Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z16YNG - 97PS Klackern im Zylinderkopf oder Motor, Lestungsverlust und Kerzen schnell kaputt

richi84

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
06.11.2013
Beiträge
5
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16YNG
Getriebe
5 Gang
Hallo Leute,
ich bin am Verzweifeln mit meiner Zafi.
In diesem Sommer hatte das Auto einen Motorschaden, worauf einen neuen Motorblock mit Kolben und alles drum und dran eingebaut wurde.
Zylinderkopf ist laut meinem Schrauber nicht beschädigt gewesen. Der hat da aber trotzdem alle Hydrostößel und paar Ventile gewechselt.Zahnriemen neu alles neu...
Alles schön und gut bis zur letzten Autobahnfahrt ungf. 1500 km nach der Reparatur. Auf einmal ging MKL an, das Auto verlor an Leistung und zu hören war so ein Geräusch wie Klackern oder Klappern vom Motor (Drehzahlbedingt).Das Geräusch war auch vor dem Motorschaden auch zu hören, auch auf Benzin. Ein Blick auf die Kerzen haben mir Hoffnung gegeben. Also habe Ich die Kerzen gewechselt und das Zündmodul auch noch... Nach 200 km waren die Kerzen wieder hin. Das komische ist das Geräusch kommt erst so ungf. 20 sekunden nach Motorstart !
Jetzt weiß ich nicht mehr was ich noch wechseln soll,
Offensichtlich ist das alte Problem , das zu dem Motorschaden geführt hat, wieder aufgetreten.
Kann mir vielleicht einer einen Rat geben oder hatte ähnliche Probleme.
Vielen Dank im Voraus.
Grüße aus Berlin
Richi
Fahrzeug: Opel Zafira A 1.6 CNG BJ 2004
Z16YNG
 
Hi,

vielleicht fängst du mal am Anfang an ;)

Was war denn mit dem alten Motor? Ist der Zahnriemen gerissen oder was?

Wenn der Motor klappert können das die Hydrostößel sein, aber auch ein Lagerschaden sein (jenachdem was man unter "klappern" versteht).

Habt ihr den alten Kopf auf den neuen Motorblock gebaut?
Wurde der Kopf geplant?
Wurden neue Einspritzdüsen (Benzin sowie Gas) eingebaut oder die alten weiter verwendet?
Was heißt "die Kerzen waren hin"? Waren diese runtergebrannt oder einfach pech Schwarz?
Wie bist du die 1500 km gefahren mit dem "neuen" Motor? Wie war da der Öl und Wasser verbrauch? Welches Öl ist im Motor?
 
Du bist schon 1500 km mit dem "neuen" Motor gefahren? Zwischendurch schon mal einen Ölwechsel gemacht? Kommt das Geräusch von oben ( Ventildeckel ) oder von unten ( Kurbelwelle )? Gruß Heiko
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten :)

Also bei dem alten Motor ist der Kolben im 3 Zylinder, wie soll ich sagen, zerplatzt. Da ist die Kerze rausgeschossen und die Elektrode von der Kerze in den Zylinder gefallen, warum auch immer, das passierte bei 120 auf der Autobahn !!!. Zahnriemen war nicht gerissen.
Also habe ich neuen Block mit Kolben gebraucht gekauft, neue Kolbenringe, der neue Block wurde auch auf Risse und Korrosion geprüft, geschliffen und und. Neue Lager, Dichtungen etc. Alles ist neu gemacht worden, da bin ich mir sicher. Hydrostößel alle 16 NEU ! Ventile wurden geprüft und die kaputten oder abgenutzten getauscht.
Das Geräusch kommt vom Zylinderkopf und hört sich wie Klopfen Metall auf Metall und ist Drehzahlbedingt. Im Leerlauf ist aber deutlicher zu hören, auf Benzin leiser und auf Erdgas Leerlauf am stärksten zu hören.
Kommt immer erst 15-20 Sekunden nach Motorstart wenn das Auto kalt ist.

