Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DT - 120PS Kaltstartproblem

Zafirarix

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
19.08.2013
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Getriebe
6 Gang
:rolleyes:Kaltstartproblem Zafira B 1,9CDTI 88kW Bj.2006 175.000km

Liebe Zafira-Gemeinde,
habe folgendes Problem:


Je kälter es wird, desto länger muss ich den Anlasser betätigen.
Bei +10 Grad bereits 5 Sekunden. Danach weißer Qualm. Der Motor läuft sofort rund - kein Problem.
Bereits nach kurzer Laufzeit springt der abgestellte Motor wieder ganz normal an.

Keinerlei Auffälligkeiten im Betrieb.


Bisherige Checks und Maßnahmen:
Vorglühsystem komplett überprüft - funktioniert tadellos (Kerzen kein Jahr alt)
Batterie hat 530A gemessene Startleistung (VARTA, keine 2 Jahre alt)
Abgasrückführung zwischen AGR -Ventil und Motorblock verschlossen - kein Unterschied
Kein Fehler im Fehlerspeicher
Der Anlasser zieht übrigens 320A ohne den Glühstrom - ist das normal?
Die Rücklaufmenge der Injektoren liegt bei ca. 25ml pro Minute und ist bei allen gleich
Der Druck der Hochdruckpumpe baut sich allmälich auf und der Motor spring an, wenn der Solldruck erreicht ist.


Wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen würde!

PS: Durch meine anfängliche Vermutung, dass der Fehler am Vorglührelais sein könnte, hab ich jetzt ein quasi unbenutztes Teil übrig (GM 55 353 011). Hab's bei der Gelegenheit gleich auch getestet: Funktioniert und ist jetzt übrig.
Falls Bedarf sein sollte, bitte melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Tipps, welche ich damals beim B für den Diesel miterhalten habe:

Die Tipps gelten, auch wenn es noch keine Minustemperaturen hat!

1) Bei Startproblemen wechsle mal ein bis zwei Tankfüllungen auf den teureren Premium-Diesel,
der ist tatsächlich besser - auch bei tieferen Temperaturen

2) wenns kalt ist - nach dem Verlöschen der Vorglühspirale noch einige Sekunden warten, dann noch ein/zweimal vorglühen - siehe auch Pt. 3

3) der Öamtc hatte auch ein paar Tipps dazu:
lies insbesonders den Punkt mit dem Dieselfilter (!) und den "abschließenden Tipp" hier im link:

http://www.oeamtc.at/?id=2500,1378660,,

Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Das Problem hatte ich auch vor kurzem. Siehe Forum Motor "springt im kalten Zustand schlecht an". Bei mir wurde getauscht: Glühstifte, Vorglühreilais und Motortemperaturfühler. Alles nichts gebracht. Dann stellte ich diesen in die Werkstatt und siehe da, der Starter war´s. Der Starter drehte zwar fast ordnungsgemäß, gab aber für einen Diesel zu wenig Kraft weiter. Tausch des Starters und alles war wie vorher. Meiner hatte 64000 Kilometer. Batterie könnte es aber auch sein. Also wenn du Glühstifte, Vorglühreilais (ca. € 80,--) und Temp. Fühler (ca € 17,--) ausschließen kannst würd ich es mit Starter und/oder Batterie versuchen.

lg, Christian


 
Moin

das können auch die Injektoren sein. die Rücklaufmenge ist zu groß. dann brauch er immer länger zum Starten. Wenn er läuft geht das dann. Bis er wieder steht. Das sollte Opel messen können. Ist ein mechanischen Thema deshalb keine FC hinterlegt bzw keine Störlampe aktiv.
 
Hallo Christian,
danke für Deinen Tipp.
Wir haben inzwischen weitere Messungen gemacht, die ich in meiner ursprünglichen Anfrage nachgetragen habe. Laut Hotline ist der Startstrom ok. Was ich erst mal so hinnehme. Aber das mit dem Starter bleibt gespeichert.
Hattest Du eine Aufzeichnung gemacht über die Druckzustände der Hochdruckpumpe beim Starten?
Mittlerweile sind wir am Checken der Kraftstoffpumpe bzw. die Strecke Tank bis Anschluss Hochdruckpumpe.
Werde jedenfalls weiter berichten, wie der Krimi verläuft.
Gruß
Reiner
 
Willkommen im Club .
Ich habe jetzt neue Batterie und Anlasser ( Bosch ) drinn und es hat sich nur minimal was verändert: wenn der Motor lauwarm ist ( ca. 20 Grad ) glüht er fast nicht vor und geht dann sehr schlecht an. Ich ziehe einfach den Stecker vom Motorfühler ab, somit glüht er voll vor, und er springt normal an. Stecker wieder rein und weiter fahren.
Beim Opel zucken sie nur mit den Schultern und ein andrer tüchtiger Werkstattmeister hat es auch aufgegeben ...

http://www.zafira-forum.de/showthread.php?45463-Vorgl%FChen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist gelöst:
DER ANLASSER WAR ZU SCHWACH
................jetzt, mit neuem Anlasser, springt er wieder gleich an.
Der Anlasser muss also auch die Hochdruckpumpe bedienen und diese braucht mit mit ein paar Umdrehungen weniger bereits unverhältnismäßig lange um den benötigten Einspritzdruck zu erzeugen.
Danke allen für Ihre Beiträge.
Liebe Grüße
Reiner
 
Zurück
Oben Unten