Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

navi 600 auf navi 900 upgraden

Was soll es den für ein Problem geben? Der Händler datet nur up, wenn der Kunde etwas Bemängelt.
Von sich machen die gar nichts. Kostet Zeit und den Kunden Geld....
Aber jeder muss selbst entscheiden, was er macht.....Zur Not gibt es für das Navi eine Rollback-Datei. Zurück zum Original....

Grüße
 
Upgrade funktioniert , Sprachsteuerung Telefon funktioniert- das eingebaute Micro ( irgendwo in der Decke ) ebenso - ich glaube nicht das es noch ein 2. Micro gibt , eher schätze ich mal das das Navi 600 nicht mit dem Micro verbunden wurde weil es nur Telefon- Sprachsteuerung kann und die Telefon ( Handy ) Vorbereitung eine zusätzliche Funktion bzw aufpreispflichtiges Ausstattungspaket istman müsste mal die Anschlüsse des Navi 600 mit denen des Navi 900 vergleichen um zu sehen ob beim 900 er ein Kabel mehr angeschlossen wurde .wenn man die 900 er SD Karte nutzt hat man die Sprachbefehle auf Deutsch , das einzige Problem ist das das Auto ( Navi 600 ) nicht " hört " , die Sprachausgabe hingegen funktioniert , weil einen die möglichen Befehle vorgelesen werden ( und angezeigt im Display ) Ferner glaube ich nicht das man 2 Spracherkennungen verbaut hat , meiner Ansicht nach gibt es nur 1 x Micro , 1 x Spracherkennung -- die Telefonsprachsteuerung und deren Befehle werden ja problemlos erkanntkennt einer die Pinbelegung der Anschlüsse vom 600er und 900er ? - weiss einer wo die Spracherkennung erfolgt ? - im Bordcomputer schätzungsweise eher nicht - eher im Multimediateil also Navi 600 bzw 900s o o o ... - hab mir mal ( kostenlos ) zum testen die festinstallierten Blitzer als POI runtergeladenhttp://poiplaza.com/?sdbd=788 - als csv Format - > kann man so noch nicht verwendenals zweites muss man mit http://www.routeconverter.de/releases/de Routeconverter die (zb. csv ) datei öffnen und anschliessend als poi Datei abspeichern ( Menüpunkt Datei - Speichern als - Dateityp opel Navi 600/900 (*.poi ) anwählen , dann speichern anklickenjetzt kommt der USB stick ins Spiel ( Fat 16/32 formatiert ) : 1. Ordner erstellen myPOIs , Unterverzeichniss BlitzerPOIs erstellen ( muss vermutlich nicht sein , diente mir zur übersicht ) 2. konvertierte Datei mit endung poi reinkopieren wenn man die Datei von speedcam.poi in Kino_7.poi umbenennt und hochlädt überschreibt man vermutlich die Kino POIs ( oder sie werden nur als quasi "Kino " hinzugefügt ) und die Blizer werden mit dem Kamera Symbol angezeigt 3. zum auto gehen USB stick rein Radio/Navi anschalten - config drücken - Navigationseinstellungen , eigene Sonderziele importierenanwählen - Anzeige im Display folgen ( laden dauert recht lang 2 - 3 min )4. mit dem Wähl / dreh Rad ganz nach unten gehen - my Pois Ankündigung auf Kino gehen -- anwählen - Sonderziele früh ankündigen ( ca 400 m vorher - genug Zeit um zu schauen was los ist und noch zu bremsen )
 
Moin, AN ALLE!!!
also die Sprachfunktion im Navimodus wird beim 600er Radio NIE funktionieren. Es ist eine andere Hardware verbaut. Es gibt kein Microphonanschluss auf der Platine im 600er Radio.
Für alle Technikfreaks unter euch: Bei beiden Radios gehen die Leitungen vom Micro in die UHP hinein, und beim 900er Radio von der UHP weiter ins Radio hinein (Pin 6 und 16). Da aber das 600er eine andere Hardware in dem Bereich hat,(kein Umsetzer), bringt es nichts, da Leitungen nachzuziehen. Habs hinter mir und hat nichts gebracht, ist auch keine Programmierungssache. Das habe ich auch schon raus gefunden.
ALSO BITTE KEINE UNNÖTIGEN THREADS AUFMACHEN! SOMIT KEINE SPRACHERKENNUNG IM NAVIMODUS DES 600ER RADIO!!!!
 
