Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

A17DTR - 125 PS Zafira B 1,7 CDTI 125PS Fehler Glüheinheit

Subzero0815

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
18.11.2013
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Servus alle miteinander,

ich war vor kurzem in der Werkstatt und habe einen Fehler auslesen lassen da der BC die Meldung "Glüheinheit" ausgespuckt hatte.Der Wagen selber springt super an und macht auch sonst keine Mucken...
Der Mechaniker meinte nun es müssten alle 4 Kerzen sowie dás "Steuergerät" getauscht werden.
Nun hätte ich mal ein paar Fragen da es mir doch ein wenig zu teuer ist dies machen zu lassen und würde es gerne selber durchführen.
Der Wagen hat jetzt etwas über 137000km gelaufen. (habe ihn mit 92000km vor 2 Jahren gekauft und ob die Kerzen schonmal getauscht wurden kann ich leider nicht sagen).

1. Ist jetzt mit "Steuergerät" das Vorglührelais gemeint?
2. Ist überhaupt diese Einheit kaputt oder kann es auch eine Kerze sein (würde dann eine andere Meldungen im BC kommen?)?
3. Ist es notwendig das man alles wechseln muss oder reicht da nicht einfach diese "Einheit" austzutauschen?
4. Wo sitzt diese besagte "Einheit" überhaupt?Damit ich nachsehen kann welche Nummer das ist und ich das Teil bestellen kann...
5. Bin ich gezwungen die Kerzen auszubauen wenn ich sie durchmessen will (Widerstand)?
6. Gibt es vielleicht sogar eine Ausbau- bzw. Einbauanleitung der besagten Teile?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich hatte auch schon die Suchfunktion benutzt jedoch nur etwas über den 1,9er gefunden und ich weiß nicht in wie weit die sich unterscheiden, da ich ein absoluter Leihe bin!

Mit freundlichen Grüßen

Andreas
 
Hat der Mech den Fehler gelöscht? Wenn der Wagen sonst gut läuft und auch anspringt, würde ich die Sache erst einmal beobachten. Noch sind die Tempoeraturen ja nicht so niedrig daß die ganze Mimik richtig gestresst wird.
 
Ja er hatte den Fehler abgelöscht und sagte wenn er wieder auftreten sollte soll ich nochmal rein kommen.
Ich bin gerade vom Hof runter gefahren als er das sagte und schon war er wieder da :weinen:
Da meinte er man müsste die genannten Dinge tauschen.
 
Hatte den selben Fehler auch. Bei mir war eine Glühkerze defekt - habe aber gleich alle 4 tauschen lassen.

Gesamtkosten 136.- € brutto beim FOH .

Charlie

Edit: Es wurde damals nur 3 Kerzen getauscht, weil kurze Zeit zuvor bei der Inspektion schon mal eine getauscht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte den Fehler auch schon. War bei mir auch nur eine Glühkerze hin. Hab alle vier gewechselt und Fehler wieder weg. Glaube nicht, das das am Steuergerät liegt. Glühkerzen beim A17DTR halten nicht sehr lange. Meine war nach 60tkm hin.
 
Ich hatte auch schonmal einen Fehler in der Glüheinheit. Durchmessen der Kerzen hat nix gebracht, die waren alle gleich.
Nach Wechsel war das Problem behoben.
Wechsel kann man selber machen, ist aber recht eng, da die Kerzen nach hinten zeigen und ziemlich tief verbaut sind. Ich habe die Konstrukteure mehrfach verflucht. Auch die Stecker gehen teilweise sehr fummelig ab.
 
Zurück
Oben Unten