Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

LPG Rostiger Gastank

teufelspatcher

Aktives Mitglied
Boardunterstützer
Registriert
08.05.2008
Beiträge
80
"Danke"
18
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo, habe bei meinem Auto schon 5 Jahre LPG nachgerüstet. Der Tank ist bei der letzten Tüv-Prüfung schon leicht angerostet gewesen. Nun sieht er richtig schlimm aus. (siehe Bild) Wie ist Eure Meinung dazu ?

Ich Pflege mein Auto nicht sonderlich übertrieben. Ab und zu Waschstrasse. Verstärkt nach dem Winter mehrmals, das auch das Salz überall weg ist. Aber das ich nun jedes WE über mein Auto herfalle und von oben bis unten mit Pinzette und Pfeifenputzer in jeder Ritze gehe, sehe ich nicht ein. Dazu fehlt mir auch die Zeit.
Hätte ich hier explizit mehr machen müssen/können ? Nach dem Einbau wurde nicht sonderlich darauf hingewiesen das man hier eine besondere Pflege anbringen muss. Sonst hätte ich da schon mehr drauf geachtet.

Der Tank ist laut Eintragung haltbar bis 02/2018. Ist das ein Fixdatum das auch bei/trotz Rost gilt? Stark genug muss ja das Material sein. Also "reservewandstärke". Ist da noch optisch was zu retten?

Was viel mehr wiegt: Wird der Tüv mir am Freitag ans Bein pinkeln?:weinen:

Danke für Eure Meinung.

gastankrost.jpg

Der Haken ist noch die frühere Reserveradbefestigung .....
 
Die Unterflur-Gastanks sehen nach 5 Jahren alle so aus. Wenn's zu schlimm aussieht meckert der Tüv - kommt aber auf den Prüfer an.

Ich habe mal einen Tank komplett abgeschliffen, neu grundiert und lackiert weil der TÜV gemeckert hat.

Beim meinem jetzigen Auto habe ich beim Einbau eine Schutzschale (70€) anbringen lassen. Die Steinschläge fängt das Ding ganz gut ab, trotzdem habe ich nach 2,5 Jahren auch schon leichte Roststellen oberhalb dieses Schutzbleches.

Leider darf man keinen Unterbodenschutz auf Gastanks anbringen.

Mein Tip, Rost leicht abschleifen, Rostumwandler drauf und Hammerite in schwarz draufpinseln oder rollen.
 
Mein Gastank sah wesentlich schlimmer aus. Da der TÜV meckerte, wurde der Tank entrostet, mit Rostumwandler behandelt und dann neu lackiert. Der TÜV war nachher zufrieden.
 
Tja, meiner ist jetzt durchgefallen. Nix Tüv. Der Umrüster kümmert sich nun morgen drum. Tüv hat auch gemeint das der Tank generell falsch montiert sei. :weinen: Die Montagevorschrift ist wohl Auslegungssache. Der Tüv-Mensch sagte auch sowas wie: " Unterbodenschutz draufknallen , nach dem entrosten und frisch lackieren .... " .... Da versteh einer die Welt. Sollte es gewünscht sein, werde ich weiter berichten.
 
Klar weiterberichten, jede Info hilft weiter!!!
 
Also, gerade mein Auto beim Umrüster abgegeben. Der Vermerk im TüvBericht mit "Gastank unzulässig montiert" hätte so nicht geschrieben werden dürfen. Immerhin besteht die Anlage schon länger und ist vom Tüv abgenommen UND schon öfters durch die Tüvprüfung gekommen. Die Tragweite dieser Feststellung war dem Prüfer wohl nicht bewusst. Mein Umrüster meint, ich könnte mit so einem Tüv-Bericht nun per Anwalt gegen Tüv und ihn vorgehen. Böse böse. Er hat mit dem Menschen telefoniert und ich würde einen abgeänderten Bericht bekommen, was das "unzulässig montiert" angeht. Ändert nichts am Rost und an der AU. Mal sehen was morgen rauskommt. Das Auto steht ansonsten gut da.
 
