Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Flexrohr abgerissen - komischer Fehler[code]

Sascha_OPC

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
29.09.2013
Beiträge
64
"Danke"
4
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hallo. :)
Ich habe derzeit ja viel an meinem, für mich, neuem Zafira neu gemacht, wäre da nicht schon wieder ein neuer Fehler.
Mein Flexrohr hatte sich heute komplett verabschiedet, 15 Minuten später kam ein für mich komischer Fehlercode: P0243
Heißt soviel wie:
Ladedruckventil Stromkreis offen C-032
Ladedruck-Regelung negative Abweichung B-042
Ladedruck-Regelung positive Abweichung B-042 oder
Motor Überladungs-Zustand

Das das Ladedruckventil kaputt ist, bezweifle ich sehr stark, mein Turbo ist neu. Kann dieser Fehler echt vom komplett abgerissenem Flexrohr kommen?
Muß den Zafi noch einen Tag so bewegen, das Flexrohr kommt erst morgen Abend an.
Denke die Sparte ist richtig, das Ladedruckregelventil ist ja elektrisch. :)

Danke schon einmal im vorraus und Grüße aus Halle,
Sascha
 
Eigentlich kommt bei einem kaputten Flexrohr eher eine Fehlermeldung für die zweite Lambdasonde, da sich zuviel Sauerstoff im Abgas befindet. Läuft in dem Bereich bei deinem Auto noch ein anderes Kabel als das von der Sonde her? Villt ist da etwas angeschmurgelt.
 
Nicht das ich wüsste. Er hat jedenfalls volle Leistung und es klingt alles normal außer natürlich das abgerissene Flexrohr. Schon sehr komisch...
 
So, habe gerade bei meinem Tuner angerufen. Laut Tuner komme dieses Problem von dem abgerissenen Flexrohr, er meinte weiterhin, dass die hintere Lambdasonde das Problem mache, da sie nur Frischluft bekommen würde aber gerne Abgase schnuppern würde. Die stellt das System auf Fett, den Turbo gefällt das nicht und schmeißt daraufhin diesen Fehler.
Ich sollte das Flexrohr reparieren und der Fehler würde dann von selbst verschwinden, sollte aber nicht vergessen, diesen auch löschen zu lassen.
Dann gab er mir noch einen Tipp: Wenn ich Probleme irgendwelcher Art mit dem Turbo habe, sollte ich lieber bei einem Spezialisten anrufen, als wir nach Opel zu fahren. Diese hätten vom Turbo genausoviel Ahnung, wie ein Pferd von Schlittschuhen.

Ich werde berichten ob der Fehler verschwindet, wenn ich das Flexrohr verbaut habe.
 
.......Dann gab er mir noch einen Tipp: Wenn ich Probleme irgendwelcher Art mit dem Turbo habe, sollte ich lieber bei einem Spezialisten anrufen, als wir nach Opel zu fahren. Diese hätten vom Turbo genausoviel Ahnung, wie ein Pferd von Schlittschuhen.

........................

Das war ein super Tipp, den ich aus meiner 8-jährigen Turboerfahrung sofort unterstreichen würde!!
 
nur eine Empfehlung:
meiner Ansicht nach wir das Felxrohr mit zunehmender Alterung der Motorlager vorne u. hinten deutlich mehr belastet u. irgendwann zerstört.
Also wenn Du schon ein Flexrohr ein schweißen lässt, dann eventuell auch die beiden Motorlager austauschen, ist nicht viel Arbeit u. die kosten nicht die Welt.
 
Danke für Deinen Tipp! Die Lager sind aber in Ordnung, bin derbe beim Wenden mit dem Flexrohr aufgesetzt. Frag mich nicht wie ich es angestellt hatte, aber die Stoßstange wurde nicht getroffen.
Bei dem Aufsetzen wurde es schon etwas derber angerissen, danach ist es mir zwei Tage später, bei einer Hofeinfahrt, abgerissen. :(
Aber die Motorlager sind alle ok, sehen auch nicht alt aus. :)
Der Vorbesitzer hatte im Januar noch 1600€ in irgendwelche Teile hineingesteckt, habe bloß bei Ihm die Rechnung vergessen.
 
am Aussehen der Lager ändert sich nichts, sie werden nur weicher u. daher kippt der Motor mehr beim Beschleunigen u. Bremsen.
Fahr mal so 80km/h, geh vom Gas u. las ihn Rollen, dann wieder aufs Gas, wenn Du eine Gedenksekunde spürst, dann kann das an den Motorlager liegen.
 
Danke, wenn ich morgen mein Flexrohr wieder dran habe, werde ich es mal ausprobieren!
Aber ich meine er hätte was von neuen Lagern erzählt.
Egal, testen kostet ja nichts. :)
 
nur eine Empfehlung:
meiner Ansicht nach wir das Felxrohr mit zunehmender Alterung der Motorlager vorne u. hinten deutlich mehr belastet u. irgendwann zerstört.
Also wenn Du schon ein Flexrohr ein schweißen lässt, dann eventuell auch die beiden Motorlager austauschen, ist nicht viel Arbeit u. die kosten nicht die Welt.

Hi hat vielleicht jemand die genaue Teilenr von dem Motorlager vorne und hinten weil bei ebay sind eigentlich nur die normalen Motor Varianten drin.


danke Micha
 
So, Fehlercode weg.
B3rnd hatte recht, dass vordere Lager ist im Eimer, habe gestern mal genauer nachgeschaut. Das hintere ist aber noch in Ordnung.
Danke für den Hinweis!
 
Hi hat vielleicht jemand die genaue Teilenr von dem Motorlager vorne und hinten weil bei ebay sind eigentlich nur die normalen Motor Varianten drin.


danke Micha

Ich schau heute Abend mal auf die Rechnung.......bin mir aber sicher, das ich die mal gepostet habe, da ich im letzten Jahr alle vier Läger neu gemacht habe - nutzt mal die SuFu

Hier habe ich schon mal die Preise:
Lager vorne 106,XX€ Lager re. 36,74€ Lager li. 49,23€ Lager hi. 41,76€
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten