Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Unbekannter Fehler - Garagenzeichen

jonnyswiss

Kritischer Pilot
Themenstarter
Registriert
15.07.2009
Beiträge
30
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y20DTH
Getriebe
Automatik
Spritmonitor.de
Hi Leute,

Ich ärgere mich seit ich diesen Wagen habe über den sporadischen Ausfall der Elektronik, resp. es kommt mitten auf der Autobahnm immer wieder das Service-Zeichen und der Wagen geht grundlos auf Notlauf

Ich habe schon den OBDII-Adapter dran gehabt, aber ausser dem 0070 und dem 0200 Fehler (die aber offenbar trotz Anzeige fehlerfrei arbeiten) zeigt er rein gar nichts an, selbst wenn die Kiste über mehrere Minuten auf Notlauf geschaltet hat, was oft und unter gewissen Umständen verdammt mühsam ist (z.B. dem Pfändertunnel & Co! [auch schon passiert!] wo man nicht einfach anhalten und den Motor für ein paar Minuten ausschalten kann)
Dies habe ich "nur" mit dem Android-App "Torque" über einen BT-Adapter ausgelesen

Der Garagist (in Singen) wurde schon öfters drauf hingewiesen, aber scheinbar ist er genau so hilflos wie der kleine aber hervorragende Allrounder, den ich hier in der Gegend habe.

Letzterer meinte beim letzten Service, dass er den Wagen kaum mehr zum Laufen bekommen hat, weil er die Drosselklappe mal gereinigt hat, aber das hat wohl nichts zur Sache, wobei Ersterer dazu nicht einmal ein Wort verloren hat - was mein Vertrauen stark einschränkt!

Vor einer Woche oder so ist mir aufgefallen, dass die Steuerung zu spinnen beginnt, wenn ich den Tempomat aktiviere, da kam für ein paar Sekunden das Service-Symbol, das ist mir sonst aber nie aufgefallen, wurde der (neue, über CHF 600.-) Tempomat doch nachträglich von einem Garagisten hier in der Gegen eingebaut...

Hat jemand eine Ahnung, wieso der Wagen derart spinnt (in letzter Zeit immer häufiger)??

Danke für die Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Hat der Spezialist welcher Dir den Tempomat eingebaut hat seine Kabel an/verlötet oder nur mit Stromdieben(Anzapfer )angeschlossen?
Die Zafirakabel sind ein bisschen Empfindlich mit der Anzapferei.meistens wird beim anzapfen das Kabel komplett durchtrennt,somit bekommt dann nur das nachträglich installierte Teil Strom.Ich denke mal,dass dies bei Deinem Fahrzeug der Fall ist. gruss Peter
 
Die Kabel sind alle nur an den Lüsten-Kupplungen eingesteckt - dass dieser Händler aber mehr wie nur schlecht ist weiss ich schon lange, auch von anderer Seite wurde das schon bestätigt.
Nur hat der den Wagen nicht an uns verkauft sondern an unseren Händler - leider haben wir das zu spät erfahren, sonst hätten wir uns sichern einen anderen Wagen gesucht.
Aber selbst ohne Tempomat spinnt diese Karre genauso!
 
Das Torque ist ne nette spielerei...aber um fehler auszulesen,dazu taugt das dingen nichts.
Du solltest den fehler mal auslesen wenn die lampe noch brennt,mit laufenden motor...am besten mit nen op-com.
Nicht alle fehler werden direkt gespeichert.....
 
Hmmm, wie wenn es Spass gemacht hätte, runde 15 Kilometer auf der AB bis zur nächsten Ausfahrt im Notlauf rumzudötterln!
Gibt es das OP-Com denn neu auch für das Android?

Dass diese Sch.... Karre nichts speichert habe ich selber auch schon rausgefunden - und mein Garagist mit mir!

Ich habe echt keine Lust, einen PC mit auf die Weltreise zu nehmen (was mir eh den Zigi-Anzünder zusammenschmoren würde!) - vorher mache ich super Werbung für OPEL, so wie ich es für den miesesten Service von Navigon machen muss, da die mein Navi 5x unrepariert reournierten und schlussendlich soll ich die Garantierep auch noch bezahlen, da diese Voll-Hirn-Losen bei jedem Mal die Service-Nummer geändert hatten - Bei denen empfehle ich nur EINS: Finger WEG, denn beim Service legt ihr (AUCH) böse drauf!!
 
Warum willste dir nen pc am auto anklemen???
Es gibt notebooks und netbooks???
Ich habe ein 10zoll netbook...was ich mit dem opcom benutze...
 
Genau DAMIT geht es nicht, die Fehler auszulesen, so mein Garagist (der genau DIESE KONFIGURATION so hat)!
Er findet auch nur die beiden angegbenen und keine weiteren Fehlercodes!
Bei jeden anderen (normalen) Wagen soll es aber klappen

Wozu soll ich denn diese Kohle zum Fenster rausschmeissen?
Na gut, es soll Leute geben, die zuviel Kohle haben, ich gehöre aber nicht dazu!
 
Das op-com gibs ab 25euro....ein gebrauchtes netbook(wenn man kein notebook besitzt)für 50euro.
Viele opel händler verlangen für das auslesen des fehlerspeichers geld......und da man ne menge mit dem op-com machen kann,ist das investierte geld sehr schnell wieder drinne.

Ich weiss ja nicht genau was für geräte ihr habt,oder wie ihr ausgelesen habt...aber wenn die verbindung(obd ) schon nicht zustande kommt(komisch ist aber das torque da läuft),dann würde ich erstmal dort die fehlersuche beginnen.Und dann kannst du während der fahrt live daten auslesen.....dort sieht man dann alles was der motor und die elekt. macht,das ganze lässt sich auch aufzeichnen.

Ohne anständigen fehlercode...kann dir niemand helfen...


Und in meinen augen hast du die 10euro fürs torque verbrannt....denn zum fehler auslesen taugt das dingen nichts.Das ist ne nette spielerrei um fehler zu löschen,oder schöne gimicks anzuzeigen(die schnell langweilig werden und dazu noch sehr träge sind)...
 
Zurück
Oben Unten