Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DT - 120PS Springt im kaltem Zustand schlecht an

chli73

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
14.10.2013
Beiträge
9
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und hab mir auch den ein oder anderen Tipp herausgelesen und auch selbst mit Erfolg angewendet. Aber jetzt zu einem Problem meines Zafira´s B Z19 88KW.

Glühstifte wurden getauscht, Vorglührelais wurde auch getauscht weil der Fehlercode "Vorglühsystem" ausgewertet wurde. Den ganzen Tausch hat ein Freund von mir vorgenommen. Am Samstag wurde getauscht und heut früh sprang er zwar schneller an als vor dem Tausch aber der Starter dreht ca. 3-4 mal durch bis der Zafira da ist. Dann läuft alles wie normal. Das Problem tritt aber nur auf wenn er kalt ist. Da er aber in der Garage steht schätz ich mal das ich so um di 15 Grad Außentemp. habe. Kilometer hat er 68000.

Kann es vielleicht möglich sein das zuwenig vorgeglüht wird? Das Vorglühzeichen geht nach ca. 2-3 Sekunden aus, dann wart ich noch so ca. 4 Sekunden und starte .......

Ich wäre euch für Vorschläge sehr Dankbar!

Grüße aus Österreich, Christian
 
Originale bzw die gleichen Glühstifte eingebaut, die vorher auch drin waren? Springt er schlechter an, wenn du nach den 2-3 Sekunden startest?
 
Hi, ich hab NGK Glühstifte einbauen lassen. Ich war gestern beim ÖAMTC (gleich wie ADAC) und dieser meinte, nachdem in der früh das Glühzeichen nur 2-3 sek. aufleuchtet mag es gut möglich sein das der Motortemperaturfühler im A...... ist. Wenn dieser nämlich defekt ist, dann simuliert er einen warmen Motor und glüht nicht ordentlich vor. Wenn der Wagen tagsüber mal läuft dann springt er auch supergut an. Jedoch steht er so lang, das der Motor komplett abkühlt, tu ich mir schwer diesen zu starten. Heut hab ich mir diesen Fühler beim Opel gekauft (€ 19,--) und werde diesen am Abend tauschen. Der ÖAMTC hat mir gesagt wo dieser sitzt und unbedingt vorher im abgekühlten Zustand den Kühlflüssigkeitsbehälter aufmachen damit der Druck abgeht. Anscheinen kann man im Vorglühsystem auch leicht testen ob der Fühler defekt ist. Und zwar: Fühler abstecken, Zündung an, nachdem das Vorglühzeichen erlischt dann sollte er normal starten - denn so wird ein kalter Motor simuliert ..... Ich gebe bescheid obs bei mir der Fühler war.

Bis dann, Christian
 
Hallo Peter!

Rechts vom Motor hast du einen (ich sag mal) ca. 6cm im Durchmesser schwarzen Gummischlauch. Vorne und hinten jeweils einen Schlauchbinder. Den Gummischlauch abnehmen und gleich darunter steck im Motorblock der Fühler. Jedoch Vorsicht!!!!! Schraubverschluss vom Kühlmittelbehälter im kalten Zustand offnen und wieder schließen damit der Druck entweicht. Warum wieder schließen? Weil der Fühler im Niveau unterhalb des Behälters liegt und so verhindert wird das ein auslaufen der Flüssigkeit gewährleistet wird.

Aber zur Info! Auf mein Problem hab ich noch immer keine Lösung! Vorglührelais getauscht, Fühler getauscht, Glühstifte getauscht = Ergebnislos. Am Montag abend stell ich meinen Zafira zum ÖAMTC und dieser möchte Dienstag das kalte Auto (Motor) komplett alle Stromspannungen usw. testen.

Ich geb bescheid was es war und hoffentlich hab ich dann das Problem!!!

Lg, Christian
 
Das Problem ist uralt , ich habe dazu hier schon einiges geschrieben .
Das ist wirklich ein Problem das ich bis heute nicht 100% gelöst habe. Fühler tauschen hat auch nichts gebracht.
Schaut bitte genau an was für Softwarestand eure Motorsteuerung hat.... und lasst die aktuellste aufspielen. Das ist das einzige was noch helfen kann ohne das man den Widerstand in die Leigung einlötet.
Batterie, Anlasser, Kerzen, Relais , Fühler.... hilft alles nichts. Aktuellste Motorsteuerungssoftware ist das einzige was einigen geholfen hat...

http://www.zafira-forum.de/showthread.php?45463-Vorgl%FChen&highlight=Cybergal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Der Fehler konnte zumindest vom ÖAMTC eingegrenzt werden. Und zwar könnte es sein das:

1. beim AGR -Ventil die Ventile beim starten öffnen und somit keine Frischluft angesaugt werden kann - oder umgekehrt (weiß ich jetzt nicht genau wie er das meint)

oder

2. die Hochdruckpumpe defekt ist

Da ich noch in der Gewährleistung bin, kommt der Zafira nächste Woche zum Händler und dann hoffentlich ist die Geschichte "Startproblem" erledigt.

Lg, Christian
 
Des Rätsels Lösung heißt:

Starter dreht normal, bringt aber im kalten Motorzustand zuwenig Leistung --> Startertausch und gottseidank bin ich in der Gewährleistung.

Lg und Danke an alle für Tipps u. Tricks
 
Anbei was mein Händler alles überprüft hat; vielleicht hilfts jemanden:

Folgende Prüfschritte wurden am Fahrzeug durchgeführt: Überprüfung der kompletten Vorglühanlage, der Hochdruckpumpe, AGR -Ventil inkl. Abgasrückführung,
Überprüfung der Einspritzinjektoren mit Zylindervergleichstest, Überprüfung der Kraftstoffleitungen auf Undichtheit.

Diagnose: Fehler war der Anlasser der im kalten Zustand zu langsam drehte, der Starter wurde gestern erneuert, und heute in der Früh im kalten Zustand nochmals Kontrolliert. alles OK.
 
Ah ja, also doch zu langsam gereht. Hast du das Altteil gesehen? Villt war das völlig verdreckt auf der Wicklung. Oder diese nicht mehr ganz intakt.
 
Hi, nein hab ich nicht. Das Auto ist noch in der Gewährleistung und somit keinen cent bezahlt. Es ist schon gut wenn gebrauchte beim Händler gekauft werden. Privat hätt ich jetzt ein Problem bzw. müßte selbst die Kosten übernehmen.

Lg
 
Also ich hatte das gleiche Problem. Hatte dann die Batterie gegen eine stärkere von Varta getauscht und siehe da springt wieder optimal an!
 
Zurück
Oben Unten