Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

zafira springt nicht an

E.T

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
14.11.2013
Beiträge
4
"Danke"
0
Getriebe
5 Gang
hallo
ich habe einen Zafira A 2,2 Diesel.
Ich habe das Problem, daß er mal angesprungen ist, mal nicht.
Und wenn er mal an war, war das Licht wenn ich vom Gas ging schwach, und beim gasgeben wieder stärker.
Doch nun will er gar nicht anspringen, als wäre Batterie leer, was aber nicht so ist. Anbekomme ich ihn nur durch Bergrunter rollen
und im 2 Gang kommen lassen od. durch überbrücken.
Heute morgen wollte er aber auch noch unterwegs ausgehen. Es ist egal ob ich weit od kurz fahre. Mache ich ihn aus geht er nicht
ohne Hilfe an.
Außerdem geht die hintere li Tür nicht mehr über den Schlüssel zu und die Fahrerfensterscheibe läuft nicht mehr hoch od runter
sobald ich den Knopf los lasse. Hängt das zusammen. Ist das ein elekt. Problem? Wer weiß rat.
Werkstatt kann ich mir z.Z. nicht leisten :(
 
geht auch die Servolenkung schwer? Hört sich nach Lichtmaschine an...

Zur Tür: Kabelbruch hinten
Zur Scheibe: Fensterheber neu anlernen durch langes drücken
 
Zuletzt bearbeitet:
was macht dich so sicher das die batt nich leer is, ich hatte auch schon eine neue batterie die defekt war.

Ja, weil die Batterie laut Ladegerät voll ist.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 16:09 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 16:07 Uhr


Also, das probiere ich mit dem Fenster, danke :)
und nach der Tür muß mir halt mal einer dann gucken.
Ja, die Servo geht auch etwas schwerer als üblich. Obwohl wir auch da schon das Lenkgetr. und Pumpe erneuert haben.
 
Ja, weil die Batterie laut Ladegerät voll ist.



wenn das ladegerät anzeigt die batterie sei voll, dann bedeutet das i.d.r. das die batterie keinen strom mehr aufnimmt, der grund dafür kann sein das sie voll is, es kann aber auch sein das sie defekt is und deswegen keinen strom mehr aufnimmt.

du schreibst weiter oben ja selbst das es mit überbrückungskabel geht, dass is für mich ein sicheres zeichen das deine batterie kaputt is, kannst du dir von jemand eine leihen um das mal zu testen?
 
wenn das ladegerät anzeigt die batterie sei voll, dann bedeutet das i.d.r. das die batterie keinen strom mehr aufnimmt, der grund dafür kann sein das sie voll is, es kann aber auch sein das sie defekt is und deswegen keinen strom mehr aufnimmt.

du schreibst weiter oben ja selbst das es mit überbrückungskabel geht, dass is für mich ein sicheres zeichen das deine batterie kaputt is, kannst du dir von jemand eine leihen um das mal zu testen?

Hallo nochmal,
also heute Nachmittag war folgendes:
Als ich zu jemandem gefahren bin, der die Batterie nochmal testen wollte, ging mein Auto doch tatsächlich ganz normal an, mehrmals sogar
und das Meßgerät zeigte 12,4 an und auch dieser anderer Tester und dann plötzlich ging er nicht mehr an un die Batterie zeigte nur noch 0,3
an.
haben dann weiter probiert, aber nix mehr.
Anderer kleiner Batterie zum ausprobieren reingebaut, obs an der Batterie liegt, doch die ging gerade mal so, daß er anging.
Warscheinlich, ist die extrem zu klein, glaub die hatte so 40 0d 45 ah.
aber nach kurzem stehen, ging wieder nix.
Besorge mir eine neue gr0ße und hoffe daß er dann wieder läuft.
Also ich bedanke mich bei Euch.
Melde mich dann, wie es ausgeht:)


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 21:10 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 21:08 Uhr


Habe das mit dem Fensterproblem hinbekommen, der Tip war richtig:)
Vielen Dank dafür.
 
Warscheinlich, ist die extrem zu klein, glaub die hatte so 40 0d 45 ah.



EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 21:10 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 21:08 Uhr


Habe das mit dem Fensterproblem hinbekommen, der Tip war richtig:)
Vielen Dank dafür.

die ah der batterie is in dem fall zweitranig, viel wichtiger ist ein hoher kälteprüfstrom, der widerum is umso grösser je mehr ah die batterie hat, von ausnahmen abgesehn.

das mit den fenstern is immer dann wenn der strom weg war.

hab heute im obi gesehn das die batteriepreise seit meinem letzten batteriekauf ordentlich angezogen haben, die wolten für eine varta silver mit 80ah 175€ eine noname der gleichen grösse für 127€, oder is das nur saisonbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: E.T
Zu 99% die Batterie! War bei mir auch. Er ist zwar angesprungen solange man täglich damit gefahren ist, aber sobald er mal mehrere Tage stand und es richtig Kalt war wollte er nicht mehr anspringen. Habe das Auto dann doch nochmal anbekommen, in dem ich einfach mal ein wenig Gasgegeben habe (beim Benziner).

Die restlichen 1% könnte eine Defekte Masseverbindung sein.
 
  • Danke
Reaktionen: E.T
Hallo,

wir haben auch so ein Phänomen. Unser Zafira A 1,6 16V springt auch sehr schlecht an.

folgende Dinge sind uns bereits aufgefallen.

- spring sehr schlecht an
- wenn er anspringt gehen alle Zeiger der Tachoeinheit zucken zur 0
- Licht flackert (mehr Gas -> Heller)
- Batterie fällt bei Anlassen unter 10V (gemessen)
- Servo schwer gänging

Wenns die LIMA ist (wo nach es ja aussieht) welche muss denn da rein ?


Danke und liebe Grüße

Jens
 
Zurück
Oben Unten