Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira A 2,2 DTI Achsträger gebrochen!!! Fast verunglückt...!! RÜCKRUFAKTION DIESEL!!

Zafi2002

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
17.03.2013
Beiträge
40
"Danke"
4
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hallo liebe Opel Zafira Gemeinde...

gestern am Samstag ist an meinem Opel Zafira A 2,2 DTI die Achsaufhängung "fast" komplett durchgebrochen durch starke Durchrostung.

Bei 100km/h brach mein Fahrzeug urplötzlich aus, konnte ihn gerade noch fangen ohne von der Straße abzukommen. Ich war gerade zufällig nur 1 km vor meiner Kfz Meisterwerkstatt und bin sofort vorbei gefahren mit schwammiger Lenkung.
Erst fand er keinen Fehler, ich zeigte ihm mein Lenkrad das nicht mehr gerade stand und verwies auf die Fahrt zu ihm, er gab sich wirklich mühe was zu finden.
Als er schon aufgeben wollte, stellte er das Fahrzeug von der Hebebühne und kletterte nochmals in die Grube und sollte nochmals mit der Lenkung wackeln "Oh scheisse" hörte ich nur aus der Grube...
Der Achsträger ist nicht sichtbar wenn die Motorabdeckung montiert ist, selbst der Tüv hat es bei mir nicht gesehen im September (somit hab ich 2 Jahre Tüv bekommen).

Erst dann sah er, das der komplette Achskörper fast komplett durch ist, er hängt an ein paar Millimeter mit der Achse zusammen.
Er verweigerte mir natürlich jede weiterfahrt und das wollte ich natürlich auch so nicht mehr.

Ich bin am Freitag noch 190km/h auf der Autobahn gefahren mit meiner Frau und 2 Kinder an Bord... ich bin fassungslos...


Durch Internet such erkannte ich nun, das ist kein reiner Zufall, es gibt eine Rückrufaktion für alle Opel Astra G und Zafira A mit Dieselmotoren auf dem Jahre 2009.

Jetzt meine Frage, heute am Sonntag kann ich meinen Opelhändler nicht erreichen - Laut Rückrufaktion Achsträger kontrollieren und bei leichten Rost ausbessern und bei starken Rost und Durchrostungen austauschen.
Gilt das auch noch im Jahre 2013???

Eine Bitte an die Dieselfahrer von euch, KONTROLLIERT EURE ACHSTRÄGER!!! Ihr habt keine Chance wenn er komplett durchbricht während der Fahrt, die ganze Radaufhängung reißt aus und ihr kommt sicherlich von der Straße AB!!!

Hier noch die Infos zur Rückrufaktion von der KBA

Kraftfahrt-Bundesamt - 24932 Flensburg

Ihr zentraler Informationsdienstleister rund um das Kraftfahrzeug und seine Nutzer
KBA-Referenznummer: 2357
Hersteller: OPEL
Verkaufsbezeichnung: ASTRA, ZAFIRA
Betroffene Baugruppe: Fahrwerk (ohne Reifen+Räder)
Baujahr von: 1998
Baujahr bis: 2005
Veröffentlichungsdatum: 24.03.2009
Hotline: 06142775000
Beschreibung: Korrosion des Vorderachskörpers durch Ansammlung von Wasser, Schmutz und Salz im Dämmstoff der unteren Motorraumabdeckung. Betroffen sind nur Fahrzeuge mit Dieselmotor.

http://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsg5.jsp

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zafira A 2,2 DTI Achsträger gebrochen!!! Fast verunglückt...!! RÜCKRUFAKTION DIES

Gilt das auch noch im Jahre 2013???

wenn das bis jetzt bei jährliche durchsicht/inspektion noch nicht geschehen ist dann würde ich sagen ja

hier gabs auch ein thema dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zafira A 2,2 DTI Achsträger gebrochen!!! Fast verunglückt...!! RÜCKRUFAKTION DIES

Hallo Timo,

gehe am besten Montag zum Opelhändler Deines Vertrauens und schildere den Fall.
Entweder Dein Zafi hat niemals wegen der Rückrufaktion vor ein paar Jahren eine Opelfachwerkstatt gesehen oder der Vorderachskörper ist wieder hin, was mich nachdenklich machen würde.
Da Du den Zafi aber noch nicht so lange besitzt (Dezember 2012, richtig?) wird es natürlich ein wenig schwer, alles nachzuvollziehen.
Gut das Dir nix passiert ist, ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, daß alles sich aufklärt und Dein Zafi bald wieder einsatzbereit ist.

