Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Schaltgestänge/Schalthebel F23 Getriebe

Michael66

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
22.08.2012
Beiträge
11
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Hallo @all,
fahre einen Zaffi 2.2 16V MJ 2002 Selection mit einem F23 Getriebe. Passt das Schaltgestänge bzw. der Schalthebel vom Vectra B 2,oL mit Seilzügen an meinen Zafira 2.2 16V?

Möchte den gern tauschen da alles Ausgeschlagen ist. Mit neuem O-Ring und neuem Fett hatte ich nur mäßigen Erfolg.
Habe da einen in der Bucht gefunden. Auf den Bildern sieht er ziemlich gleich aus, ist aber nicht genau zu erkennen.
Info oder einige Tips währen super.

Gruss Michael
 
hey .. was genau hast du für probleme mit der schaltkulisse? ich habe auch einen 2,2 16 v und grade totale probleme mit dem schalten .. 1 , 2 gang gehen garnicht mehr rein .. hast du das auch ? LG Micha
 
@micha248,
genau die gleichen wie scheinbar fast alle mit dem Getriebe. Beim schalten vom 1. in den 2.gang hakt es bzw der Schalthebel kommt nur schwergängig von rechts in die Mittelstellung zurück. Meine Schaltkulisse ist ausgeschlagen, fühlt sich an wie eine Rührschaltung. Ursache dieses Probs ist die Schaltwippe am Getriebe wo die Schaltzüge an der Umlenkung befestigt sind. Zu finden wenn du die Batterie nebst Batteriekasten ausbaust. Der ganze Mechanismus korrodiert und wird schwergängig was zur Folge hat das du mehr Kraft zum Schalten am Schalthebel aufwenden mußt. Die Folge ist dann das Ausschlagen der Schaltkulisse. Konnte bis jetzt mit Rostlöser und Öl mich über Wasser halten. Im Frühjahr werd ich mich der Sache ernsthaft annehmen, ist so keine Dauerlösung. Must mal die Suchfunktion hier nutzen, da gibt es tolle Anleitungen wie da vorzugehen ist.

Gruss Michael66
 
@micha248,
genau die gleichen wie scheinbar fast alle mit dem Getriebe. Beim schalten vom 1. in den 2.gang hakt es bzw der Schalthebel kommt nur schwergängig von rechts in die Mittelstellung zurück. Meine Schaltkulisse ist ausgeschlagen, fühlt sich an wie eine Rührschaltung. Ursache dieses Probs ist die Schaltwippe am Getriebe wo die Schaltzüge an der Umlenkung befestigt sind.

ich hatte das auch schon, was dann dauerhaft für abhilfe gesort hat, war eine handvoll bootsfett in dem bereich, seither hatte ich keine probs mehr damit.
 
Zurück
Oben Unten