Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Beleuchtung 3. Bremsleuchte ohne Funktion, keine Meldung im CC ?

fuchs.14

der (Karbon)graue
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
04.03.2012
Beiträge
2.134
"Danke"
565
Spritmonitor.de
Hallo Busfahrer,
jetzt hat es meinen auch mal erwischt. Habe bemerkt das die 3. Bremsleuchte nicht mehr geht. Aber das CC schmeisst mir keine Fehlermeldung aus, wird die nicht mit überwacht?

Nun zum Austausch:
Die Leuchte muss ja wohl komplett gewechselt werden. Ist die von aussen eingeclipst oder von innen verschraubt?
 
AW: 3. Bremsleuchte ohe Funktion, keine Meldung im CC ?

Vielleicht haste auch den allseits beliebten Kabelbruch....

Meines Wissens nach wird die nicht vom CC überwacht.
 
AW: 3. Bremsleuchte ohe Funktion, keine Meldung im CC ?

Ja Kabelbruch werde ich auch noch kontrollieren, das wäre zumindest die günsigste Lösung ;)
 
AW: 3. Bremsleuchte ohe Funktion, keine Meldung im CC ?

Hallo leute also bei mir ist die selbe problem 3 bremsleuchte geht nicht kabelbaum habe ich nachgeschaut sieht gut aus.Wie baut man die bremsleuchte ab?
 
AW: 3. Bremsleuchte ohe Funktion, keine Meldung im CC ?

Nachdem der User Erfabes auch eine defekte 3.Bremsleuchte hatte und dem Problem auf den Grund gegangen ist, habe ich nach fast 2 Monaten ohne 3. Bremslicht am We auch mal das Teil auseinandergenommen und wieder zum laufen gebracht :)

Was das Kuriose dabei war:

Das CC hat ja keine Fehlermeldung ausgegeben, obwohl die Leuchte keine Funktion hatte. Nach dem Ausbau der Leuchte (d.h nach Trennen des Steckers) hab ich dann doch die erwartete Fehlermeldung bekommen:

qy2a7u5e.jpg



Es wird also doch vom CC überwacht, aber die defekte Diode wurde nicht erkannt. Keine Ahnung was der Canbus da macht...


Hier die Anleitung zur Reparatur (dank an @Erfarbes)
 
Zurück
Oben Unten