Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bremssattelhalter hinten festgerostet

Hobbyschrauber97

Aktives Mitglied
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
27.06.2012
Beiträge
81
"Danke"
4
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hallo,

wollte heute die Radlager hinten auswechseln, jedoch bin ich schon ziemlich am Anfang gescheitert. Den Schwimmsattel habe ich noch ohne Probleme abbekommen, jedoch sind die zwei Schrauben vom Halter festgerostet. Auch die Arretierschraube der Bremsscheibe habe ich nicht abbekommen. Rostlöser habe ich bei beiden verwendet, jedoch hat sich auch damit nichts gerührt. Und ja, ich habe es auch mit dem Schlagschrauber probiert.
Jetzt meine Frage, kann ich vielleicht nur die Bremsscheibe runternehmen und dann das Lager rausholen, oder muss dazu zwingend der Halter ab? Bevor ich die Schrauben runddrehe, würde ich das wenn möglich erstmal so versuchen. Ich hab es satt wegen jeder Kleinigkeit zum FOH zu fahren.

Vielen Dank für eure Tipps!
 
Die Bremsscheibe wirst du mit Halter nicht runterbekommen.

Notfalls mal versuchen die Schrauben zu erwärmen, dann lösen sie sich öfters besser.
 
ich habe mich auch schon an den hinteren schrauben vom sattelhalter versucht.am ende half nur mutter aufschweißen und mit viel gewalt abdrehen.bei mir lag es weniger am rost,sondern,dass die schrauben bei mir nahezu komplett mit schraubensicherung versehen wurden.
bei der arretierschraube klappt das eigentlich recht gut mit rostlöser einwirken lassen und ein paar mal mit dem hammer auf die scheibe nahe der schraube geklopft.
hat man dennoch den torx oder inbus der schraube versaut,so wie ich,kann man versuchen ein leine loch in die schraube zu bohren (nicht komplett durch) und in das loch einen torx-bit reinschlagen,welcher natürlich größer sein muss,als das zuvor gebohrte loch.vorab aber mit rostlöser und hammerschlägen arbeiten.

mfg

André

edit: die neuen schrauben der sattelhalter gibts anscheinend nur beim foh ,haben mich ca 9euro gekostet (nur im satz erhältlich)
 
Die Bremsscheibe wirst du mit Halter nicht runterbekommen.

Notfalls mal versuchen die Schrauben zu erwärmen, dann lösen sie sich öfters besser.

Da kann ich Boris zustimmen würde ich so auch probieren mitm Heißluftfön erwärmen das wirkt auch oft Wunder mit Rostlöser in Verbindung. Meine auch das die Bolzen ne Loctide Sicherung am Gewinde haben und da hilft meist das Erwärmen.
 
Danke schonmal für eure Antworten.

Dann werde ich morgen mal in den Baumarkt gehen und mir nen Heißluftföhn kaufen. Oder soll ich mir gleich so einen Acetylenbrenner holen ?
Das mit dem Loctite kann schon sein weil hinten der zweite Satz Bremsscheiben drauf ist, warscheinlich war der Meister damit etwas großzügig^^

Das Problem an der Arretierschraube ist nicht, dass sie zu fest ist, kraftmäßig würde ich sie ohne Probleme abbekommen, jedoch ist aus irgendeinem Grund eine Kreuzschlitzschraube drin, in der man halt einfach keinen vernünftigen Halt findet. Habe es auch mit Schraubendreher und Hammer probiert, das hat bei mir schon oft geholfen. Hat aber auch nichts gebracht. Torx wäre da um weiten besser.

Die Muttern der Radnabe werden denke ich mal nicht so ein großes Problem darstellen, die sehen bei mir eigentlich ganz gut aus (abgesehen vom Rost, aber den bekommt man ja weg).

Meint ihr es würde was bringen wenn ich den Dämpfer abschraube und die Feder rausnehme und es nochmal mit Schlagschrauber, diesmal aber ohne Verlängerung versuche? Habe schon oft gelesen dass die eine Menge Drehmoment schlucken. Ist aber eine speziell für Schlagschrauber, genauso wie die Nuss.

Ich wünschte, ich hätte ein Schweißgerät :weinen:
 
Hallo Di arrtierschraube ist immer fest. Nimmt passende Dorn ,oder lange schraube ,das di ganze Kopf bedeckt und hau richtig mir Hammer drauf,paar Schläge. Dann aber passende Schraubendreher einsetzen und noch paar mal hauen.in 99% FEHLEN kommt di raus.
Ohne Verlängerung ist immer bes er :)
 
Sehe nicht von wo Du her kommst. Wenn Remscheid nicht so weit wech ist kann ich Dir anbieten bei uns vorbei zu schauen. Wenn die Bühne frei ist kannst Dich austoben und Hilfe kannst auch haben.
 
Remscheid ist leider 240km weit :/

Trotzdem vielen Dank für das Angebot. Ihr seid ja echt eine freundliche Community :prost:
 
sicher,dass du den richtigen schraubendreher hast?die größe mag evtl. passen,aber es gibt ja pz und ph.denke mal es ist entweder ph2 oder pz2.
ansonsten meine methode schon probiert?man kann den rostlöser auch mal über nacht einwirken lassen (viel hilft viel,also öfters mal ensprühen und immer wieder probieren),so ist es auch mit den schrauben der sattelhalter.erhitzen würde ich die mit einem brenner nicht,wenn es nicht eh verboten ist.die hitze gelangt ja nicht nur an die schraube,sondern auch an die umligenden bauteile.wenn sich dadurch die materialeigenschaften verändern...
hast du auch mal ohne schlagschrauber probiert?manchmal klappts ja auch mit passender nuss und entsprechender verlängerung.

mfg

André
 
Zurück
Oben Unten