Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Y22DTR - 125PS Probleme mit der AU beim TÜV

Bismarkhering

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
28.03.2009
Beiträge
224
"Danke"
43
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B20DTH
Getriebe
Automatik
Ich war gestern mit meinem dicken beim TÜV.
Im großen und ganzen hatten die beiden TÜV-Sachverständigen nichts auszusetzen.:D

Da sie aber immer etwas in den Bericht reinschreiben wollen,prangerten sie einen leicht von außen angerosteten Entschalldämper und anfänglich poröse Hinteraxlager die in den nächsten zwei Jahren gewechselt werden sollten an.:rolleyes:

Die Probleme gingen erst bei der ASU los.
Es wird ja ein mal im Leerlauf zwischen 600 – 1000 Umdrehungen eine Messung durchgeführt.
Bis dahin ist auch keine Problem aufgetaucht.
Erst als die beiden unter Vollgas versuchten eine Messung durchzuführen gingen die Probleme los.
Nach dem dritten Nio fragte ich was für Probleme gibt.
Daraufhin versuchte mir der Sachverständige zu erklären,dass mein dicker einen gewissen Wert der im Normalfall bei 1,0 liegen sollte nicht erreicht.
Er würde eine zu große Toleranzen bei der Messung aufweisen.:confused:

Es wäre keine konstante Messung möglich.
Die beiden versuchten ungelogen 9 mal den Wert zu erreichen.
Ihr könnt euch vorstellen wie es einen dabei geht wenn der Motor 9 mal über eine gefühlte Ewigkeit unter Vollast im Standgas aufheult.:mad:

Der andere Herr versuchte mir zu erklären,dass mein dicker das Gas nicht richtig annimmt.

Ok es ist kein OPC, aber ich war mit der Gasannahme immer zufrieden.
Ich fragte die beiden ob es vielleicht daran liegen könnte,dass ich ab und zu etwas Zweitaktöl mit in den Diesel kippe.
Das akzeptierten sie wohl und sagten,unter diesen Umständen könnte man keine ordnungsgemäße Messung durchführen.
Da müsse man später noch ein mal nachmessen.
Jetzt habe ich aber trotzdem die TÜV-Plakette mit dem dazugehörigen TÜV-Bericht bekommen.
Könnte mir jemand von Euch erklären was hier das Problem ist und wie man dieses beheben kann?
Habt ihr auch schon mal solche Probleme gehabt?
 
Das 2Takt Öl kann nicht der Grund gewesen sein... Bei der AU letzte Woche hat mein Dicker Bestwerte aufgezeigt, und das immerhin schon mit 257000 auf der Eieruhr. Und ich kipp bei jeder Tankfüllung gut 250ml 2Takt Öl mit rein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die neuen tüv richtlinien sind dir aber bekannt? oder ??

nur bei bestandener AU ist die HU durchzuführen , wenn die AU nicht bestanden ist gibt es auch kein tüv wenn er dir jetzt also tüv geben hat würde ich garnichts mehr machen und einfach fahren
 
als damals diese vollgasprüfung bei den dieseln eingeführt wurde bin ich mit meinem diesel auch bei der ersten prüfung durchgefallen, die trübung des abgases war zu hoch.
der techniker hat mich gebeten wenn ich zeit hätte sollte ich eine etwas zügigere fahrt auf der autobahn unternehmen und dann nochmal kommen, hab ich dann auch gemacht und bestanden.
er sagte auch das es kein fehler sei direkt vor der au den luftfilter zu wechseln, leuchtet irgendwie ein.
 
Ich bin eine Woche vor dem TÜV mit meinem dicken nach Bayern gefahren.
Ok mit Familie kann man da natürlich nicht vollgas geben ;),aber zumindestens sollte es den Partikelfilter freigebrannt haben.
Natürlich könnte man vor dem TÜV direkt noch ein mal auf die BAB fahren und vollgas geben.
Aber das ist bei den130 Zonen in unserer Region nicht immer einfach.
Aus meinem Gespräch mit dem Sachverständigen hörte ich raus, dass dieses problem keine Unbekannte sei.
Nur wird über so etwas scheinbar nicht gerne gesprochen.
 
Hallo,
mal kurz meine Erfahrung, allerdings nicht mit dem Zafira.
War mit dem Diesel-Roomster der Tochter bei der HU. Die allgemeine Untersuchung war schnell erledigt, dann gings zur AU. Den Diagnosestecker in die OBD -Buchse, ausgelesen, abgestöpselt und AU bestanden.
Auf meine Frage, ob man keinen Vollgastest usw. mehr macht sagte er, dass das Quatsch sei. Wenn bei den modernen Motoren kein Fehler im Speicher hinterlegt sei, dann würde auch die Abgasregelung funktionieren...
So weit mal meine aktuelle Erfahrung vom Oktober.
Volker
 
Readiness Code geht auch bei Benzin ab 2002. Mein OPC unterstützt es auch schon sowie natürlich auch andere Modelle. Ansonsten hast du recht. Ab 2006 ist es Vorschrift.
 
die neuen tüv richtlinien sind dir aber bekannt? oder ??

nur bei bestandener AU ist die HU durchzuführen , wenn die AU nicht bestanden ist gibt es auch kein tüv wenn er dir jetzt also tüv geben hat würde ich garnichts mehr machen und einfach fahren

Dito.;)

Trotzdem würde mich interessieren warum mein dicker den vorgeschriebenen wert nicht erreicht.
Könnte vielleicht das AGR -Venti defekt sein und wenn ja kann man das irgendwo auslesen?
 
Dito.;)Trotzdem würde mich interessieren warum mein dicker den vorgeschriebenen wert nicht erreicht.Könnte vielleicht das AGR -Venti defekt sein und wenn ja kann man das irgendwo auslesen?
Könnte das AGR sein, muss es aber nicht. Es gibt zuviele Faktoren, die Dein Symptom hervorrufen können. Im Op-Com gibt es einen Punkt AGR testen. Gruß Heiko PS: Für den interessierten Leser kann ich noch ein Service Information Letter der Firma P***burg per PN zusenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten