Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

OPC zieht nicht gleichmäßig durch

OPCTim

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
05.10.2013
Beiträge
36
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
So dann auch mal meine erste Frage an euch.
Gestern Abend haben wir unseren Zafira A OPC Z20LET mit originalen 200 PS abgeholt. Bei der Probefahrt viel mir noch nichts auf aber da wir 500 km bis nach Hause hatten, merkten wir es dann auf der Autobahn. Am Ende einer Baustelle fuhr ein Mercedes SLK vor uns und als das Tempolimit aufgehoben wurde gab er GAs. Wir hinterher und freuten uns das er keine Chance hatte abzuhauen (zumindest dachten wir das im ersten Moment), denn plötzlich nahm der Zafira für gefühlte Millisekunden immer wieder Gas weg. Er zog zwar weiter hoch aber nicht gleichmäßig. Es ruckelt nicht aber man merkte es. MKL blieb aus.

Habe heute die Unterdruckschläuche überprüft aber scheinen in Ordnung zu sein. Motoröl hat er auf 500km keins Verbraucht. Er läuft auch sehr gut nur halt sobald man den Turbo fordert merkt man es das es nicht gleichmäßig ist.

Ich weiß zwar das dies Unterschiedliche Ursachen haben kann aber vielleicht gibt es ja eine bestimmte Schwachstelle die ich zuerst kontrollieren sollte.


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
 
Kerzen sehen ok aus obwohl die bei 130.000km wohl noch nie gewechselt wurden. Habe auch eben neue bestellt. 3 aber nur sagen das 3 Kerzen in Ordnung aussehen da ich die vom 4. Zylinder noch nicht rausbekommen habe.
 
Was, nach 130tkm noch die ersten Kerzen!?! oO

Sei vorsichtig beim rausdrehen der letzten Kerze, der Kopf hat gerne mal Risse um das Loch der Kerze im Inneren!

Würde auch erstmal die Kerzen wechseln, wenn dann immernoch das Problem besteht würde ich das Zündmodul wechseln. Erst danach würde ich das wirklich teure in betracht ziehen.
 
Was hat der Wagen denn für eine Vorgeschichte? Wenn bei 130.000 km noch die ersten Kerzen drin sind, lässt das nichts Gutes ahnen. Dann hätte die Kiste ab irgendeinem Zeitpunkt ja gar keinen Service mehr bekommen. Der Luftfilter dürfte demnach auch wie ein alter Kohlensack aussehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach erst mal ne große Inspektion. Öl mit Filter, Luftfilter, Kerzen hast Du ja schon auf dem Zettel. Schau dir bloß die Bremsflüssigkeit, nicht dass du irgendwann ins leere trittst.
 
...und besorg dir schon mal ein ZM, aber bitte von BOSCH und kein Zubehörteil.
 
Ölwechsel+Filter hat er grad bekommen. Luftfilter ist in Ordnung. Nächste Woche bekommt er neue Zündkerzen und nen neuen Zahnriemen plus Wasserpumpe und allen Rollen.
Ich weiß nicht wann genau das letzte mal etwas an dem Auto gemacht wurde Motortechnisch. Es sind nirgendwo Aufkleber und im Serviceheft sind auch nur 2 Eintragungen bei denen jeweils nur 1 Ölwechsel gemacht wurde. Ich vermute auch daher das der Zahnriemen noch nie gewechselt wurde. Hatte echt Angst das er mir auf den 500km reißt aber es hat zum Glück alles geklappt. Die Zündkerzen sahen noch nicht wirklich schlecht aus bis auf das im 4. Zylinder wohl mal Feuchtigkeit war das sieht man an dem ZM und daher sitzt wohl auch die Kerze so fest.
Bremsflüssigkeit wird danach auch gewechselt. Als erstes werden jetzt Zahnriemen und Zündkerzen nächste Woche gemacht und dann hoffe ich das er wieder richtig durchzieht. Hab schon öfters jetzt gelesen das wohl auch das Ladedruckregelventil öfters kaputt geht.Hat damit jemand Erfahrungen?
 
