Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

OPC zieht nicht gleichmäßig durch

OPCTim

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
05.10.2013
Beiträge
36
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
So dann auch mal meine erste Frage an euch.
Gestern Abend haben wir unseren Zafira A OPC Z20LET mit originalen 200 PS abgeholt. Bei der Probefahrt viel mir noch nichts auf aber da wir 500 km bis nach Hause hatten, merkten wir es dann auf der Autobahn. Am Ende einer Baustelle fuhr ein Mercedes SLK vor uns und als das Tempolimit aufgehoben wurde gab er GAs. Wir hinterher und freuten uns das er keine Chance hatte abzuhauen (zumindest dachten wir das im ersten Moment), denn plötzlich nahm der Zafira für gefühlte Millisekunden immer wieder Gas weg. Er zog zwar weiter hoch aber nicht gleichmäßig. Es ruckelt nicht aber man merkte es. MKL blieb aus.

Habe heute die Unterdruckschläuche überprüft aber scheinen in Ordnung zu sein. Motoröl hat er auf 500km keins Verbraucht. Er läuft auch sehr gut nur halt sobald man den Turbo fordert merkt man es das es nicht gleichmäßig ist.

Ich weiß zwar das dies Unterschiedliche Ursachen haben kann aber vielleicht gibt es ja eine bestimmte Schwachstelle die ich zuerst kontrollieren sollte.


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
 
Vielen Dank für eure Tips. Werde am We mal weiter schauen und erstmal das RSV testen und wenn das ok ist das ULV ausbauen und prüfen. Vorrausgesetzt das Wetter spielt mit. Werde mich dann melden.
 
Wenn ich den Schlauch vom RSV am Ventildeckel abnehme kann ich nicht durchpusten aber ansaugen. Ist das richtig? Rest habe ich noch nicht getestet da ich erstmal meine Standlichtmodule eingebaut habe. Diese Woche kriegen wir wieder nen OPC zum schlachten dann kann ich ladedrucksensor und ladedruckregelventil prüfen.
 
auf dem rsy ist ein pfeil drauf,welche die durchflussrichtung angibt.wenn ich mich recht erinnere sollte es zum ventildeckel hin sperren.

mfg

André
 
ja habe auch grad ein bisschen gegoogelt und rausgefunden das es zum ventildeckel sperren müsste. Hmm dann muss das schonmal jemand ausgebaut und falsch wieder eingebaut haben. Oh man.
 
auf dem rsy ist ein pfeil drauf,welche die durchflussrichtung angibt.wenn ich mich recht erinnere sollte es zum ventildeckel hin sperren.

mfg

André

Ja, du erinnerst Dich richtig.;)

ja habe auch grad ein bisschen gegoogelt und rausgefunden das es zum ventildeckel sperren müsste. Hmm dann muss das schonmal jemand ausgebaut und falsch wieder eingebaut haben. Oh man.

Vorsicht mit dem Pfeil, ich hatte schon mal ein angelneus RSV vom FOH da war der Pfeil falsch herum drauf. Da habe ich ziemlich blöd aus der Wäsche geguckt.
Also, egal wie der Pfeil ist, zum VDD muss ere dicht sein.
 
So war jetzt grad nochmal am Auto. Habe den Schlauch nochmal am Ventildeckel abgenommen und so stark ich kann (Raucher :-( ) versucht durchzupusten. Habe den Ofeil gefunden der geht Richtung Drosselklappe aber es geht definitiv nichts durch. Sauge ich aber daran geht es. Also habe ich versucht das RSV umzudrehen wobei mir leider einer der Nippel vom RSV abgbrochen ist. Das heißt ich werde morgen erstmal ein neues RSV bestellen/kaufen. Gibt es das auch im Zubehör oder nur direkt bei Opel? Wisst ihr wo Teil preislich ca. liegt? Dürfte ja nicht teuer sein. Könnte mein Beschleunigungsproblem allein an diesem Teil liegen?

Vielen Dank für eure Antworten,

LG
 
So am RSV lag das Beschleunigungsproblem nicht. Habe jetzt erstmal ne schraube reingedreht so das keine Luft von der Drosselklappe zum Ventildeckel kann und werde gleich ein neues RSV aus ALU bestellen. Hab grad mal mit der Vorbesitzerin des Autos telefoniert.Sie hat den Wagen im Juli verkauft und hatte keine Probleme damit. War alles in Ordnung auch kein Beschleunigungsproblem.
 
vielleicht hat die vorbesitzerin nie richtig beschleunigt,sondern ist immer normal gefahren?
das rsv kann man auch stilllegen.was ist denn nun mit dem zündmodul?hast du mal lmm werte ausgelesen?

mfg

André
 
Hab leider derzeit kein Zündmodul zum testen.Bekommen den OPC den wir schlachten erst übernächste Woche. Habe die Werte vom LMM nicht ausgelesen aber nach dem tausch hatte sich nichts verändert. Das RSV will ich nicht stilllegen da ich denke das Opel sich schon was dabei gedacht hat dies einzubauen.
 
Zurück
Oben Unten