224
"Danke"
43
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B20DTH
Getriebe
Automatik
An diesem Wochenende war der Wurm oder besser der Fehlerteufel in meinem dicken.
Als erstes war das rechte Bremslicht defekt.
Als nächstes hatte der Tempomat Aussetzer.
Ich fand mich schon damit ab diverse Ersatzteile für diesen zu besorgen.
Darauf folgte die Birne des linke Bremslichtes und kurz danach brannte die ABS -Leuchte im Armaturenbrett.

Auch hier wollte ich schon die Radnabe wechseln, da ja bekanntlich der Sensor nicht zu wechseln geht.
Also fing ich mit den beiden Rücklichtern an und wechselte die Birnen.
Kurz danach bemerkte ich, das die Anzeige vom ABS nicht mehr brannte und der Tempomat wieder funzte.
Kann mir das mal bitte einer erklären, warum bei defekten Rückleuchten der Tempomat und der ABS -Sensor rumspinnt???:confused:

Soll das eine Vorstufe zum Bordcomputer sein???:D
 
Sicherlich keine Vorstufe zum BC, aber evtl. ein Anzeichen für einen Hops gehenden Bremslichtschalter unten am Pedal. Wenn es wieder auftritt, kannst ja da mal schauen...oder einfach mal tauschen.
Weil dieser ist das Bauteil, was für alle 3 von Dir genannten System (Bremslicht, ABS , Tempomat) eine Relevanz hat...

Gruß Erik
 
Das ist ja mal eine Antwort mit der man was anfangen kann.
Ich habe mir schon mal bei Langzeittest die Erklärung zum einstellen des Schalters rausgesucht.
Im Moment funzt es ja wieder.
Wenn gar nichts mehr geht weiß ich ja jetzt was zu tun ist.
Danke dir.
Gruß Rene
 
Hallo,
ich hatte auch mal an meinem Wagen ein Bremslicht defekt. Die Fahrzeugelektronik merkt dieses und schaltet den Tempomaten aus. Das ist einfach ein Sicherheitsmerkmal. Das hat Opel so programmiert. Der Wagen wo ich das hatte, war zwar ein Golf und die Info kam von meiner VW Werkstatt, aber bei deinem Wagen war es mit Sicherheit das gleiche. Und um dir das zu Zeigen ist deine ABS Lampe angegangen. Die Lampe leuchtet glaube ich auch, wenn ein Fehler im ASR vorliegt.

Gruß Bernd
 
Zurück
Oben Unten