Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Tictactoe´s Prins VSI 1.0 im Zafira Z22SE

TicTacToe

fährt in Lack und Leder
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
19.02.2012
Beiträge
604
"Danke"
225
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Schadstoffklasse: Euro 4
Motor (Zylinder/Leistung ): Z22SE 4/108kW
Getriebe (Schalter /Automatik): Schaltung
Baujahr: 06/2001
KM-Stand bei Umrüstung: 134000
jetziger KM Stand: 134000

Hersteller Gasanlage: Prins
Typ (flüssig oder Verdampfer) : Verdampfer
Tank (Zylinder oder Ring): Ring
Fassungsvermögen brutto: 67
FlashLube (Ja/Nein): Nein
Umrüster: Gas-4-You, Osnabrück
Umrüstkosten inkl. Leihwagen und Zündkerzen: 2200,00 Euro
Verbrauch vorher/nachher: noch nicht getestet

Zu meiner Verwunderung ging doch ein größerer Tank als geplant drunter. Das hat der Umrüster bei der Übergabe verraten und war selbst recht überrascht. Anscheinend passte ein etwas breiterer Tank wegen meinem ESD drunter. Der TÜV hat´s abgenommen und alle sind zufrieden. Und wie bei jedem neuen Gas Fahrer kam das Grinsen an der Zapfsäule. Einzig die Anzeige ist erstmal provisorisch dran, da im Winter das Armaturenbrett zum Lacker geht. Aber sie passt da perfekt rein.
 

Anhänge

  • 2013-11-07 19.27.35.jpg
    2013-11-07 19.27.35.jpg
    172 KB · Aufrufe: 272
  • IMG_1203.jpg
    IMG_1203.jpg
    168 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_1204.jpg
    IMG_1204.jpg
    169 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_1205.jpg
    IMG_1205.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_1207.jpg
    IMG_1207.jpg
    201 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_1209.jpg
    IMG_1209.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 238
der preis ist fett !!!
hätte ik nicht ausgegeben, sieht alles n bißchen lustlos verbaut aus. tankstutzen im tankdeckel ist gut habe ich auch bei allen umbauten.

drück die daumen das du stöhrungsfrei über den winter kommst, dann zeigt sich ob der umbau gut ist
 
der preis ist fett !!!
hätte ik nicht ausgegeben, sieht alles n bißchen lustlos verbaut aus. tankstutzen im tankdeckel ist gut habe ich auch bei allen umbauten.

drück die daumen das du stöhrungsfrei über den winter kommst, dann zeigt sich ob der umbau gut ist

Naja, 2200,00 € gehen doch noch für die Anlage. Würde ich ohne Verhandeln auch nehmen :) wobei es eine Verdampferanlage ist, was ich persönlich nicht verbauen würde, gibt ja inzwischen Einspritzanlagen!

Nur die Abdeckung würde ich Persönlich nicht auf den Motor machen. a)sieht das blöd aus mit dem Öleinfüllstutzen und der anderen Aussparung in der Abdeckung, da jetzt nicht mehr Bündig b) guckt in der Regel kaum einer unter die Haube :)

Viel Spaß beim Gasgeben und Sparen :D
 
Glückwunsch zu deinem grossen Tank :D
 
Das mit der Abdeckung wollte ich ja extra so. Ich habe lieber die Blende drauf auf, als freie Sicht auf die Gas Anlage. Und der Preis ist schon i.O. Eventuell hätte ich irgendwo noch ein wenig sparen können, aber dafür ist es vor Ort. Und das ist in meinen Augen viel wert. Ich muss auch noch mal hin. Irgendwas stimmt mit der Drehzahl noch nicht. Beim Anfahren säuft mir der Wagen regelmäßig ab.
 
Gerzlichen Glühstrumpf und viel Spaß beim Tanken und immer eine handbreit Gas im Tank.

Das rote Kabel hätte man wirklich hinten herum verlegen können, sodass man es nicht gleich sieht.
Wie sind die Rails angebracht? - ich meien, sind diese geneigt oder liegen sie parallel zum Blocvk auf
 
Jetzt nurnoch ein neuen bremspedal gummi......:D
wenn unser tüv sowas sehn würde,würd er die plakette sofort abreissen :nee:
 
Hätte ich die Zeit, wäre alles unsichtbar. Ich hab den Schlauch dafür schon hier liegen und die Gummiabdeckung für die Pedale liegen hier am Schreibtisch. Aber mir fehlt einfach die Zeit. Wie schon anderswo erwähnt, die Liste für die Kleinigkeiten wird immer länger. Für mich war erstmal wichtig das der Zafira günstig läuft und alle teuren Änderungen gemacht sind. Dieses Fahrzeug war bis auf Radio und Boxen bis März 2013 nahezu original nicht OPC. Das im Motorraum wird auch noch aufgeräumt. Mir gefällt da auch das ein oder andere nicht ganz so. Aber das kann ich selber nach meinen Vorstellungen machen. Der Umrüster legt nicht ganz so viel Wert auf Optik, das war mir klar und eigentlich auch egal. Was mir wichtig ist, ist die Technik und die passt. Er hat sich ja schon mit Abdeckung und Anzeige Mühe gegeben.
 
