Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Probleme nach zahnriemenwechsel

akiraeve

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
10.07.2007
Beiträge
221
"Danke"
20
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
hallo,

vor kurzem wechselte ich den zahriemen und die wasserpumpe beim z18xe.
dabei fiel ins auge wie schlecht der zustand des kabels vom nockenwellensensor ist. es bröselte einfach ab und die adern kamen zum vorschein :aah:


also neuen von hella geholt und eingebaut.
nun zeigt es mir im amaturenbrett das servicesymbol (auto mit schlüssel) und die anzeige für die traktionskontrolle leuchtet dauerhaft.
beim fehler auslesen zeigt es P0340 an.
dieser ist jedoch nagelneu.

fehler wurde auch schon via obd gelöscht taucht aber beim nächsten starten wieder auf.

der motor läuft ideal egal in welchem drehzahlbereich.

wo liegt bloß der fehler?

danke schonmal für eure ideen

grüßla
aki
 
Hi.
Ist der zahnriemen richtig gespannt?kann wohl auch daran liegen!oder zieh mal den stecker vom kws und starte,geht er an ist der nws i.o.springt er nicht an ist der nws def.und der kws i.o.
Man hört:prost:
 
Ist der neue Nockenwellensensor auch ins Motormanagement einprogrammiert worden? Meine Differenzdrucksensor musste im System angemeldet werden. Gruß Heiko
 
Ähm... Ne... Einprogrammiert ist er Nicht worden.... Hätte aber auch nicht gedacht dass das nötig ist
 
hab xtra den von hella genommen um eben das zu vermeiden. der von opel ist doch auch der von hella soweit ich weiß
 
ich hab gerade den hersteller und den preis nicht im kopf aber der ist bei opel günstiger wie bei mathies der zubehöhr mist und bei mir ist kein fehler vorhanden

hatte das gleiche,, kabel koplett isolierungsfrei nach dem ausbau des sensor´s
 
das jedenfalls kein hella..der zafira scheint da empfindlich zu sein...nur der von opel lief bei mir..

habe sogar den ersten umgetauscht bekommen,normal geht das bei solchen bauteilen nicht und der lief auch nicht.

original opel und alles war gut
 
so, original nockenwellensensor eingebaut.
problem ist immernoch das gleiche:

TC leuchte ist an und das auto-schraubenschlüssel-symbol leuchtet (serviceanzeige?)
fehler ausgelesen:
P0340
C0256

hab schon alle anschlüsse von den abs -sensoren geprüft (soweit möglich) aber alles unverändert.

bin voll genervt im moment von der nummer....

noch ne idee?

grüßla
aki
 
Erster Code wieder Nockenwellensensor...

Bist du dir mit dem zweiten Code sicher? Auf der Liste von opel-niedersachsen finde ich den nicht.
 
jipp sicher... hab ich mit op-com ausgelesen ausm esp/abs steuergerät


gibt der kurbelwellensensor den gleichen fehler aus?
 
okay gemeinde, und hier die lösung für alle dies interessiert:

nws gegen gebr. originalteil getauscht. der von hella ist wohl ok, aber der andere war schneller zur hand, und va. mit kompletter isolierung :rolleyes:

zafira angeworfen, immernoch gleicher fehler!!!

also nochmals riemen raus und siehe da:
nockenwellen standen perfekt (da war ja auch die fixierung drin)
aber die untere welle war beim spannen wohl um nen zahn "verschoben".

alles wieder gerichtet und eingestellt... riemen drauf und diesmal genauer hingeschaut.

fehler weg, auto schnurrt.

:freu:

die moral bei der geschichte.... abisolierte kabel eines nws müssen noch lange keinen fehler hervorbringen ;-)

grüßla und danke nochmal für die tips
aki
 
Zurück
Oben Unten