Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Profi-Aufbereitung - es kommt drauf an

Wurzel

Aktives Mitglied
Registriert
21.05.2013
Beiträge
51
"Danke"
1
Hallo Zusammen,

nachdem ich jetzt meinen Zaffi schon einige Wochen habe und der große KD, sowie TüV anstand,
habe ich mich zu einer professionellen Aufbereitung meines "Schätzchens" entschlossen.
Im Netz gibt es so ziemlich für jede Großstadt haufenweise Angebote von Aufbereitern, so auch in Nürnberg.
Das Angebot eines "Edel-Aufbereiters" habe ich dann letztendlich doch wieder verworfen (ursprünglich wollte ich ihn ja
Teflon-Versiegeln lassen). Kosten hierfür wären weit jenseits der 500 €
So habe ich mich für einen Aufbereiter entschieden, der bereits langjährig für renomierte Autohäuser (meist Mercedes, BMW, Audi)
Autos aufbereitet. Das Vorgespräch war kurz und sachlich - meine Wünsche waren Lederreinigung/Fahrersitz färben, aussen polieren und
Hartwachs-Versiegeln. Hierzu ließ ich den Wagen für zwei Tage da. Eigentlich war von ca. 400 € für alles die Rede. Nicht gerade billig,
aber ich wollte ihn eben einmal vernünftig versiegeln lassen. Umso größer war die Überraschung bei der Abholung:
Der Zaffi strahlte mich förmlich an - ich muss sagen Respekt, die haben wirklich alles rausgeholt was ging (nicht zu vergessen mein Zaffi
wird im November 11 Jahre alt). Die Aufbereitung/Pflege des Ledergestühls konnte sich ebenfalls sehen lassen. Wenn man das Alter nicht
kennt, könnte man fast noch auf einen Jahreswagen tippen, echt beeindruckend. Und das Beste zum Schluß, die Rechnung belief sich
auf 290 € Also deutlich "günstiger" als angenommen. Vielleicht bekommt man so eine Aufbereitung woanders günstiger, aber das Ergebnis
hat mich überzeugt. Wer auch eine professionelle Aufbereitung machen möchte, sollte sich vorher genau über die Firmen informieren.
Wie lange gibt es die Firma schon? Welche Referenzen kann sie vorweisen? Was bieten sie an?
Wenn man einige Punkte im Vorfeld beachtet, kann sich eine Aufbereitung durchaus lohnen, gerade wenn es sich um Saisonfahrzeuge handelt.

Grüße
 
vorher nachher bilder?

mfg

André
 
Ich finde immer das die meisten Aufbereiter die auch für Autohäuser aufbereiten, die ganzen Lackdefekte nur mit einer Füllpolitur zuschmieren. Nach ein paar Autowäschen erschreckt man sich, wo die ganzen Kratzer herkommen. Das sollte man vorher auch immer abklären was man sich von der Aufbereitung verspricht. Die Aufbereitung mit Kratzerentfernung ist meistens um einiges teurer, war bei dem Aufbereiter bei dem ich mal angefragt habe 100€ Unterschied.
 
In meinem Fall wurde zuerst der Lack gründlich gereinigt und dann mit einem hochwertigen Hartwachs versiegelt.
Natürlich darf man bei einem elf Jahre alten Fahrzeug keinen Neuwagenzustand erwarten, aber das Ergebnis ist echt top.
Mich würde mal interessieren, ob jemand schon mal seinen Wagen mit Teflon hat versiegeln lassen - und wie lange sowas hält.

Grüße
 
Ich habe mein Zafi im letzten Frühjahr bei Lackaufbereiter machen lassen, auch mit Teflon versiegeln lassen und ich lasse es vor dem Winter noch mal machen, der Lack ist jetzt immer noch glatt wenn man mit den Fingernagel drüber geht also nicht rau, ich habe für die Lack Aufbereitung und 2 dellen weg drücken nur 100 € bezahlt weil es eine Neueröffnung war, jetzt hat man eine warte Zeit von 4 Wochen so gute Arbeit machen die Leute
Gruß Stefan
 
ich hab schon mehrere fahrzeuge HIER versiegeln lassen.
ein zaffi liegt bei ca. 300€ für die erstversiegelung, nachbearbeitung ca. 100€ pro jahr.
 
Hatte meinen Astra die letzten drei Jahre auch mit Teflon versiegelt. War sehr zufrieden damit. Werde jetzt aber nächsten Sommer meinen Dicken eine Optimum-Opti-Coat-2 Ceramic-Versiegelung verpassen.
 
Auf das Opti-Coat-2 hab ich auch schon ein Auge geworfen, nur da brauche ich erst meine Poliermaschine um vorher wirklich alle Lackdefekte zu entfernen. Ansonsten ist das natürlich ein echtes Schnäppchen im Gegensatz zu einer Versiegelung beim Fachmann.
 
Eine gründliche Vorarbeit sollte man immer machen, wenn man unter der Versiegelung auch einen defektfreien Lack haben will.
 
So mein Dicker wurde diesmal mit Opti-Coat-2 versiegelt:D
Bin mal gespannt wie die sich schlägt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 187
  • image.jpg
    image.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 171
  • image.jpg
    image.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 162
Sieht gut aus, bin echt mal auf deine Langzeiterfahrung damit gespannt. Das steht schon auf der Wunschliste fürs Frühjahr.
 
Ja da bin ich auch gespannt. Habe ca. 5ml für den ganzen Wagen verbraucht.
 
Ist echt der Wahnsinn wie sparsam das Zeug ist. Für 20ml sind 56€ erstmal ne ganze Menge Geld, nur teilt man das durch 3-4 Autos und hört was man beim Aufbereiter für eine solche Versiegelung bezahlt, ist der Preis echt ein Witz.
 
Naja man darf auch nicht die Vorarbeit vergessen. Habe ca. 11 Std. gebraucht, bis ich die Versiegelung auftragen konnte.
 
Deshalb will ich es ja erst im Frühjahr machen, da hab ich entweder meine Poliermaschine oder ich frage jemand der eine hat und die nötige Erfahrung damit, ob wir es zusammen machen mit der Vorbereitung. Will ja auch keine defekte versiegeln.
 
Leider ist meiner nicht 100% defektfrei. Werde wohl auch noch mal nächstes Jahr beigehen.
 
Zurück
Oben Unten