Hat der Tüver denn wenigstens gesagt wie der Tank denn sonst Montiert sein sollte? Das wäre meine erste direkte Gegenfrage gewesen bei seiner Feststellung ;)
 
Klar hat er das. Zwischen die Fangbänder und dem Gastank müssten (!) Gummipuffer. .... also Streifen-Gummis damit nicht Metall auf Metall ist. Laut Umrüster völliger Unfug und jetzt auch vom Tüv in Frage gestellt. Schön das alle ihr Handwerk verstehen. Ich sitz zwischen den Stühlen und kenn mich nimmer aus. :confused:
 
Mein Auto hat wieder Tüv. Das mit diesen Fangbändern ist viel einfacher erklärt als vorher vermutet. Die Fangbänder sind vom Hersteller mit einer Spezielen Kunststofffarbe lackiert. Dieser Kunststoff (Gummipuffer) bleibt zwischen Band und Tank erhalten. ist als solches nach einer gewissen Zeit nicht mehr zu sehen. In meinem Fall war der Kunstoff vollständig erhalten (zwischen Band und Tank). Aussen am Band ist der Kunststoff abgebröckelt. Wurde jetzt entrostet und neu lackiert. Um das Gummipuffergedöhns optisch klar und offensichtlich zu machen, wurde ein alter Motorradschlauch aufgeschnitten und dazwischengelegt. Obwohl der Kunststoff am Band ja noch gut war. Sieht jetzt wieder aus wie neu.

Gastankgerichtet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi 00haschi,

Sei mit dem Schutzblech mal vorsichtig. Dass sich da nur keine Pfütze drin bildet... Meiner ist in einer solchen Wanne derart was von vergammelt, das Bild habe ich eben im Thema "Gastankwechsel, welcher Tank geht" gepostet. Slavek meinte, er habe schon viel gesehen, aber der Tank übertraf alles. Orginal Irmscher-Pfusch eben.
Woher stammt eigentlich die These, dass man den Tank nicht mit Unterbodenschutz behandeln dürfe? Das war das erste, was Slavek mit meinem Tank gemacht hatte. Alles andere hätte ich auch als sträflich bezeichnet.

Gruß

Marte
 
Hey Marte,
meine "Schüssel" hat Abläufe für das Spritzwasser. Ich kontrolliere aber auch jedes Jahr, ob noch alles i.O. ist.
Das mit dem Unterbodenschutz hat mir der TÜV-Mensch gesagt.
Meine Meinung ist, dass Unterbodenschutz unterschiedlich aufgefasst werden kann. Es gibt Lacke, Wachs und nicht zu Letzt das kautschukartige Zeugs.
Wobei des zuletzt genannte wirklich nichts an einem Gastank zu suchen hat.
 
Hallo ,
bei mir war so, ich habe im Juli 2008 die Gasanlage vom Irmscher einbauen lassen und im Januar 2011 beim ersten TÜV des Auto bin ich durchgefallen, Tankdurchrostung - TÜV Garching bei München.
Musste fast 3 Monate auf einem neuen Tank warten, wurde auf Kulanz angenommen aber trotzdem musste ich zusätzlich 240 Euro zahlen + die Kosten vom TÜV.
Scheiss Qualität made T.....)
Da bin ich gespannt im Januar 2015 !!!!!
Grüße
Carlos
 
etwas mike sanders fett drauf schmieren und man hat auf jahre ruhe. unterbodenschutz wird brüchig und wird unterwandert so das alles schön im verborgenen vor sich hin rosten kann. bemerkt man rost ist es meistens schon zu spät. alternativ kann man in tansparentes schutzwachs aus der sprayose nehmen dies muss aber auch alle 1-2 jahre kontroliert oder aufgefrischt werden.
 
Hi,
ja die Irmscher-Konstruktion ist so was von idiotisch, dass das fast nicht zu überbieten ist. Ich hab jetzt nen Irene-Tank mit 74 l drunter. Der ist von 2005 und wurde unter einem Peugeot gefahren. Rost hat der noch so gut wie keinen gesehen. Mal sehen, ob der meinen 2008er Opel überlebt...

Marte
 
Zurück
Oben Unten