Gruß
Stefan
 
AW: Zafira A 2,2 DTI Achsträger gebrochen!!! Fast verunglückt...!! RÜCKRUFAKTION DIES

Danke, hoffe auch das er wieder einsatzbereit gemacht wird.
So langsam hab ich mich an ihn gewöhnt, hatte zuvor einen BMW 5er und dann zum Zafira sind es doch Welten...

Werde euch auf dem laufenden halten...

Schaut unbedingt bei euch mal drunter, selbst der Tüv hat es bei mir nicht gesehen!!! Die Motorabdeckung muss entfernt werden und dann ist alles sichtbar.

Gruß Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zafira A 2,2 DTI Achsträger gebrochen!!! Fast verunglückt...!! RÜCKRUFAKTION DIES

Aus dem Grund hat es der TÜVler übersehen. Wenn dein Bomber bisher immer brav beim FOH war, sollte sich anhand der Fahrgestellnummer (FIN /VIN ) herausfinden lassen, ob wegen dem Achsträger schon mal was unternommen wurde. Da die Rückrufaktion gelaufen ist, soll dein FOH vorsorglich einen Kualanzantrag stellen.

Normalerweise werden bei einer Rückrufaktion die Fahrzeughalter vom KBA angeschrieben. Eventuell ist der Vorbesitzer unter den Tisch gefallen oder hat nichts machen lassen. Nach 4 Jahren dürte ein neuer Träger eigendlich nicht schon wieder durchgerostet sein.
 
AW: Zafira A 2,2 DTI Achsträger gebrochen!!! Fast verunglückt...!! RÜCKRUFAKTION DIES

also meiner war 2009 genau deswegen beim FOH und alles wurde gemacht, aber du hast recht, werde auf jeden Fall das ganze auch nochmal checken lassen um sicher zu sein.
Hab zwar auch erst vor 3 Wochen neuen TÜV bekommen aber den Unterfahrschutz hat der Prüfer nicht entfernt, bei meinem waren die Bremsleitungen die durchgerostet.
Sind komplett neu von vorn bis hinten.
Also viel Glück und das dein dicker bald wieder auf die Strasse kommt.

Gruß Roland
 
AW: Zafira A 2,2 DTI Achsträger gebrochen!!! Fast verunglückt...!! RÜCKRUFAKTION DIES

Mein Zafi wurde die letzten Jahre nur in Freien Werkstätten gewartet.
Bei einer Rückrufaktion sollte dies ja irrelevant sein oder?

Auf jedenfall geh ich gleich zum Händler, mal schauen was er sagt.

Gruß Timo
 
AW: Zafira A 2,2 DTI Achsträger gebrochen!!! Fast verunglückt...!! RÜCKRUFAKTION DIES

Schlechte Nachrichten für mich, laut meinem Opel Händler "Pech gehabt" Aktion lief von 2009-2011.
Wer nicht da war hat wörtlich "Pech gehabt".

Auch bei der Servicehotline von Opel keinerlei Hilfe mehr möglich.

Ich hab natürlich auf den Rostfreien Unterboden hingewiesen und deutlich gemacht das Alleine nur DIESER Träger durchgerostet sein.
Jetzt bin ich erstmal sauer, klar haben sie dem Vorbesitzer die Chance gegeben sein Fahrzeug vorzuführen, aber weshalb gibt man eine Zeitliche Begrenzung auf diese Aktion, wenn es ein Sicherheitsrelevantes Bauteil ist das Mängel aufweist?

:mad::cry:

Ich wird ihn nun reparieren lassen, aber dies wird mein aller letzter Opel sein - obwohl ich eigentlich gefallen an dieser Marke gefunden habe.
War eigentlich immer ein BMW Fan und jetzt mit meinem ersten Opel so zufrieden und dann sowas.

Bei meinem Zweitfahrzeug einen Toyota Aygo, bin ich total zufrieden mit dem Toyota Händler.
War ich im letzten Winter bei ihnen wegen einer neuen Batterie und beim eintippen in´s System sagt mit die Kundenbetreuerin "Ups, bei ihnen müssen wir noch etwas durchführen - ein Zeitrelais einbauen - das zahlt aber Toyota für sie".
Also es geht auch bei anderen Hersteller...

