Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira Tourer Wegebeleuchtung geht nicht beim verriegeln

Kay Petri

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
17.11.2013
Beiträge
33
"Danke"
3
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
6Gang Autom.
Hallo Ihr Spezialisten,

ich bin seit Freitag Besitzer eines Zafira Tourer Innovation. Eine Sache ist mir direkt aufgefallen. Die Wegebeleuchtung funktioniert tadellos beim aufsperren des Autos. Beim Verriegeln jedoch geht diese überhaupt nicht an. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das der Sinn einer Wegebeleuchtung ist. Ist das grundsätzlich normal oder ist da was nicht ganz OK?

Gruß Kay
 
Da fragt man sich ja echt schon warum das dann so nicht in der Beschreibung steht. Ich muss jetzt dann eh nochmal zum FOH weil der Mittlere Sitz der 2. Sitzreihe sich nicht in der Länge verschieben lässt.
 
zweite Sitzreihe mittlerer Sitz in die Länge verschieben? Meinst du wie bei den äußeren jeweils vor und zurück? Ich glaube das geht nicht...

Die Wegebeleuchtung über die Lichthupe war im Vectra C Caravan genau so...daher kannte ich das schon...
 
Da fragt man sich ja echt schon warum das dann so nicht in der Beschreibung steht. Ich muss jetzt dann eh nochmal zum FOH weil der Mittlere Sitz der 2. Sitzreihe sich nicht in der Länge verschieben lässt.

Hast dich mal draufgesetzt und versucht den zuverschieben? Der Sitz sitzt recht stramm...
 
Ja. Habe mich drauf gesetzt. Es geht schlichtweg nicht. Laut Beschreibung muss es aber gehen, denn der Sitz ist ja auch auf Schienen und hat dafür einen Griff. Ich habe das Heute mal mit der Wegbeleuchtung getestet. Es geht leider auch nicht mit der Lichthube. Im Menü steht aber ganz klar "Wegbeleuchtung beim verriegeln" ??? Ja, 30 Sekunden lang. Und der Haken bei Entriegeln ist auch drin. Also für mein Verständnis heisst das es muss auch gehen beim verriegeln, so wie es in der Beschreibung steht.
 
Frag wegen beidem - wie geplant - Deinen FOH . Der mittlere Sitz saß bei mir auch fest, da die Entriegelung der Schiene nicht funktioniert hat.
Mein Innovations Zafira leuchtet aber auch nur beim Entriegeln. Kann Dir aber gerade nicht sagen, ob ich die Wegausleuchtung beim Verriegeln überhaupt aktiviert habe. Muss ich glatt mal nachgucken...
 
Hmm. Was für einen Sinn sollte dann die Wegbeleuchtung haben wenn die nur beim entriegeln geht.
 
Also Thema kann als GELÖST betrachtet werden. Es funktioniert tatsächlich mit dem kurzen antippen der Lichthupe. Der Trick dabei ist jedoch, dass man abgeschnallt sein muss und die Fahrertür offen ist. Also erst dann die Lichthupe betätigen.
 
...Es funktioniert tatsächlich mit dem kurzen antippen der Lichthupe. Der Trick dabei ist jedoch, dass man abgeschnallt sein muss und die Fahrertür offen ist. Also erst dann die Lichthupe betätigen.

Ich bin erleichtert, dass man die Sonnenblenden nicht noch zusätzlich herunterklappen muss (sorry, der musste jetzt sein).
 
muss man wirklich noch angeschnallt sein? und das ganze geht dann auch bei Vollmond??

Ist ja wie bei den alten LA Games :)
 
Hallo,
Thema Wegausöeuchtung:
Seite 146 Bedienungsanleitung:

"Einschalten


1. Zündung ausschalten.
2. Zündschlüssel abziehen.
3. Fahrertür öffnen.
4. Blinkerhebel ziehen.
5. Fahrertür schließen.


Wird die Fahrertür nicht geschlossen, schaltet sich das Licht nach zwei Minuten aus.
Durch Ziehen des Blinkerhebels bei geöffneter Fahrertür wird die Beleuchtung beim Aussteigen sofort ausgeschaltet.
Aktivierung, Deaktivierung und Dauer dieser Funktion können im Menü Einstellungen im Info Display geändert werden.
Fahrzeugpersonalisierung Seite 128.
Die Einstellungen können für den verwendeten
Schlüssel gespeichert werden. Seite 22."

