Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Fehler 0302 - Zylinder 2 Fehlzündung detektiert - Hilfe

ThomasW

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
08.10.2013
Beiträge
3
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo Forum,
da ich neu bin eine kurze Vorstellung:
komme aus Bielefeld, fahre einen Zafira 1.8 16v Comfort, 125 ps von 2001. Km Stand 179 000.
Da ich den Zafira gerne verkaufen möchte, wollte ich das Problem vorher noch beheben. Sonst kauft das ja keiner und wenn zu keinem "guten" Preis.

Mein Problem: Fehler 0302 - Zylinder 2 Fehlzündung detektiert

Anfangs war es nur ab und zu mal ein stottern im unteren Drehzahlbereich gefolgt von Leistungsverlust des Autos. Die MKL und die EPS Leuchte sprangen an. Dann war wieder eine ganze Zeit lang nichts. So ging es immer im wechsel. Seit 2 Wochen ist es nun dauerhaft, nachdem ich den Motor starte und 20 Meter fahre geht die EPS Leuchte wieder an, das Auto hat Leistungsverlust ruckelt.

Nun habe ich die Zündkerzen alle gewechselt. Danach habe ich schon gemerkt dass das Auto besser gefahren ist jedoch kam dann nach 100 Metern wieder das ruckeln und der Leistungsverlust und die EPS Leuchte ging wieder an.
Gestern habe ich mir von Caramba den Drosselklappenreiniger gekauft und alles eingesprüht. Danach lief der Wagen etwas besser allerdings bestand das Problem immer noch, allerdings erst nach einer Fahrzeit von 3-4 Minuten. Schon mal nicht schlecht.

Heute Morgen bin ich ganze 5 km gefahren ohne das das Problem kam. Und dann ist das Problem wieder gekommen. Das ist ein wenig komisch. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Evtl die Zündspule? Oder Hätte ich da vom Startvorgang an direkt das Problem?
Leider bin ich auch nicht unbedingt der versierteste, was das Autobasteln angeht.

Danke schon mal für Eure hilfe.
Viele Grüße aus Bielefeld.
Thomas
 
Das klingt bei dir ganz stark nach einem Defektem Zündmodul.
Könnte aber auch eine verstopfte Einspritzdüse sein, glaube ich aber eher weniger.
Hol dir ein "Bosch" Zündmodul und du hast ruhe.
 
Hi,

also das kann mehrere Ursachen haben:

- Zündmodul -> austauschen gegen ein original (zB Bosch), kein preiswertes verwenden
- Luftmassenmesser -> austauschen gegen ein Original
- Drosselklappe -> ausbauen, reinigen und auch die Blowby-Bohrung wieder öffnen (am besten mit nem langen 2mm Bohrer aufbohren)
- u.v.m.

ich würd mit der Drosselklappe anfangen, dann den Luftmassenmesser
 
Vielen dank euch für die Antworten.

Leider habt ich keine Ahnung wie ich die Drosselklappe komplett ausbauen kann. Die LMM wurde 2012 schon ersetz von opel. Hatte den Stecker auch schon mal abgezogen um zu testen ob es dann besser läuft. War leider nicht so.
Habe gerade eine zündspule gekauft und werde die nachher mal einsetzten, in der Hoffnung, dass es der Fehler ist. Ich werde berichten!
 
Ein User hier hatte ein Loch in der Gummitülle am ZM, die auf die Zündkerze gesteckt wird. Dort schlug dann ein Funke raus.
 
Bei mir war es das Gleiche & es war das Zündmodul / Zündspule gewesen. Hab dir hierzu eine PN geschickt.

Gruß Gerd
 
Zurück
Oben Unten