Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Zafira a opc Heizung wird nicht mehr Warm

greyastraf

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
20.09.2012
Beiträge
25
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

Die Heizung wurde nicht mehr warm und die Temperatur Anzeige stieg auch nicht mehr. Da sowieso der Zahnriemen anstand wurde die Wasserpumpe und das Thermostat direkt mit gemacht. Seid dem geht zwar die Temperaturanzeige wieder hoch aber die Heizung wird leider trotzdem nicht warm. Hat jemand Ne Idee was das sein könnte?

Mfg
 
Villt ist der Zulauf zum Wärmetauscher verstopft oder der Wärmetauscher ist defekt.
 
Da ja durch den Wechsel der Wasserpumpe das Kühlsystem leer war, nehme ich an, daß noch Luft im System ist. Also Anlage entlüften, dann sollte die Heizung auch wieder funktionieren. Gruß Heiko
 
So gestern alles auseinander genommen und siehe da mein Wagen hat dieses Ventil gar nicht. Habe das Problem aber lokalisiert weiß nur nicht wie ich es löse. Mein zafira hat eine standheizung welche noch Luft hat. Habe sie etwas entlüftet bekommen dann wurde die Heizung auch wieder heiz. Jedoch nur bis der Wagen wieder abkühlte und nun wieder das selbe. Wie bekomme ich die Luft aus der Stand Heizung? Ist eine webasto.
 
Hallo
Die Standheizung hat aber mit der normalen Heizung nichts zu tun,Wahrscheinlich hast Du noch Luft im System.
Löse mal den oberen Kühlerschlauch am Kühler und sieh nach ob dieser Randvoll ist .
Versuche mal den Wasserschlauch von der Heizung, direkt mit Kühlwasser zu befüllen.
Gruss Peter
 
entlüften geht doch auch wenn man den deckel vom Kühlmittelbehälter abnimmt und den Motor startet und warmlaufen lässt oder?
 
Ja so entlüftet man normal auch mit geöffneten Deckel. Natürlich hat die Stand Heizung was damit zu tun. Wie soll den sonst der Wagen warm werden? Das kuhlmittel läuft Durch die Stand Heizung und wird im Stand durch eiNe pumpe gefördert. Natürlich wenn der Motor nicht läuft. Und irgendwie muss in der noch Luft sein die ich auf normaleweise nicht raus bekomme.
 
Habe die Batterie ausgebaut damit ich an die Schläuche des Wärme tauschers komme. Habe da versucht die standheizung zu entlüften. Hat auch soweit geklappt und Fahrzeug wurde warm. Allerdings nur bis Zuhause. Nachdem er abgekühlt war gleiche Spiel wieder. Zusatz Wasser pumpe auch getauscht kein Erfolg. Es ist egal wann ich schaue Luft im System. Weiß nicht mehr weiter.
 
So Zusatz wapu getauscht. Wärmetauscher gereinigt gespült. Ich verzweifel was kann es noch sein? Klappensteuerung im Fahrzeug? Funktioniert die elektrisch oder über Seilzug? Weiß einfach keinen Rat mehr. Temperatur geht auch wwährend der Fahrt nicht über 85Grad sofern man der Anzeige trauen kann. Das ist doch auch nicht normal oder? Thermostat ist aber neu.
 
Hast Du klimatronic oder normal falls Digital Klima dann kann es sein dass vllt ein stellglied defekt ist
nur so ein Gedanke
 
Zurück
Oben Unten