Moin, AN ALLE!!!also die Sprachfunktion im Navimodus wird beim 600er Radio NIE funktionieren. Es ist eine andere Hardware verbaut. Es gibt kein Microphonanschluss auf der Platine im 600er Radio.Für alle Technikfreaks unter euch: Bei beiden Radios gehen die Leitungen vom Micro in die UHP hinein, und beim 900er Radio von der UHP weiter ins Radio hinein (Pin 6 und 16). Da aber das 600er eine andere Hardware in dem Bereich hat,(kein Umsetzer), bringt es nichts, da Leitungen nachzuziehen. Habs hinter mir und hat nichts gebracht, ist auch keine Programmierungssache. Das habe ich auch schon raus gefunden.ALSO BITTE KEINE UNNÖTIGEN THREADS AUFMACHEN! SOMIT KEINE SPRACHERKENNUNG IM NAVIMODUS DES 600ER RADIO!!!!
Schade , wo doch alles andere funktioniert ... - fehlt der Mikro Anschluss , ich wette drum , die Spracherkennung hätte sonst funktioniert . Interessieren wurde mich schon ein Foto des Unterschied s auf der Platine , dazu müsste man allerdings nen Navi 600 und nen Navi 900 zur Verfügung haben .. . Mit dem Begriff "Umsetzer" kann ich relativ wenig anfangen , meinst du damit Lötpunkte für Pin 6 + 16 = Mikro Anschluss oder die gesamte Spracherkennungshardware ? Im letzteren Fall würde mich dann wundern warum er die Sprachbefehle dann überhaupt von der 900 er SD einliest .. , mit der orginal 600 er Firmware tut er dies nicht .
 
ALSO,
600er Hardware mit 900er "Zaubersoftware" = keine Sprachsteuerung für NAVI!
HARDWARE FEHLT INTERN IM RADIO!!!!!!
UMSETZER=UMSETZUNG DER SPRACHBEFEHLE=KEINE ELEKTRONIKANSCHLÜßE PIN 6 und 16!!!!
 
ALSO,
600er Hardware mit 900er "Zaubersoftware" = keine Sprachsteuerung für NAVI!
HARDWARE FEHLT INTERN IM RADIO!!!!!!
UMSETZER=UMSETZUNG DER SPRACHBEFEHLE=KEINE ELEKTRONIKANSCHLÜßE PIN 6 und 16!!!!
Ich würd gern nen Foto der Platinen sehen , vom Navi 600 / Navi 900 , und ja , ich wage deine absolute Kompetenz in dieser Frage zu bezweifeln - welch Frevel , wie das nervt ...usw
Ich bezweifele nicht das man den Mikro Anschluss weggelassen hat , aber das ne komplett andere Platine genommen wurde bezweifele ich sehr , sonst hätte man es bei den übrigen Features es nicht bei einer rein Softwaremässigen Kastration belassen - möglich das auch nen Chip zur Spracherkennug fehlt , nur würde ich das gern auf nen Foto der Platine sehen . Leider steht mir kein 900 er zur Verfügung sonst würde ich selbst nachschaun . ( Ne schematische Zeichnung von der 600 / 900 Platine vom Bosch Reparatur Service wär natürlich noch besser ..)

Auch wenn s dich anpisst wenn man dich hinterfragt - wer sich so undeutlich ausdrückt der bekommt halt Rückfragen .. zb " Hardware fehlt " - das kann alles sein .. oder nur ne Kleinigkeit .. - zumindest theroetisch bestünde die möglichkeit das Mikro Signal an einer anderen Stelle einzulöten wenn der Unterschied auf der Platine nicht Gross ist , das erkennt man aber erst anhand eines Vergleichsfotos .


Ich kann nur feststellen - das ne 900 er Firmware auf nen 600 er läuft ( ich geh davon aus das man nur die Update Funktion gehackt hat ) heisst automatisch , sie sind weitestgehend gleich aufgebaut - auch das einlesen der Sprachbefehle samt der dazugehörigen Menüs und der Sprachausgabe ist da .
Leider ist das 600 er von Hause aus taub weswegen es nicht verwundert das nen Mikro Anschluss fehlt , interessant wäre welche Komponenten sonst noch fehlen - der Begriff " Hardware " ist da nicht hilfreich ..
 
Hallo,
jeder hat hier das Recht meine Kompetenz in Frage zu Stellen. Nichts desto trotz, aus eigenen versuchen und Schaltplänen die MIR zu verfügung gestanden haben, spreche ich da aus eigener Erfahrung.

Natürlich ist das 600er Taub, wenn 1. die Leitungen zwischen UHP und Radio fehlen, und 2. wenn siie schon da sind (nachgezogen), hört das 600er trotdem nichts weil intern der Anschluss fehlt.(Platinenlayout).

Somit teilte Ich meine erfahrung und angeeignetes Wissen mit.Aber anscheinend ist es nicht erwünscht, wenn man bischen MEHR weisst als der Durchschnitt. Ich habe noch viel mehr herausgefunden, aber es ist anscheinend nicht die richtige Kundschaft hier vertretten, die Interesse daran hat.
Damit ist dieser Thread für mich geschlossen. Danke für die Beteiligung an einer schönen Diskussion.
 
