Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

DVD 90 Navi Probleme CD-Spieler

BlutEngel

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
08.09.2013
Beiträge
18
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hi,

ich hab das DVD 90 Navi System im Auto. Der CD-Spieler soll ja auch mp3 CDs abspielen und dadurch ja auch gebrannte. Jetzt mein Problem: Alle CDs die ich erstelle werden nicht akzeptiert! Es kommt immer ungültige CD. Ältere selbstgebrannte liest er Problemlos, egal ob Wave oder mp3. Original CDs eh...

Nun, kann mir jemand einen Tip geben, welche Rohlinge bzw welches Brennprogramm funktioniert?
 
Das erste Problem dabei sind die verwendeten Rohlinge..
Ich hatte erst auch sehr gute Verbatim Super-AZO Rohlinge genommen (dunkelblaue Schicht) erkennt das Laufwerk im DVD90 nicht.
Dann hab ich es mit den billigsten LG / SONY Rohlingen versucht (gold / grüne Schicht) die werden einwandfrei abgespielt.

Zum Brennprogramm.

Ich benutze Toast auf dem Mac zum brennen. Ich brenn die CD als normale Daten CD und lege die MP3 Dateien einfach auf das ROOT Verzeichnis.
Wenn die Bezeichnung im Display "Album1" stört, der kann die mp3 Files auch in einen Ordner legen und den benennen.

Meine Frau brennt ihre CD´s mit dem Windows-Brennprogramm.
Sie zieht die Files / Ordner einfach auf die leere CD im Arbeitsplatz.

Audio-CD natürlich auch entsprechend in diesem Format brennen. Macht aber fast keinen Sinn da das DVD90 ja mp3´s abspielt.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen :)


Peter
 
Eventuell ist die Brenngeschwindigkeit auch zu hoch. Dann einfach mit der niedrigsten Rate brennen.
 
Ich brenn meine CD´s mit 48x billiger Samsung Brenner 20€
Das Problem werden eher die Rohlinge sein.
 
Leih dir von Kumpels mal ein paar mp3 cd´s
Dann musst du die verschiedenen Rohlinge nicht kaufen und brennen sondern gleich mal im Player testen.

Das sind die LG die bei mir funktionieren
Anhang anzeigen 38056

Peter
 
Laufen die gebrannten CD´s noch nicht ?
Neue Rohlinge schon versucht ?
 
Tolle Antworten hier :prost:.
Ich würde mal zusehen, dass ich beim Brennen das richtige Dateisystem auswähle:

Dateisystem.jpg

Ich benutze die Freeware CDBurnerXP. Mein Laufwerk hat bisher alle Rohlingtypen akzeptiert.
 
Hab auch bis jetzt noch NIE ein Problem mit bestimmten Rohlingen gehabt. Wenn der Player was nicht lesen kann, dann liegts am Format. Die Schreibgeschwindigkeit war vor 10 Jahren mal ein Problem. Heute kann man auch Fullspeed brennen.

Kann das Programm von P1607 auch empfehlen. CDBurnerXP ist einfach und unkompliziert.
 
Noch ein kleiner Hinweis zu CDBurnerXP:
Ich benutzte Version 4.3.9.2809. Ab Version 4.5 kann man leider kein ISO9660/Joilet, Level 2 mehr einstellen. Warum auch immer?
HIER bekommt man alte Releases ...
 
Wenn der Player was nicht lesen kann, dann liegts am Format.

Leider nicht richtig, SuperAZO (dunkelblaue) und schwarze Rohlinge nimmt mein CD Laufwerk im DVD90 nicht! Ja, die CD´s wurden im richtigen Format gebrannt...
Weiss nicht ob das generell ein Problem bei dem DVD90 Player ist. Wird von dem verwendetem Laser abhängig sein.

Alternativ zum CDBurnerXP, einfach das Windows Brennprogramm nutzen. (So macht´s meine Frau und jede CD funktioniert)
 
SuperAZO (dunkelblaue) und schwarze Rohlinge

Wer meint, schwarze Rohlinge im Auto benutzen zu müssen, dem kann ich auch nicht helfen. Das ist eher was für die PS1 :freu:
Die SuperAZO sind ja besonders kratzfest, aber da hast Du recht, die nehmen auch die meisten Laufwerke in Kfz nicht ...
 
Auf jeden Fall, hat mir ein Kumpel einen externen Brenner vorbei gebracht und alles klappt! Dann paßt wohl irgendwas mit meinem (nagelneuen) Brenner nicht.
Wie auch immer, Problem gelöst, danke an alle!
 
Wer meint, schwarze Rohlinge im Auto benutzen zu müssen, dem kann ich auch nicht helfen. Das ist eher was für die PS1 :freu:
Die SuperAZO sind ja besonders kratzfest, aber da hast Du recht, die nehmen auch die meisten Laufwerke in Kfz nicht ...

Schwarze Rohlinge sind (wenn der richtige Laser verbaut ist) extrem gut lesbar und wesentlich haltbarer als silber/grüne Rohlinge.
Schwarze Rohlinge kosten mich nichts, deshalb brenne ich immer erst auf diese :D

SuperAZO hat absolut nichts mit der kratzfestigkeit zu tun!
Die AZO Schicht ist viel unempfindlicher gegenüber UV-Strahlung das kommt im Auto besonders gut.. falls die CD mal auf dem Sitz liegt und die Sonne drauf scheint.
 
Zurück
Oben Unten