Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Fragen zum Zafira B 1.7 CDTI (DFP, Startprobleme, Dröhnen)

Mija2207

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
12.11.2013
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Hi,

ich habe nun seit ca. 1 Woche einen Zafira B Bj. 2009 1.7 CDTI mit 125 PS. Ich hatte vor ein paar Jahren schon mal den 1.9er Diesel mit 150 PS (Bj. 2005). Daher habe ich auch ein paar Fragen zum 1.7er:
Ist es normal, das es beim Kaltstart ein dumpfes Pochen (ca. 3x hintereinander)aus dem Motorraum kommt? Ist das einfach der sich bewegende Motor? Ich habe ja gelesen, das der 1.7er eher ein rauer Motor ist.
Dann hat er manchmal Startprobleme: mal beim Kaltstart, mal wenn er warm ist und ne Stunde gestanden ist bevor ich ihn nochmal anlasse. Es hört sich an, als ob ein Zylinder etwas träge startet. Also einfach nicht sauber anspringt.
Dann dröhnt es permanent im Innenraum. Man hört es aber nur, wenn ich stehe und im Leerlauf bin. Kann da was undicht sein?
Und noch zum Partikelfilter: ich fahre nun täglich 60km Autobahn und trotzdem will sich der DPF mehrmals täglich reinigen. Ist doch nicht normal? Selbst heute bin ich von der Arbeit nach hause gefahren (Autobahnfahrt) und habe das Auto ne halbe Stunde abgestellt. Ich bin dann 12km Landstraße gefahren als er wieder anging.

Er hat nun 104tsd km runter und nächste Woche muss "schon" das Getriebe erneuert werden, da sich der Ganghebel im 1, 5. u. 6. Gang bewegt (Lagerschaden?)

Für eure Hilfe bzw. Erfahrung wäre ich sehr dankbar.



Gruß,

Micha
 
Deine Probleme scheinen wohl vom DPF zu kommen, aber mal eine Frage woher weißt du das der DPF versucht freizubrennen ?
Hast du das Auto von Privat oder Händler, wenn zweites, stell ihm das Auto auf den Hof und er soll sich drumm kümmern. Alleine schon das Problem mit dem Getriebe, wieso kaufst du den Wagen wenn er nen Getriebeschaden hat, das kann ja wohl nicht innerhalb einer Wohe auftreten !

LG
 
Wird dein getriebe getauscht oder instandgesetzt? Und zu deinen Problemen kann ich leider nichts sagen. Habe den zwar auch aber weiß nicht so genau was du damit meinst. Sorry
 
Hi,

das Getriebe wird instandgesetzt. Das sind dann wohl verstärkte Teile...

Gruß


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 20:36 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 20:30 Uhr


Hi,

Das Auto ist von einem Händler und wird am nächsten Montag in die Werkstatt gehen. Ich merke es am Momentanverbrauch und am Geruch außerhalb des Autos (riecht stark nach Abgasen). Zudem dröhnt er dann noch mehr.
Mit dem Getriebe ist das so ne Sache. Ich habe zwar gesehen, das sich der Ganghebel im 5. u. 6. Gang bewegt, jedoch habe ich da kein Problem bzw. einen Schaden vermutet. Durch Zufall bin ich zu einem anderen Opel Autohaus wegen einer Frage gefahren, wobei der Meister eine Probefahrt machte. Er hat mich dann darauf hingewiesen.

Gruß
 
Hast du sonst noch Anzeichen dafür das sich das Getriebe verabschiedet?. Leistung oder noch Geräusche.
 
das klingt nach den bekannten M32 problemen.
der motor ist kein "rauher" motor. der springt ohne murren und nebengeräusche klaglos an.
ich habs schon mehrmals erwähnt, aber ich merke vom freibrennen rein gar nichts. und mehrmals auf 60km? da stimmt was nicht. vielleicht ist der filter schon zu. dann müssen die den reinigen oder tauschen.
wenn der händler zickt, dann stell ihm das ding wieder auf den hof.
 
Zurück
Oben Unten