Also Top Hersteller, leider gefallen mir die Autos nicht so sehr... der Aygo ist fürs Arbeit fahren und für´s Frauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zafira A 2,2 DTI Achsträger gebrochen!!! Fast verunglückt...!! RÜCKRUFAKTION DIES

Mein Zafi wurde die letzten Jahre nur in Freien Werkstätten gewartet.

Wer nicht da war hat wörtlich "Pech gehabt".
..............Also es geht auch bei anderen Hersteller...

ich denke die anderen hersteller werden sich nicht anders verhalten wenn man fremd geht .
viele sachen werden im rahmen der inspektion gemacht wovon der kunde gar nichts mit bekommt
 
AW: Zafira A 2,2 DTI Achsträger gebrochen!!! Fast verunglückt...!! RÜCKRUFAKTION DIES

...ich würde es dennoch über einen Anwalt versuchen...
 
AW: Zafira A 2,2 DTI Achsträger gebrochen!!! Fast verunglückt...!! RÜCKRUFAKTION DIES

...ich würde es dennoch über einen Anwalt versuchen...

Ohne Rechtschutzversicherung macht das keinen Sinn, ich hab erst jetzt eine abgeschlossen auf den 01.01.2014.

@Andy... mein Toyota wird auch in einer Freien Werkstatt gewartet, war nur zufällig wegen einem neuen Funkschlüssel da und hab mir dazu eine Batterie für´s Auto Bestellt.
 
AW: Zafira A 2,2 DTI Achsträger gebrochen!!! Fast verunglückt...!! RÜCKRUFAKTION DIES

Blöd. Aber es gibt Beratungsgespräche.
Der Anwalt kann dir direkt sagen ob du gewinnst oder verlierst.

Dann hättest anstelle 1000€ oder mehr nur 150,- gelatzt
 
AW: Zafira A 2,2 DTI Achsträger gebrochen!!! Fast verunglückt...!! RÜCKRUFAKTION DIES

@Andy... mein Toyota wird auch in einer Freien Werkstatt gewartet, war nur zufällig wegen einem neuen Funkschlüssel da und hab mir dazu eine Batterie für´s Auto Bestellt.

wärst du vor 2011 noch beim foh wegen der batterie hätte er vllt. das selbe gesagt wie dein toyota händler aber jetzt fällt das wahrscheinlich unter die garantie und die hast du nach dem du in der freien werkstatt gewartet hast nicht mehr
 
AW: Zafira A 2,2 DTI Achsträger gebrochen!!! Fast verunglückt...!! RÜCKRUFAKTION DIES

War ja bis 1996 bei einem FOH in Berlin als KFZ-Mechaniker tätig, was glaubt ihr, was da alles im Rahmen einer Inspektion, Ölwechsel, Reifenwechsel an Serviceaktionen erledigt wurde. Teilweise bekamen kunden einen Vorführwagen gestellt, um genügend Zeit für die Sachen zu haben.

Matthias
 
AW: Zafira A 2,2 DTI Achsträger gebrochen!!! Fast verunglückt...!! RÜCKRUFAKTION DIES

Also erstmal schade, dass das so gelaufen ist bei Opel. Ich würde dir erstmal empfehlen, die Reparatur mit einem guten gebrauchten Hilfsrahmen machen zu lassen. Der Tausch an sich geht fix. Motor und Getriebe bleiben drin. Die Teile werden mit einer Brücke aufgefangen und die Sache dauert wenn man fix ist 1,5-2 Std.
Mein Kumpel hat am Samstag beim Ford Mondeo 3 beim Kupplungswechsel auch den Träger rausgenommen, sonst geht das Getriebe nicht raus. Beim Mondeo sind am Träger weniger Sachen dran, deshalb ging das in 20 min. Alles kein Ding. Außerdem kannst du guten Gewissens einen gebrauchten Träger nehmen. Am besten von einem Benziner. Die Teile halten im Normalfall ewig. Bisschen Flugrost ist normal und keine ernste Gefahr. Ich meine, der Träger vom Astra G sollte baugleich sein. Zur Sicherheit solltest das aber noch mal abklären.
Wenn du sonst mit dem Auto zufrieden bist,würde ich auch weiterhin Opel Fahrzeuge in Betracht ziehen. Doof letztlich, dass einer der Vorbesitzer deines Autos den Rückruf trotz schriftlicher Information nicht durchgeführt hat. Vielleicht stand der Wagen ja auch zu der Zeit bei einem Händler oder aber der Besitzer hat den Inhalt des Schreibens nicht verstanden oder dachte sich "Kraftfahrbundesmt... Oh oh, den Brief schmeiß ich ungelesen weg". Was auch immer, blöd gelaufen.
 
