Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Beleuchtung Tagfahrlichtproblem! Abblendlicht auch bei deaktiviertem TFL

Za4a to H

Forumsneuling
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
23.05.2012
Beiträge
13
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen

Nachdem mein A mit defekter Servo und anderen Kleinigkeiten das zeitliche gesegnet hat habe ich mir im September einen 2006er B gekauft.
Vorher hab ich mich hier im Forum natürlich etwas schlau gemacht und als bei gestartetem Motor das Abblendlicht anging dachte ich "schön TFL ist auch schön aktiviert".
Als ich dann nacht mehrmals angeblinkt wurde merkte ich das ich gar kein Licht angeschaltet hatte und die Rückleuchten sowie die Kennzeichenleuchte aus waren.

Also jemanden mit opcom organisiert

Opcom sagte nun aber das TFL ist nicht aktiv.

Dann haben wir versucht eine Variante mit Standlicht zu programmieren damit einem Nachts wenigstens auffällt wenn man kein Licht an hat.
Pustekuchen. Abblendlicht bleibt an.

Kennt jemand dieses Problem?

Hab jetzt erstmal die Variante alles an gewählt (aus Sicherheitsgründen) , da die Batterie aber schon etwas schwächelt möchte ich da wieder von weg denn die derzeitigen Witterungsverhältnisse erfordern ja eh schon viele elektrische Verbraucher,

Ich hoffe das sich jemand findet der dieses Problem kennt und mir vielleicht Tipps zur Abhilfe geben kann.
 
Also Sorry, aber wenn du Nachts erst angeblinkt werden musst um zu merken das du kein Licht an hast würde ich mir an deiner Stelle gedanken machen.
Und was gibt es deiner Meinung nach wichtigeres als die Beleuchtung einzuschalten bei den momentanen Witterungsverhältnissen :anbet:
Das TFL muss meines wissens nach im UEC und REC freigeschaltet werden.
Eine Version nur Standlicht gibt es nicht wenn Motor eingeschaltet, das sagt ja schon das Wort Standlicht.
Falls du Auto Licht hast wäre evtl die Version 5 etwas für dich., ansonsten guck mal hier http://www.astra-h-forum.de/viewtopic.php?f=31&t=2103
Dort gibts eine auflistung was es an unterschiedlichen Varianten gibt.

LG
 
Abblendlicht läuft bei gestartetem Motor immer. Ebenso die Amaturenbeleuchtung. Unabhängig davon ob TFL freigeschaltet ist oder nicht.
Und ich lauf ja nicht erst ums Auto um zu gucken ob die Rückleuchten auch gehen.
Die einzige Möglichkeit zu bemerken das das Licht ausgeschaltet ist ist also auf den Schalter zu gucken.

Wie schon geschrieben hab ich ja jetzt TFL freigeschaltet mit Version (ich glaube) 5 damit wenigstens alles an ist, denn wenn nachts vorne Licht an ist und deine Amaturen auch leuchten dann kann es dir schon mal passieren, das du denkst das das Licht an ist :confused:
 
Es gibt beim B keine STVZO konforme TFL-Schaltung. Auch Neufahrzeuge haben das nicht. Es ist nur mit Umrüstung der Nebler zu TFL zu realisieren.
 
Um mein Problem vielleicht nochmal genauer zu beschreiben:

Wenn ich das Auto starte leuchten die Amaturen und das normale Fahrlicht vorne (Abblendlicht).

Und das ist völlig unabhängig davon ob ich TFL freigeschaltet habe oder auf welcher Variation :doof:
 
soweit ich weiß nicht. wie finde ich das raus.
mit der VIN glaub ich aber wo finde ich die?


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 10:57 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 10:52 Uhr


VIN gefunden aber was kann ich da raus lesen
W0L0HAM756G032983
 
Naja das könnte hinkommen.
Gekauft in Leer an der NL Grenze.
aber wie auch immer- Ich würde das halt gerne ausschalten damit ich nicht immer mit voller Beleuchtung fahren muß und so die eh schon kleine Batterie strapaziere.

Schön wäre wenn jemand weiß wo da der bauliche Unterschied liegt und wie ich das ändern kann.
 
