Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Arbeitswerte für Zahnriemenwechsel u. WAPU tauschen?

00haschi

Gasbomberpilot
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
26.05.2006
Beiträge
1.689
"Danke"
313
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hallo Leute,
nach dem mich bei meiner heutigen Inspektion beim bezahlen fast der Schlag getroffen hat, habe ich mir die Rechnung etwas genauer angeschaut, und siehe da ... da stimmt etwas nicht!

Mit meinem alten OPC habe ich beim gleichzeitigen Zahnriemen- und WAPU-Wechsel immer die Arbeitswerte des Zahnriemenwechsels plus eine kleine Montagezeit für den Wasserpumpenwechsel bezahlt.

Heute stehen da 1,5AW für Zahnriemen + 0,1AW für Umlenkrolle und + 0,1AW Spannrolle ersetzen + nochmal 1,2AW für Wasserpumpe aus und einbauen!!!

Da ist doch was falsch, oder?

Leider habe ich meine 2 alten Rechnungen beim Verkauf meines alten Wagens weggegeben, so das ich nicht mehr nachschauen kann.
Auch habe ich im Moment keinen lauffähigen PC mit dem OPEL-TIS .

Daher bitte ich euch, den oben genannten Sachverhalt mal aufzuklären. Die Wasserpumpe zu wechseln dauert doch keine 1,2 Stunden wenn schon alles demontiert ist!

Help!
 
1,2h zum WaPu wechseln ist in meinen Augen auch etwas hart.. Selbst wenn die festgerottet is sollte sowas nich länger als 30 Minuten dauern.
 
1,2 AW sind doch keine 1,2 Stunden .... ?!?!?!

Laut TIS braucht man für den Zahnriemen beim Z20LEH 18 AW.

Zusätzlich wird berechnet:

Zahnriemen Spannrolle ersetzen - 1 AW
Mehrarbeit für Motorabdeckung unten - 2 AW
Kühlmittelpumpe ersetzen - 3 AW
Zahnriemen Umlenkrolle ersetzen - 1 AW


Wenn ich es richtig im Kopf habe ist eine AW 5 Minuten .... (ohne Gewähr)
 
So habe ich es auch in Erinnerung: 1 AW = 5 Minuten. Die Kosten für 1 AW sind aber von FOH zu FOH verschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich habe AW geschrieben, tatsächlich stehen dort nur die nackten Kommazahlen! (waren früher nicht 10AW = 1 Stunde?)
Aktueller Preis bei meinem FOH : 0,1 = 7,78€ => 1,5 = 116,70€
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat er keine AW angegeben sondern Stundenlohn. Aber 1,5 Stunden für ZR und nochmal 1,2 Stunden für WP finde ich zuviel. Normalerweise nimmt man da ca 0,3-0,5 Stunden (je nach Mehraufwand).
 
Eine AW sind 6 Minuten und 10 dann halt 1 Stunde. Habe hier mal ein paar Kürzelübersetzungen:

[h=3]Kurz entschlüsselt[/h]Die Kürzelkunde: Übersetzung der GeheimzeichenAA: Auftragsart (Reparatur, Inspektion etc.) • Abn-Gr.: Abnehmergruppe, bezeichnet Kreditwürdigkeit, Rabattstatus (Großkunde, normaler Kunde) des Kunden. • AW: Arbeitswert, jede Stunde ist in zehn AW zu je sechs Minuten eingeteilt. Vertragswerkstätten dürfen Reparaturen nur nach den AW-Vorgaben des Herstellers abrechnen. Mehrarbeit ist für den Kunden gratis. • GKB: Getriebekennbuchstabe, erleichtert mit dem Motorkennbuchstaben (MKB) die Zuordnung von Ersatzteilen zum Motor. • GU: Gewährleistung, diese Leistung rechnet die Werkstatt mit dem Hersteller ab. • K: Kulanz, auf diese Positionen gab es schon Nachlass. • KDB: Kundendienstberater, ist der Mensch, der den Auftrag annimmt. • KD-Merk.: Kundendienstmerkmal, enthält Angaben über Kreditwürdigkeit (Zahlungsart) und Rabattstatus. • LZ: Lackziffer, bezeichnet die Wagenfarbe. • MKB: Motorkennbuchstabe, wichtig für die Zuordnung der Ersatzteile zur Motorart, -stärke bzw. -konstruktion. • N: bezeichnet in der Teileliste die normale Abrechnung, unter der Rubrik Abn.-Gr. : Rechnung • O: bezeichnet unter Rubrik Abn.- Gr. einen Kostenvoranschlag.
 
Kurze Rückinfo!
Es gab Geld zurück. Versehen bei der Rechnungserstellung. Unter anderem wurde auch noch die Getriebeölmenge von 3l auf 2,4l korrigiert.

Trotzdem habe ich voll die Krawatte!

Denn, seit ich den Wagen wieder habe heult das Auto beim Anfahren in den unteren Gängen zwischen 1200 und 2000U/min. Wenn der Wagen kalt ist am lautesten.
Dann habe ich gesehen, das die obere Plastikabdeckung des Zahnriemen ein paar Haltenasen (vorne) verloren hat.
Gestern kam noch dazu, dass die Handschuhfachbeleuchtung nicht funktionierte (klar, man hat ja auch den Innenraumfilter gewechselt)!
Und zu guter Letzt hat man beim Bremsflüssigkeitswechsel einiges von der Flüssigkeit am Einfüllstutzen vorbeigeschüttet ...

Meine Fresse, bin ich pingelig?

Das kann es doch irgendwie nicht sein! Bisher war ich mit dem Autohaus sehr zufrieden, aber jetzt habe ich arge Zweifel ...
 
Ab ins Auto und direkt wieder hin und bemängeln!

Das Lämpchen im Handschuhfach darfste aber wohl selber bezahlen. Oder kannst du nachweisen, das es vorher funktioniert hat? Sofern es denn kaputt ist ;)

Was heißt denn "es heult"? Kommt das eher vom Turbo (Motor) oder Getriebe?

Warum hattest du zuviel Getriebeöl drin? Öl vermehrt sich nicht mal eben so :)
 
Nein du bist nicht pingelig.

Auf jeden Fall direkt zurück und bemängeln, wenn das Geheule vom Getriebe kommt, dann sofort handeln. Du weißt ja was mit dem M32 alles kommen kann ...
 
Habe am Freitag die Zahnriemenabdeckung abgeholt und konnte leider nicht mehr mit dem Chef sprechen ...

Am Samstag habe ich mich dann an die Arbeit gemacht ... was soll ich sagen ... meine Vermutung, dass die Arbeiten stümperhaft ausgeführt wurden hat sich vollends bestätigt!

1. Verbindungsstück zwischen Luftfilterkasten und Ansaugrohr war nicht richtig draufgesteckt (verdreht und halb lose). Der Motor hat somit schön warme Luft eingeatmet ...
2. Kühlflüssigkeit war im kalten Zustand eine Fingerdicke über der"Kalt-Makierung"
3. Motoröl auch halben Zentimeter über Max-Marke!!! (habe mich schon gewundert, das alle 5 Literdosen Mobil1 5W50 leer waren)

Mann oh Mann, warum habe ich immer so ein Pech?

Was meint Ihr, soll ich nochmal Nachtreten? Der Chef muss doch wissen, was für ein "Handwerker" in seinem Laden sein Unwesen treibt, oder nicht.

Ich persönlich bin bedient ... mein Auto geht da nicht mehr hin ... definitiv nicht!
 
Zurück
Oben Unten