AW: Zafira A 2,2 DTI Achsträger gebrochen!!! Fast verunglückt...!! RÜCKRUFAKTION DIES

war da nicht erst vor weinigen Monaten jemand der den Rahmen sogar bei seinem OPC ersetzt bekommen hat
obwohl der OPC davon gar nicht betroffen sein dürfte...komm aber im Moment nicht drauf wers war :-(
 
AW: Zafira A 2,2 DTI Achsträger gebrochen!!! Fast verunglückt...!! RÜCKRUFAKTION DIES

Übrigens ist/war genau die Motorkapselung der Grund für die Durchrostung. Da konnte sich die Nässe sammeln und so stand der Träger immer "unter Wasser". Ein klarer Konstruktionsfehler, würde ich mal mutmaßen wollen.
 
AW: Zafira A 2,2 DTI Achsträger gebrochen!!! Fast verunglückt...!! RÜCKRUFAKTION DIES

Ganz dumme frage, passt auch von jedem Benziner der Hilfsrahmen oder gibt es da unterschiede?
 
AW: Zafira A 2,2 DTI Achsträger gebrochen!!! Fast verunglückt...!! RÜCKRUFAKTION DIES

Die sollten alle gleich sein, Astra, Zafira, egal ob Benziner oder Diesel.
 
AW: Zafira A 2,2 DTI Achsträger gebrochen!!! Fast verunglückt...!! RÜCKRUFAKTION DIES

Sollten? Weiß es jemand besser?
 
AW: Zafira A 2,2 DTI Achsträger gebrochen!!! Fast verunglückt...!! RÜCKRUFAKTION DIES

Sollten? Weiß es jemand besser?

Es gibt durchaus gute Anlässe, auch einmal einen FOH anzurufen und dort zu fragen.
Sicher wäre das einer.
Kostet doch quasi nichts. ;)
 
AW: Zafira A 2,2 DTI Achsträger gebrochen!!! Fast verunglückt...!! RÜCKRUFAKTION DIES

Nachdem dieser Händler so nett zu mir war möchte ich nicht unbedingt nochmal zu ihm.
 
AW: Zafira A 2,2 DTI Achsträger gebrochen!!! Fast verunglückt...!! RÜCKRUFAKTION DIES

Bei mir ist der linke Querlenker am Samstag gebrochen, nicht das Kugelgelenk sondern an der Karosse.
habe kein Diesel sondern einen 1,8l Benziner.
Da ist nix mit Rückruf oder Kulanz zum Glück IST es bei ca. 30km/h passiert nicht vorstellbar bei 120. :mad:
 
AW: Zafira A 2,2 DTI Achsträger gebrochen!!! Fast verunglückt...!! RÜCKRUFAKTION DIES

war da nicht erst vor weinigen Monaten jemand der den Rahmen sogar bei seinem OPC ersetzt bekommen hat
obwohl der OPC davon gar nicht betroffen sein dürfte...komm aber im Moment nicht drauf wers war :-(


Vielleicht verwechselst Du da grad was...?!

Wir haben vor ca. zwei Monaten für unseren Meriva einen neuen Achskörper auf Kulanz bekommen weil da zwei fette Löcher drinne waren. Der war 9 Jahre und 10 Monate alt, aber immer bei Opel zum Service...
 
AW: Zafira A 2,2 DTI Achsträger gebrochen!!! Fast verunglückt...!! RÜCKRUFAKTION DIES

mich würde mal interessieren was im falle eines unfalls mit schwerverletzten oder gar toten is, der wagen würde daraufhin ja von sachverständigen begutachtet, wenn die zu dem schluss kommen das der konstuktionsfehler unfallursache war, was dann?
 
Zurück
Oben Unten