Man kann das TFL am Lichtschalter ein sowie auch wieder ausschalten nachdem es Programmiert wurde.
Wenn da vorne was brennt wird auch was Programmiert sein.
Was meinst du jetzt mit Armaturen, die vom Tacho oder die vom Klima ect ?
Tacho leuchtet beim B doch immer egal ob Licht an oder aus, genauso ein Teil von der Mittelkonsole.
Hast du nun nen Auto Lichtschalter incl sensor oder doch keinen, denn wenn ja schaltet es automatisch bei dunkelheit auf normales Licht um und es brennt alles was muss.

Gestern hast du noch von Standlicht geschrieben, was du ja mitlerweile in Abblendlicht geändert zu haben scheinst

LG
 
BDA ist in Deutsch


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 14:30 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 14:24 Uhr


Auch gestern schrieb ich schon von Abblendlicht.
Klima ist beleuchtet.
Auto ist ohne Sensor.

Ich hätte aber gerne eine TFL Variante mit Standlicht und gedimmter sonstiger Beleuchtung.
Das kann man ja als Variation x (hab die Liste jetzt nicht vor Augen) programmieren und dann würde ich abends auch merken, wenn ich kein Licht angeschaltet habe.

Aber wie gesagt - Motor an- Abblendlicht an - egal was programmiert ist.
 
Es gibt keine Variante nur mit Standlicht, sobald der Motor gestartet ist geht dann auch das Fahrlicht an, was ist an dem Wort Standlicht nicht zu verstehen ?
Und eine Liste wo eine Variante mit gestartetem Motor und Standlicht drinn steht ist mir unbekannt.
Es gibt eine wo nur Fahrlicht und das Rücklicht brennt, alles andere wie Standlich, KZB sowie Teile der Mittelkonsole sind unbeleuchtet, diese (V5) ist bei meinem aktiviert, aber mein Astra hat Lichtsensor und schaltet so nach bedarf den Rest hinzu, was bei deinem ja so dann nicht funktioniert.

LG Werner
 
Hallo,
kann die Aufregung um das TFL nicht ganz nachvollziehen.
Hab auch TFL programmiert, nur Abblendlicht und Rücklicht ohne Kennzeichenbeleuchtung. Standlicht ist nur an, wenn das Licht am Lichtschalter eingeschaltet wird, da dann ja das Abblendlicht zugeschaltet wird.

Es gibt aber eine eindeutige Unterscheidung, ob TFL oder richtiges Abblendlicht: im GID ist bei Licht an die Schrift gelb und Hintergrund dunkel, bei TFL Schrift dunkel und Hintergrund gelb. Nachts leuchtet das GID mit TFL so hell, dass man gern das Abblendlicht einschaltet.

Wenn die Batterie schon wegen dem Abblendlicht im Fahrbetrieb schwächelt solltest du dir eine neue - mit mehr Ah - gönnen.

Volker
 
Du scheinst also auch die V5 zu haben, bei dunkelheit solltest du natürlich das normale licht einschalten, denn sonst ist deine KZB eben aus, mit Lichtsensor passiert das natürlich von selbst, weswegen ich eigentlich nicht verstehen kann das man diese Variante auswählt ohne Lichtsensor.
Dein display kannst du aber auch selbst umstellen in immer Nachtmodus, aber so vergisst du wenigstens nicht das volle Licht einzuschalten ;)

LG Werner
 
Hab auch TFL programmiert, nur Abblendlicht und Rücklicht ohne Kennzeichenbeleuchtung. Standlicht ist nur an, wenn das Licht am Lichtschalter eingeschaltet wird, da dann ja das Abblendlicht zugeschaltet wird.

Was bitte soll das bringen? Stromersparnis wegen der Kennzeichenbeleuchtung???

Zumal ist es nicht STVZO-Konform
 
Als TFL ist es das schon, zudem dann auch kein Standlicht keine KZB und eben die Mittelkonsolenbeleuchtung auch abgeschaltet ist, was mich aber wundert das diese funktion ohne Lichtsensor freigeschaltet wird und somit keine automatische umschaltung bei schlechten sichtverhältnissen gibt.

LG
 
Hallo,
Tagfahrlicht ist ja grundsätzlich auch ohne Lichtsensor erlaubt. Und ein bisschen Hirn sollte der Fahrer auch haben, dass er bei entsprechend schlechten Lichtverhältnissen das komplette Licht eben manuell einschaltet. Sollte er ja auch ganz ohne TFL-Programmierung... :D
 
Zurück
Oben Unten