Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Nachrüstung Regen- und Lichtsensor

snake64

sehr hilfsbereit
Themenstarter
Registriert
09.04.2008
Beiträge
1.178
"Danke"
402
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
Automatik
Hallo an Alle,

hat schon mal jemand einen Regen- und Lichtsensor im Zafira A nachgerüstet?
Wenn ja, welche Produkte sind zu empfehlen und wie hoch ist der Aufwand die
Teile einzubauen?

Danke und Gruß
Horst
 
Ich hab die andere Methode gewählt und den einstellbaren Wischerhebel vom Omega B nachgerüstet sowie Tfl aus dem Zubehör verbaut.

Die Lichtsensoren sind ganz ok aber die Regensensoren gehen einem meist auf den Sender
 
Ich fahre einen B aber das ist bei dem Thema glaube ich egal.
Bei mir habe ich einen Lichtsensor nachgerüstet, gekauft bei eBay.
Hab ihn aber anders angeschlossen als vom Hersteller vorgesehen der will nämlich das man direkt an die Lampen dran geht.
Nur das war mir persönlich ein zu großer Verdrahtungsaufwand.
Ich schalte bei mir das Bus Signal.
Falls gewollt kann ich dazu auch nähere Infos liefern.
 
Ich fahre einen B aber das ist bei dem Thema glaube ich egal.
Bei mir habe ich einen Lichtsensor nachgerüstet, gekauft bei eBay.
Hab ihn aber anders angeschlossen als vom Hersteller vorgesehen der will nämlich das man direkt an die Lampen dran geht.
Nur das war mir persönlich ein zu großer Verdrahtungsaufwand.
Ich schalte bei mir das Bus Signal.
Falls gewollt kann ich dazu auch nähere Infos liefern.

Mach doch mal eine Anleitung ;)
 
Ich werde versuchen mich am Wochenende zwischen dem üben für Statik und finite Elemente mal dran zu setzen.
 
Der Link hilft weiter, vielen Dank. Aki hatte ja in iibäh den Anbieter "audago" gefunden, der
Licht- und Regensensor in einem Teil anbietet. Ich hab den mal angeschrieben, ob das Teil
auch beim A mit Solar-Reflect-Scheibe funktioniert. Die Nummern von Andi hab ich meinem
Bekannten bei Opel geschickt. Sobald ich Nachricht habe, informiere ich Euch.

Grüßle
Horst
 
Hi snake

Ich habe auch schon mal mit einem solchen Projekt geliebäugelt und habe ein bischen nach geforscht .

Da wie wir ja alle wissen das der Astra G mit dem Zafira A fast identisch ist also auch Kabelbäume etc. passen , hab ich rausgefunden das die letzten Astra G Modelle teilweise schon nen Regensensor hatten und ich im Astra Forum auch schon solche Exemplare bewundern konnte . Mir stellte sich doch da jetzt die Frage was ist wenn man sich einen Kabelbaum aus n Astra G holt der für den Regensensor Vorbereitet ist und ihn nur neu verlegt und dort den Org. Sensor anschliest aber selbigen nur an einen anderen Ort verlegt ! Die Sensoren aus n Astra G werden öfter mal angeboten im Bunten Warenhaus und sie sind auch sonst noch beim FOH erhältlich . Bliebe nur die frage woher den Kabelbaum bekommen ? Ich kaufe regelmäßig Astra G Kabelbäume hatte aber noch nie einen wo der Regensensor vorbereitet war .

So wie in diesem link hier http://www.motor-talk.de/blogs/-tbmod/uebersicht-unbekannte-stecker-im-astra-g-t2068642.html das währe echt ne Klasse sache ich würd das Probieren :D

LG Opelkeim
 
So, weitere Infos von Opel:

"Bei der Teilenummer 6238270 handelt es sich um eine Nachrüstung, wobei die 1235617 in
dem Satz enthalten ist. Der Preis ist 222,65 € inkl. MwSt."

Info von audagio auf die Frage ob das mit der Solar-Reflect-Scheibe funktioniert:
"das kann ich Ihnen leider nicht sagen. Ich könnte Ihnen aber die Anleitung senden, wenn
Sie mir Ihre Email mitteilen."

Also der original Opel-Nachrüstsatz wird funktionieren und bei dem Preis wahrscheinlich aus
Gold sein und den Anbieter "audago" in der Pfeife rauchen, wenn er keine Ahnung hat. So
weit sind wir schon mal.


Was meint ihr zu dem Teil:

http://www.ebay.de/itm/200539095454...X:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649#ht_1953wt_1236


 
Hallo
Da Du eine Solarscheibe hast Funktioniert der Regen/Lichtsensor nicht.
Ich musste bei der Firma BEHR immer die Solarscheiben aus Ihren Versuchsfahrzeugen austauschen gegen klare Scheiben,weil
Ihre Sensoren im Prüfkanal keine Messdaten übermittelten.
Es gibt Solarscheiben extra mit Ausschnitt für Sensoeren bei Opel bzw Autoglasern.
Gruss Peter
 
Zurück
Oben Unten