Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Allgemein Servo, Tacho und Tempomat

IckeWHV

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
01.12.2010
Beiträge
19
"Danke"
13
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z17DTR
Getriebe
6 Gang
Moin Zafira-Gemeinde!
Nachdem ich nun schon 15 Monate ohne teuren Defekt war, kam es gestern dicke:
Ausfall Servolenkung!

ADAC gerufen, alles geprüft (Sicherungen, Ladestrom etc) Diagnosestecker ran und:
Kommunikation mit dem Steuergerät der Servolenkung nicht möglich, ergo: neue Servopumpe muss her...

Soweit so gut, dachte ich. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit:
Tempo 75, Tempomat an, nach 4-7 Sekunden, wieder Tempomat aus...
Tachoanzeige fällt kurz auf unter 50 und springt wieder auf die gefahrenen 75 km/h.
Auch beim Fahren ohne Tempomat springt die Tachoanzeige immer mal wieder, kann keine Regelmässigkeit herleiten.
Sonstige Lampen blieben aus, Drehzahlmesser hatte auch keine Störungen...
Ich habe nun die Befürchtung, dass ich für tausende Euro (1200) ne neue Servopumpe einbauen lasse, das Problem aber woanders liegen kann:

CIM ?

Wie komme ich an das CIM um es auf lose Verbindungen zu prüfen, nach dem Start des Autos geht für zirka 5 Sekunden die Servo...

Wenn jetzt wieder son teurer Defekt auftritt, dann hatte ich nen Zafira, der geht dann wech...
 
Baujahr 2008, Gelaufen: 120tkm (neuer Motor bei 91tkm), Lenkgetriebe 2,5 Jahre alt
Anschaffungspreis 2010: 17t, Reparaturkosten: nunmehr knapp 7t (ohne Verschleißteile wie Bremsen oder so)

Die versteckte Rückrufaktion (CIM -Klemme) wurde 2011 durchgeführt, seitdem geht auch die Hupe und die Lenkradfernbedienung zuverlaääsig.

Langsam wird es echt nervig mit der Kiste... :mad:
 
Zurück
Oben Unten