Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira A 2,2 DTI Achsträger gebrochen!!! Fast verunglückt...!! RÜCKRUFAKTION DIESEL!!

Zafi2002

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
17.03.2013
Beiträge
40
"Danke"
4
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hallo liebe Opel Zafira Gemeinde...

gestern am Samstag ist an meinem Opel Zafira A 2,2 DTI die Achsaufhängung "fast" komplett durchgebrochen durch starke Durchrostung.

Bei 100km/h brach mein Fahrzeug urplötzlich aus, konnte ihn gerade noch fangen ohne von der Straße abzukommen. Ich war gerade zufällig nur 1 km vor meiner Kfz Meisterwerkstatt und bin sofort vorbei gefahren mit schwammiger Lenkung.
Erst fand er keinen Fehler, ich zeigte ihm mein Lenkrad das nicht mehr gerade stand und verwies auf die Fahrt zu ihm, er gab sich wirklich mühe was zu finden.
Als er schon aufgeben wollte, stellte er das Fahrzeug von der Hebebühne und kletterte nochmals in die Grube und sollte nochmals mit der Lenkung wackeln "Oh scheisse" hörte ich nur aus der Grube...
Der Achsträger ist nicht sichtbar wenn die Motorabdeckung montiert ist, selbst der Tüv hat es bei mir nicht gesehen im September (somit hab ich 2 Jahre Tüv bekommen).

Erst dann sah er, das der komplette Achskörper fast komplett durch ist, er hängt an ein paar Millimeter mit der Achse zusammen.
Er verweigerte mir natürlich jede weiterfahrt und das wollte ich natürlich auch so nicht mehr.

Ich bin am Freitag noch 190km/h auf der Autobahn gefahren mit meiner Frau und 2 Kinder an Bord... ich bin fassungslos...


Durch Internet such erkannte ich nun, das ist kein reiner Zufall, es gibt eine Rückrufaktion für alle Opel Astra G und Zafira A mit Dieselmotoren auf dem Jahre 2009.

Jetzt meine Frage, heute am Sonntag kann ich meinen Opelhändler nicht erreichen - Laut Rückrufaktion Achsträger kontrollieren und bei leichten Rost ausbessern und bei starken Rost und Durchrostungen austauschen.
Gilt das auch noch im Jahre 2013???

Eine Bitte an die Dieselfahrer von euch, KONTROLLIERT EURE ACHSTRÄGER!!! Ihr habt keine Chance wenn er komplett durchbricht während der Fahrt, die ganze Radaufhängung reißt aus und ihr kommt sicherlich von der Straße AB!!!

Hier noch die Infos zur Rückrufaktion von der KBA

Kraftfahrt-Bundesamt - 24932 Flensburg

Ihr zentraler Informationsdienstleister rund um das Kraftfahrzeug und seine Nutzer
KBA-Referenznummer: 2357
Hersteller: OPEL
Verkaufsbezeichnung: ASTRA, ZAFIRA
Betroffene Baugruppe: Fahrwerk (ohne Reifen+Räder)
Baujahr von: 1998
Baujahr bis: 2005
Veröffentlichungsdatum: 24.03.2009
Hotline: 06142775000
Beschreibung: Korrosion des Vorderachskörpers durch Ansammlung von Wasser, Schmutz und Salz im Dämmstoff der unteren Motorraumabdeckung. Betroffen sind nur Fahrzeuge mit Dieselmotor.

http://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsg5.jsp

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zafira A 2,2 DTI Achsträger gebrochen!!! Fast verunglückt...!! RÜCKRUFAKTION DIES

Tja, Geiz ist geil, ist seit lange die Devise vieler unternehmen und wie man es sieht, auf kosten der Sicherheit.

Es werden Teile verbaut, die sowieso keine lange Lebenserwartung haben und das ist mit Absicht, um nur ein paar Cent zu sparen und neue Ersatzteile zu verkaufen.
Heute war ich bei der Mietwerkstatt und 6 Autos mussten die Bremsrohre austauschen, da alle zu rosten anfingen und das bei Fahrzeuge die nicht älter sind als 6/8 Jahren.

da stellt sich mir aber jetzt direkt die frage, auf der einen seite die geiz-mentalität der unternehmen anprangern und auf der anderen seite selbst inne mietwerkstatt gehn, wie passt das zusammen?
 
AW: Zafira A 2,2 DTI Achsträger gebrochen!!! Fast verunglückt...!! RÜCKRUFAKTION DIES

Was hat die Mietwerkstatt mit Geiz zu tun?
Ich schraube gerne am Auto und wenn schon hier in meiner Gegend keine vernünftige Werkstatt gibt, dann pfusche ich lieber selber als noch dafür zu zahlen.
Dazu kommt noch, das ich mir diese Std. Preise von nen Mech nicht leisten kann, manchmal würde ich auch gerne hingehen und sagen "Mach mal!"

Bsp.
-Klima füllen beim Opel Händler in Frick CH Fr. 150.- € 120.-
-Entlüftungsschraube für Hinterbremse, auch bein gleichen Wucher und sie haben mir auch noch die Falsche gegeben Fr. 9.- € 7.20
 
AW: Zafira A 2,2 DTI Achsträger gebrochen!!! Fast verunglückt...!! RÜCKRUFAKTION DIES

Was hat die Mietwerkstatt mit Geiz zu tun?

ne ganze menge, genauso wie du sparen willst tun das auch unternehmen, könnte man auch gewinnmaximierung nennen.

ich mache auch fast alles selbst, dass liegt aber daran das ich wenig vertrauen in die werkstätten und die geleistete arbeit habe, selbst bei premiummarken wie db, bmw, oder porsche wird nich ordentlich gearbeitet.
 
AW: Zafira A 2,2 DTI Achsträger gebrochen!!! Fast verunglückt...!! RÜCKRUFAKTION DIES

Hallo, bin ein neues Mitglied. Grund: beim Anlasserwechsel wurde gestern zufällig der vollkommen durchgerostete Achsträger (7 Wochen nach der HU) festgestellt. So gravierend, dass der Zafira DTL seitdem steht. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Gebrauchten vom Diesel, weil ich mir nicht ganz sicher bin, ob der vom Benziner auch wirklich passt......

Grüße von der Donau, Mk
 
AW: Zafira A 2,2 DTI Achsträger gebrochen!!! Fast verunglückt...!! RÜCKRUFAKTION DIES

Hallo Quetsche,

also laut den Leuten aus dem Forum passen alle untereinander, komischerweise benötigte meine Werkstatt den Fahrzeugschein da es bei Opel scheinbar sogar 2 Unterschiedliche allein für den 2,2 DTI gibt.

Wenn deiner Getauscht worden ist, könntest du ein Foto machen vom alten Träger mit der Durchrostung?
Wir können ja einen Wettbewerb machen, wer hat den schlechtesten :ROFLMAO:


Ich leg vor: Vorderachsträger.jpg


Gruß Timo
 
AW: Zafira A 2,2 DTI Achsträger gebrochen!!! Fast verunglückt...!! RÜCKRUFAKTION DIES

Wie mittlerweile mehrfach geschrieben: Alles gleich, Astra G, Zafira AUnd dann hab b ich vorgeschlagen, Diesel + Benziner!
Sich einen gebrauchten vom Diesel zu suchen ist, sorrry, das dümmste, das man machen kann.
 
Zurück
Oben Unten