Quellen sind das Salz in der Suppe und die Basis, wenn man sich noch keine Reputation hat sich eine solche aufzubauen. Das andere zunächst skeptisch sind ist also nicht gegen jemand speziell gerichtet, sondern die Grundhaltung.
 
Hallo,
jeder hat hier das Recht meine Kompetenz in Frage zu Stellen. Nichts desto trotz, aus eigenen versuchen und Schaltplänen die MIR zu verfügung gestanden haben, spreche ich da aus eigener Erfahrung.

Natürlich ist das 600er Taub, wenn 1. die Leitungen zwischen UHP und Radio fehlen, und 2. wenn siie schon da sind (nachgezogen), hört das 600er trotdem nichts weil intern der Anschluss fehlt.(Platinenlayout).

Somit teilte Ich meine erfahrung und angeeignetes Wissen mit.Aber anscheinend ist es nicht erwünscht, wenn man bischen MEHR weisst als der Durchschnitt. Ich habe noch viel mehr herausgefunden, aber es ist anscheinend nicht die richtige Kundschaft hier vertretten, die Interesse daran hat.
Damit ist dieser Thread für mich geschlossen. Danke für die Beteiligung an einer schönen Diskussion.

Wissen ist immer gefragt , auf Nachfragen jedoch so zu reagieren " Wer lesen kann.........................wiederholt nicht die gleiche Frage............NERVT!!!! " ; ist nicht grade .... der feine Ton .
Hättest du etwas ausführlicher dein Wissen mittgeteilt - hätte ich keinen Grund zur Nachfrage gehabt ..
Zur Klarstellung : UHP bei mir verbaut , von daher hätte eigentlich nur ne Brücke von UHP zum Navi gefehlt ( obwohl ich gehört habe das der UHP Stecker sehr klein ist )

Jetzt kommen wir mal zur letzten Äusserung in diesem Thread , brauchst auch nicht auf mein Posting zu Antworten ..

" Nichts desto trotz, aus eigenen versuchen und Schaltplänen die MIR zu verfügung gestanden haben, spreche ich da aus eigener Erfahrung. ..... Aber anscheinend ist es nicht erwünscht, wenn man bischen MEHR weisst als der Durchschnitt. Ich habe noch viel mehr herausgefunden, aber es ist anscheinend nicht die richtige Kundschaft hier vertretten, die Interesse daran hat. " - das ist blanker Unsinn , um es mal deutlich auszudrücken ....
Grade weil ich etwas mehr wissen wollte habe ich nachgefragt ; das du nicht von Anfang an grosses Wissen besessen hast wird aus Zitat : " Habs hinter mir und hat nichts gebracht, ist auch keine Programmierungssache. Das habe ich auch schon raus gefunden " deutlich , dein MEHR an Erfahrung beschränkt sich offensichtlich darauf das du den Kasten aufgeschraubt hast , nen 2. Micro eingezogen hast und dann verwundert warst als du an der Platine keinen Mikro Anschluss gefunden hast , vermutlich hast du dann erst genauer nachgehakt - denn hättetst du die Schaltpläne vorher gehabt , dann wäre dir das wohl vorher schon klar gewesen - oder ?
und zum 2. : Zitat : " Ich habe noch viel mehr herausgefunden, aber es ist anscheinend nicht die richtige Kundschaft hier vertretten, die Interesse daran hat " - ich bin hier nur eine Person , von mir gleich auf alle anderen zu schliessen .... - nur weil ich gewagt habe nachzuhaken und um ne Begriffsdefenition gebeten habe .. , ach herrjemine

Wir danken für deine Auskunft das du versucht hast das Mikro anzuschliessen , keine Anschlüsse für Pin 6 + 16 an der Platine gefunden hast und es für nicht möglich hälst das Mikro anzuschliessen .... , das ist es was du im Grunde mittgeteilt hast , nicht mehr , nicht weniger .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo an alle "Zweifler"..
Ich hab mir nochmal die Mühe gemacht um den Unterschied zw. 600er und 900er Navi zu erklären....Diesmal kurz und bündig:

Hardwareunterschied auf der Platine: http://www.zafira-forum.de/attachment.php?attachmentid=40034&d=1405930088 (Navi600)
http://www.zafira-forum.de/attachment.php?attachmentid=40035&d=1405930088 (Navi900)

Hoffe damit, dass da endich Klarheit rein kommt.....
Falls jemand etwas löten möchte , wünsche ich viel Spaß..(Also nichts mit Häckchen setzen bei der Programmierung..)


Gruß
 
Aber man kann Problemlos das 600er auf das 900er flashen? Und man kann auch wieder zurück zum 600er, wegen evtl. Garantieproblemen?
 
Zurück
Oben Unten