Der alte Kopf wurde geplant und wieder aufgesetzt, da der in Ordnung gewesen sein sollte. Neu Dichtungen etc.
Einspritzdüsen wurden nicht gewechselt ! Das Problem tritt auf sowohl auf Benzin als auch auf Gas !
Die Kerzen werden schnell Schwarz, sowohl im Bereich Elektrode als auch oben an Keramik. Ich habe es mit verschiedene Kerzenarten probiert auch mit teuren CNG /LPG Kerzen, ist immer das Gleiche.
Mit dem neuen Motor bin sehr vorsichtig gefahren, Öl und Wasserverbrauch waren unauffällig.
Seit dem Einbau der neuen Motor wurde das ÖL 2 mal gewechselt, erst mit irgendwelchem Spezialöl und ein zweites dickerem und jetzt hat 10W40.
Grüße Richi


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 10:45 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 10:39 Uhr


Hallo Heiko,
Öl wurde 2 mal gewechelt und wo das Geräusch genau herkommt ist schwer zu sagen aber auf jeden Fall im Zylinderkopf, ich würde aber sagen eher unten als oben.
Grüße Richi
 
Wenn die Kerzen schwarz sind, weißt das nach meiner Erfahrung auf eine schlechte Verbrennung hin. Entweder zuviel Kraftsoff und zuwenig Luft o. anders rum. Vielleicht mal Luftfilter, Drosselklappe und LMM überprüfen. Wurde der Motor auch im Steuergerät mit all den Sensoren richtig einprogrammiert. Zum metallischen Geräusch, mechanische Geräusche lassen sich in der Kette schlecht orten. Die erste Überprüfung, bitte jetzt nicht lachen, mal mit einem Stethoskop oder Schraubendreher abhorchen. Wird wirklich bei Technikfreaks gemacht. Ansonsten Ventildeckel abschrauben und nach übermäßigen Verschleiß suchen und bei abgenommenen Ventildeckel Motor durchdrehen. Vielleicht kannst Du da was entdecken, was schleift oder metallisch Gegenschlägt. Gruß Heiko
 
Hallo Leute,
also ich habe am Freitag erfahren, dass in meinem neuen (gebrauchten) Motor 3 Kolben von dem alten kaputten stecken. Der Schrauber meinte die haben die besten ausgesucht von allen 7. Es standen 7 zu Verfügung , die 4 von dem gebrauchten den ich gekauft habe und die 3 von meinem alten. Langsam fange ich an zu glauben, dass es sich um einen Kolbenkipper handelt, der von einem der alten Kolben kommt, da das Geräusch auch vor der Reparatur zu hören war. Also meine Theorie: bei dem Motorschaden ist nicht der Kolben kaputtgegangen, der die Geräusche gemacht hat sondern ein anderer, dieser wurde dann nicht ausreichend überprüft und wieder eingebaut. Folge- das Klappern von Früher ist jetzt wieder da.
Ich frage mich nur würde denn nicht dieser Kolben schon sofort nach Einbau wieder klappern und nicht erst nach 1500 km ? Oder ist die Ursache eher eine Spritzdüse?
Konnte den sein das man einen Kolben so falsch einschätzt, dass man den wieder einbaut?
 
Ich habe am WE aus mechanischer Sicht alles prüfen lassen,Im Motor ist alles In Ordnung, die Klopfgeräusche sind keiner mechanischen Ursache. Es muss was in der Eletronik sein und die Geräusche kommen wahrscheinlich durch falschen Zündzeitpunkt oder was ähnliches. Was aber die Ursache dafür ist, bleibt weiterhin ein Geheimnis. Die Suche geht weiter und freue mich über jeden Hinweis von euch.

Luftfilter habe ich vor kurzem gewechselt, Drosselklappe gereinigt, bleit LMM aber weiß nicht, ob der dir Ursache für das Klopfgeräsch sein kann...
Im Sommer war ich auch schon bei FOH und die haben auch nichts gefunden, vorrausgesetzt die haben überhaupt was gesucht. Mir wurde nur gesagt Lamda 2 hat zu hohe Spannung oder so.
Also es bleibt spannend.
 
Mal hoch hol, und ebenfalls nachgefragt!
Habe die selben Fehlercodes, und der Wagen steht seit Anfang Mai nur noch beim FOH , (zum Glück habe ich da jemanden, sonst wäre ich schon pleite)
Bis jetzt wurden der ESD, Kat getauscht, irgend einen Sensor hat mann auch getauscht, und heute früh dann der Fehler P1382
Nun würde ich gerne wissen, wie ihr das Problem gelöst habt...
Grüße aus Sachsen
 
Zuletzt bearbeitet:
So wir haben nun aufgegeben.....
Das Auto wurde in nicht fahrbarem Zustand verkauft, die letzte Vermutunge war Kolbenringe weggebrannt, KVA 1200,-
Dies war nun das Ende nach 7 Jahren Zafira A, wovon 6 Jahre ohne Probleme.....
Machs gut grüner Zafie
 
Zurück
Oben Unten