P.S.: Ich dachte wenn Ich eine Wegausleuchtung wünsche, muss Ich mich abschnallen und die Autotür öffnen......Grübel........:weg:
Erst dann weiss mein Auto, dass ich aussteige.....


Wofür werden die Anleitungen gedruckt, wenn die gar nicht gelesen werden? Ach ja, dafür wird es ja Apps geben....:anbet:
 
Hi, die Betätigung "Blinkerhebel ziehen" muss nur 1-mal zur aktivierung des Systems erfolgen.
Die Funktion wird gespeichert und erfolgt danach bei jedem Ausschalten des Motors bei Dämmerung.
Die Einschaltdauer kann über das Menü programmiert werden.

Gruß Toddy
 
Wie gut, dass mein ZT das "Problem" erst gar nicht kennt. :rolleyes:

Das versteh ich nicht wirklich - nämlich dein Problem :)
Die Wegausleuchtung hatte ja auch mein 6 Jahre alter "B"

Nochmals zum Testen: Zündschlüssel abziehen, aussteigen, dann Lichthebel /Blinkerhebel einmal zu DIR her ziehe.
Licht leuchtet - und schaltet sich nach wenigen Sekunden ab.
 
Ich werde es testen.

Aber was ist nun richtig?

Angeschnallt bleiben oder aussteigen? :confused:
 
abschnallen, Schlüssel ziehen (Zündung ist dann ja auch aus) und dann Tür öffnen...Jetzt kann die Lichthupe einmal kurz betätigt werden...= Licht an (Wegebeleuchtung)

Ich verstehe das mit dem einmal betätigen und dann speichert er das und macht es beim nächsten mal automatisch nicht so wirklich...hab auch diesen Personalisieren Punkt noch nicht in meinem Navi900 gefunden...
 
Moin, ich hatte diese Funktion nach dem Kauf eingeschaltet, habe es jedoch deaktiviert, da ich es in der Stadt als völlig unnütz bezeichnen würde.
Toddy
 
Ja. Den Punkt habe ich wohl in der Bedienungsanleitung total überlesen. Ich habe da extra nachgeschaut, aber die Anleitung ist wohl doch nicht so übersichtlich.
 
Ausschnitt aus der BA - OPEL-Zafira-Tourer, seite 22:

"Gespeicherte
Einstellungen
Beim Abziehen des Schlüssels vom​
Zündschalter werden die folgendenEinstellungen automatisch vomSchlüssel gespeichert:■ Beleuchtung■ Infotainment System■ Zentralverriegelung■ Einstellungen Sport-Modus■ KomforteinstellungenBeim nähsten Einstecken des gespeichertenSchlüsels in das Züdschlossund Drehen auf Position 1werden die gespeicherten Einstellungen
automatisch verwendet 3 157. Vorbedingung hierzu ist, dass in denpersönlichen Einstellungen im Graphic-Info-Display Personalisierendurch Fahrer aktiviert ist. Diese Einstellungmuss für jeden verwendetenSchlüssel vorgenommen werden. BeiFahrzeugen mit Colour-Info-Displayist die Personalisierung permanentaktiviert.
Fahrzeugpersonalisierung 3 128."

... Gruß Toddy
 
Hi, den Menüpunkt findet man unter Einstellungen-Komforteinstellungen-(Licht-)Einschalten beim Entriegeln (der Türen), da der Tourer hat eine Automatikschließung der Türen nach dem Anfahren hat. Die Zeit kann in einem weiteren Menü z.B. 30...60 sek. gewählt werden.
Da
Gruß Toddy
 
Automatikschliessung?

Ist mir noch nicht aufgefallen, vermutlich, weil diese Funktion von der Ausstattung abhängig ist.
 
Hi, den Menüpunkt findet man unter Einstellungen-Komforteinstellungen-(Licht-)Einschalten beim Entriegeln (der Türen), da der Tourer hat eine Automatikschließung der Türen nach dem Anfahren hat. Die Zeit kann in einem weiteren Menü z.B. 30...60 sek. gewählt werden.
Da
Gruß Toddy

Gibt es diesen Menüpunkt nur bei bestimmten Ausstattungen?

Ich kann den unter Komforteinstellungen nicht finden.

Die Wegbeleuchtung beim verlassen geht, aber beim Tür entriegeln nicht.

Habe einen ZT EZ 06/12 Enjoy.

Stefan
 
Für die Beleuchtung beim Aufschließen gibt es einen eigenen Menüpunkt. Man kann also beides getrennt einstellen.
 
Zurück
Oben Unten