Noch mal auf eine meienr Fragen zurück zukommen:
Wie liegen die Rails auf dem Motor, d. h. sind die etwas geneigt und zwar so, dass die Railausgänge, also da wo die Schläuche in die Ansaugbrücke gehen, nach unten zeigen?

Zur Optik:
Solange er technisch sauber läuft, ist doch alles im Lot. An die Optik kann man immer noch mal ran.;)
 
Ja, die Rails sind quasi auf der unteren Kante befestigt. Ich habe das Bild falsch herum gepostet. Hier sieht man das besser. Das einzige was mich derzeit noch ein wenig stört, ist das ständige Gas geben beim Anfahren. Ich muss immer 1500 Umdrehungen haben damit er mir nicht absäuft. Aber dafür hab ich den ja vor Ort, wo ich jederzeit hinfahren kann.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke, dann ist alles gut.

Nach ein paar KM sollte die Anlage eh nochmals eingestellt werden.

Da die Tanks nach ein paar Jahren äusserst TÜVunfreundlich aussehen, solltest Du mal versuchen irgend einen Schutz VOR dem Tank anzubringen. Mir hat der TÜVler empfohlen an den vorderen Aufhängungen des Tank, ich denke es sind 2, einen Plastikschutz zu montieren. Dazu braucht man den Tank nicht abnehmen, sondern nur die vorderen Schrauben lösen und dann dahinter klemmen.
Die nächsten 4 jahre wirst du keine Probleme haben, aber dann geht das los. Vllt mit dem Umrüster besprechen, falls er nicht gleich abwigeln sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den Tank nicht mit Unterbodenschutz versiegeln?
 
Es ist seltsam, jetzt wo ich die Anlage drin habe, bekomm ich immer mehr Warnungen das mein Motor das nicht mitmacht. Angeblich soll ich natriumgekühlte Ventile verbauen. Das mit dem Unterbodenschutz ist ein guter Tipp. Ich werde da was aus PVC biegen. Ich habe da noch ne Platte rumliegen. Und bei meinem Umrüster ist ein Check nach 3000 km eh vorgesehen und im Kaufpreis mit drin. Wegen der Verdampferanlage ist auch nen jährlicher Check bei 25000 km vorgesehen. Aber ich bin nächsten Sa nochmal da. Das Standgas muss etwas angehoben werden. 600-700 U sind doch ein bischen wenig im Gasbetrieb. Mit Benzin geht alles einwandfrei.
 
Wer erzählt denn so einen Schwachsinn?
 
Sieht ja viel versprechend aus. Na hoffen wir mal, dass noch alles gut eingestellt wird und dann wirst sicher viel Spaß haben, beim Tanken ... :D

@Waldie:
Was für einen Schutz meinst Du jetzt beim Tank ? Hast Du so was verbaut, wenn ja, wie sieht das aus ?

 
die aussage kenne ich aber auch , laut FOH geht LPG nicht auf z22se wegen dem motor an sich. aber die erzählen ja viel wenn der tag lang ist, gaz geben geht mit jedem motor man muß nur wissen wie :D und am ende liegt es eh an der einstellung der anlage und am fahrstil
 
Fahrstil? Mir hat man nur gesagt, das nicht Vollgas nach München fahren soll. Also keine Dauerbelastung über Hunderte km hinweg.
 
wie hoch dreht die anlage ??
 
Hab's noch noch nicht getestet.
 
mach das mal ,,, wie eine anlage eingestellt ist sagt viel über den umbauer aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das soll wohl heißen, das man unbegrenzt Vollgas geben kann, was natürlich auf deutschen Straßen nur selten möglich ist. Weiterhin habe ich heute mal Vollgas gegeben und dank OBD2 einen Screenshot davon gemacht. Zwar nicht ganz zufriedenstellend, aber das was brauchte, habe ich bekommen. Ich denke, das ich wegen ungünstiger Fahrbahn noch etwas mehr gas geben kann. Morgen teste ich das mal auf einem schönen Testabschnitt der A1 im Morgengrauen. Laut Tacho und Navi halte ich 200 bei ca 5900 U/min. OBD2 sagt aber dieses...
 

Anhänge

  • IMG_1215.jpg
    IMG_1215.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 160
Zurück
Oben Unten