Also Zahnriemen und Zündkerzen 130tkm??? Das schon übel, wenn man bedenkt das der Intervall bei 60tkm ist und Zündkerzen würd ich schon weit aus früher machen!
Da kannst ja erstmal alles machen, wer weiß was für eine Suppe an Öl da drin ist!
Ich hatte auch so eine Beschleunigung, hab ZM, Zündkerzen und Lmm getauscht!
 
Ich weiß nicht, ob ich mir dann so ein auto gekauft hätte, wenn man offensichtlich schon sieht,dass der keinen service bekommen hat...

mfg

André
 
Ja werd es jetzt erstmal mit den neuen Zündkerzen vesuchen und dann mal weiter schauen. Öl ist wie gesagt bereits gewechselt. Der Wagen fährt sich sehr schön und ich bin auch von dem Benzinverbrauch begeistert. Mein Renault Laguna 1.8 hat nicht weniger genommen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das er keinen Service bekommen hat denn der Vorbesitzer war eine Opel-Werkstatt. Naja mal schauen wie er nächste Woche fährt.
 
Dann sollte sich theoretisch die komplette History aus dem Archiv rauslesen lassen können. Ist das Serviceheft das Originale ?
 
Ja ist das originale aber es sind nur 2 Eintragungen gemacht worden. Naja er kriegt von mir jetzt alles neu und wird gehegt und gepflegt.
 
Könnte aber wichtig sein, wenn es um Garantieansprüche geht, z.b. die Durchrostungsgarantie.
 
Ja ich denke ich werde mich mit dem Autohaus auf dem der Wagen zugelassen war mal in Verbindung setzen.
 
Bei wellenförmiger Beschleunigung ist zu 99% das Ladedruckregelventil im Hintern. War bei mir auch der Fall zwar beim Z20LEH aber ich hatte genau das selbe.In manchen Fällen hat auch das ULV einen wech aber eher selten. Aber ich würde auch auf jeden Fall alles mal neu machen wenn man nicht weiss wie lange der Mist schon drin ist. Und das eine Kerze nicht raus geht das ist schon Übel, pass beim rausdrehen bloss auf das sie nicht abgreisst, dann haste 100 Gummipunkte....
 
Danke für eure Hilfe.Find das Forum hier echt super. Er hat jetzt seid gestern nen neuen Zahnriemen plus Wasserpumpe usw. . Am Samstag kommen die neuen Zündkerzen wenn ich denn alle 4 raus kriege. Was mir jetzt etwas mehr Kopfzerbrechen macht als die Beschleunigung ist das es hinter der Zahnriemenverkleidung verölt war. Leider kann man nicht sehen woher das Öl kommt. Ist da etwas bekannt. Von unten ist alles trocken und habe bisher auch keinen Ölverbrauch. Ausserdem ist mir heute aufgefallen das der Motor leicht tickert. Denke das es die Hydros sind. Ich weiß leider nicht welches Öl der Händler da rein gekippt hat.Denke ich werde selbst nochmal nen Ölwechsel machen.
 
das tickern könnte auch von den esv kommen.
das öl könnte von den nockenwellen simmering oder einer undichten vdd kommen.
würde im opc nicht zu dünnes öl nehmen.viele im let forum fahren von castrol das 10w60.allerdings muss man aufpassen,da das öl einiges an alten ablagerungen lösen kann,die man dann im öl hat.also vorher besser motorspülen (mit diesel z.b.)

mfg

André
 
Ist nur ein ganz leises tickern. Ja die ESV könnten es sein kommt aus Richtung Ansaugbrücke. Also nichts schlimmes. Jeder sagt was anderes was das Öl betrifft. Der eine schwört auf 10w60 der andere sagt lieber 0w40. Ich hab keine Ahnung welches ich nehmen soll.
Werde am We nochmal die Zahnriemenverkleidung abnehmen und schauen ob ich dann was sehe.
 
0w40 kann ich mir nicht vorstellen,denke eher 10w40 oder 5w30 als zusätzliche alternatie.ich fahre mit dem 10w60 ganz gut.

mfg

André
 
Zum Öl gibt es hier im Forum ein klasse Infos und Erfahrungsberichte.

Das Beste ist in Augen vieler beim Original zu bleiben - 5w30. So mache ichs auch.

Hatte aber auch eine zeitlang das 5w50 drin.
 
Zurück
Oben Unten