Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

1,6 CDTI 136PS vs. 2,0 CDTI 130PS

d372809

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Registriert
29.12.2012
Beiträge
142
"Danke"
52
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo Zusammen,

in 4 Monaten habe ich den Caddy als Firmenwagen abgerissen und darf mir dann was Richtiges bestellen.
Leider fällt der geplante 2,0 165PS CDTI zwischenzeitlich unserer neuen Firmenpolitik für Dienstwagen zum Opfer.
Bock auf einen Touran oder Golf Variant habe ich nicht mit dem 2,0 TDI.

Beim Tourer geht aktuell bei uns nur noch der neue 1,6 CDTI oder der 2,0 CDTI mit 130PS aus zuwählen.
Was man aktuell zum 1,6 CDTI lesen kann hört sich erstmal gut an und ich würde ihn den 2,0 CDTI mit seiner betagten, bewährten Technik vorziehen.
Die Elastizätswerte 60-> 100km/h sind beim 2,0er zwar besser, das wars dann aber mit den Vorteilen wie es scheint.

Evtl. ist schon einer von Euch den Wagen bereits gefahren und kann mir mal seinen subjektiven Eindruck vom 1,6er schildern.
Verhalten zum Bsp. bei Steigungen oder Beschleunigung, im Tour oder Sportmodus wenn es der Wagen hat?
Mein Fahrprofil liegt bei 80% Autobahn, 15% Landstraße und Rest innerorts.
Auf der Autobahn in der Regel zwischen 130 - 160 km/h. Die Endgeschwindigkeit von 193 km/h ist ausreichend, solange der Wagen über eine längere Strecke auch Vollgas fest ist.
Für schnellere Fahrten habe ich noch was anders ;)

Dank.

Gruß Erik
 
Ich fahre seit ca. einem Jahr den 2,0 CDTI mit 130PS.

Der Motor harmonisiert m. E. fantastisch mit dem schweren Gefährt.

Genügend Reserven, wenn´s drauf ankommt.

Durchzugstark und bisher in allen Situationen beherrschbar.

Innengeräusch für einen Diesel im Wohlfühlbereich.

Moderater Verbrauch.

Alles in allem... absolut Vielfahrertauglich
 
bekommen morgen einen 1.6er cdti zur probe.kann dann berichten.laut datenblatt von opel spricht eigentlich mehr für den 1.6er.nachteil beim 1.6er würde ich das später ansetzen dedrehmoment sehen,was erst ab 2000umdrehungen da ist,statt bei 1750 wie beim 2.0 cdti.fraglich bleibt auch noch der geringe hubraum.wie macht sich das bei höherem tempo bemerkbar im vergleich zum 2.0?auch der motor soll einiges leiser sein. und euro 6 hat er auch schon,dank ad blue.
die frage ist,wie das mit der dpf regeneration ist.
allerdings leigt die messlatte für den tourer sehr hoch,da wir zuvor einen mazda cx-5 zur probe hatten mit 2.2l biturbo und 150ps.ausstattungsbereinigt ist der zafira tourer 1.6cdti ca 8000euro teurer...

(ansonsten mal bei youtube erste eindrucke zum motor einholen)

mfg

André
 
so,der 1.6er cdti ist da.vorab,ich habe keinen vergleich zum 2.0l cdti,sondern zum a17dtr aus dem zafira b.somit macht es in meinen augen nur sinn den a17dtr mit dem 1.6er bzgl. leistungsentfaltung,durchzug und evtl. verbrauch zu vergleichen.alles andere wie geräusche und co sind aufgrund zweier unterschiedlicher modelle äpfel und birnen vergleich.

man muss schon sagen,dass der motor im tourer recht leise ist.anfangs ist man oft zu schnell unterwegs.bis 4000 kann man den ruhig drehen,alles darüber bewegt sich höchstens noch der dzm.die fahrleistungen sind recht ordentlich,dafür,dass er mit 1843kg leergewicht da steht (laut datenblatt).wir haben ein vorführfahrzeug mit mittlerweile ca 6tkm auf der uhr.der durchschnittsverbrauch liegt laut bc bei 5,8l.von der übersetzung kann man ihn ein wenig mit unserem b (a17dtr) vergleichen.im 4. gang bei 50 ist man ca bei 1500umdrehungen.der unterschied liegt aber darin,wenn man aus dieser drehzahl beschleunigen will.da tut sich der 1.6er wesentlich leichter.allgemein finde ich,dass der wagen gleichmäßiger durchzieht.beim a17dtr braucht man ca seine 2000umdrehungen und dann merkt man deutlich,dass der turbo einsetzt.das ist beim 1.6er alles ein wenig harmonischer.beim rausbeschleunigen aus 50 im 4.gang fühlt es sich bei weitem nicht so gequält an.allerdings ist auch der 1.6er bei ca 2500-3000umdrehungen gut zu hören.natürlich hat der 1.6er auch einen dpf ,der freigebrannt werden will,das ad blue scheint also nur zusätzlich für euro 6 erforderlich zu sein.allerdings gibt es keine anzeige für den ad blue stand.ich weiß auch nicht,wie man das erkennt,wenn der leer ist.(eine temp.anzeige scheint der tourer auch zu haben,allerdings denke ich,dass die auch bei 90° "festprogrammiert ist")
sollte es noch irgendwas zum 1.6er cdti tourer geben,was wer getestet haben möchte.heute und morgen kann ich noch probieren :)

mfg

André
 
Wie sieht denn der Boardcomputer aus? Hat der den dritten Reiter in dem man etwas über Verbrauch und Fahrweise sieht?
Kannst Du bitte mal ein Foto davon machen?
 
auto ist schon weg...
aber der hatte einen 3. reiter
einmal gibts dort ein balkendiagramm.auf der x achse waren die letzten 50km und auf der y achse der verbrauch.
dann gab es noch eine art eco anzeige.war auch ein balken,je nach gasfuss ging die anzeige hoch oder runter.wie bei bmw damals mit dem zeiger unter dem tacho nur als digitaler balken,der den unteren bereich als ecobereich festlegte.
ich weiß nicht ob die anzeige auch im 3. reiter war oder woanders, auf jedenfall gabs noch eine anzeige mit den größten verbrauchern und deren spritverbrauch/h.

der durchschnittsverbrauch stieg bei uns übrigens von 5,6l auf 5,7l laut bc und wir sind den wagen mit 6,8l gefahren auf 300km.aber wie gesagt,es war eine probefahrt.

mfg

André
 
Zurück
Oben Unten