Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira CNG: Verbrauch normal?

andreas7

Forumsneuling
Registriert
24.10.2013
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Getriebe
5 Gang
Zafira Verbrauch Hilfe Guten Abend bin ganz neu im Forum habe eienen 1.6 cng Zafira Ez 04.2003 Zylinderkopf wurde gerade getauscht mein Problem oder Frage ist die Reichweite bei normaler Fahrt täglich 40 km Autobah und 130 kmh und l Gas reicht eine Gasfüllung nur 260 km ist das normal oder wo finde ich Verbrauchswerte bzw Reichweiten

Danke

Gruß
Andreas

 
Eine Möglichkeit zum Vergleichen wäre auf Spritmonitor.de, da kannst Du mal die Daten eingeben und mit anderen Fahrzeugen vergleichen...

Aber ich denke das der ein- oder andere CNG ´ler sich hier auch nochmal meldet...
 
Das kommt auf dein Streckenprofil und die Tanke an. Wenn viel Berg dabei ist, ist es durchaus möglich. Unsere Wanderdünen haben auf L-Gas einen vergleichsweise hohen Verbrauch. Ich bin vor 2 Wochen mit L-Gas aus der Kölner Kante auf dem Weg zurück ins Saarland mal gerade 280km weit gekommen. Mit Stau, Bergauf/Bergab usw. Bläst die Tanke deine Tanks nicht richtig voll, was auch passieren kann, schrumpft deine Reichweite ebenso.

Zum Vergleich: mit H-Gas von einer bestimmten Tankstelle hier in meiner Nähe komme ich bei meinem täglichen Wegprofil bei 120km/h gute 380-400km. Tanke ich an der mit der blauen Raute, werden meine Tanks nie voll und die Reichweite liegt bei 340-360 km.


Probier es einfach mal mit einem Wechsel der Tanke und vergleich es da. Alternativ meld dich mal auch im Erdgasfahrer-Forum, dort wird dir auch geholfen.
 
Ich hatte einen 2002 er CNG , der mit H-Gas bis zu 330 Km schaffte, mit L-Gas aber auch nur 250-270.
 
Hallo ich Tanke bei Raifeisen 17,8 Liter L Gas mein Streckenprofiel ist 1,5 km morgens aus der Stadt raus 30 km Autobahn mit 130 km/h und dann 8 km Bundesstraße mit 80 km/h das ganze ohne Steigung da sehr flaches Münsterland.
Gibt es eine Möglichkeit das der Motor nicht richtig eingestell ist wie gesagt hat gerade neuen Zylinderkopf bekommen und dann habe ich den Zafira erhalten oder ist das alles elektronisch eingestellt.
Danke für die Antworten
 
Hallo,

wenn du nur knapp 18kg in die Tanks bekommst (es gibt durchaus Tankstellen, wo du die angegebenen 21kg oder sogar mehr in den Tank bekommst), kann das bei L-Gas durchaus realistisch sein. Etwa 7kg/100km kann schon hinkommen, kommt auf das Gas an: H und L sind nur grobe Einteilungen, auch innerhalb der Gruppen gibts ernergiereicheres und eben schlapperes.
Dazu kommt, dass der Motor durch die kurze Übersetzung bei 130km/h schon hoch dreht und damit viel verbraucht. Meine Erfahrung nach nunmehr fast 140.000km Zafira B CNG : Lieber 120km/h fahren und immer schön früh hochschalten, das macht schon eine Menge aus und die Fahrtzeit ändert sich nur unwesentlich.
 
Hallo,

ich hoffe, das ist jetzt noch aktuell für Dich. Du fährst den Zafira jetzt ja schon eine ganze Weile. Der A hat nur ein Tankvolumen von 19 kg. Wenn Du L-Gas tankst, dann ist das schon realistisch, dass Du nur 260 km weitr kommst. Die getankte Menge hängt auch immer von verschiedenen Faktoren ab. Es kommt zum einen auf die Tankstelle an und auch auf die Außentemperatur. Bei so kalten Temperaturen bekomme ich immer deutlich mehr in den Tank. Wir haben hier nur H-Gas. Die größte Reichweite hatte ich mit 400 km auf der Autobahn. Ansonsten komme ich mit einer Tankfüllung H-Gas 330 - 360 km weit.

Schöne Grüsse, Christine
 
Tanke nur H Gas und habe Reichweite im Ø von 400km. Bei +140km/h auf der BAB sinds 300-330 und bei entspanntem Fahren auch mal 430km.

Größte Füllmenge waren mal 22kg :-D
 
Ich hatte im B mit 21kg Tank bei L-Gas auch schon mal Reichweiten von deutlich unter 300 km. Insbesondere im Winter und bei hoher Beladung. 250 km bei 17,8kg sind bei L-Gas durchaus in Ordnung. Ich hab mit nem B und H-Gas aber auch schon 495 km geschafft. Im Tourer ist das mit dem 25kg Tank eigentlich ganz easy zu schaffen. Auch 600 km sind dank des niedrigeren Verbrauchs jetzt eigentlich kein Problem wenn man will und Zeit hat ;-)
 
Zurück
Oben Unten